What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Jiffys Preforma, Erfahrung.

V

vorstand.thekla

Tach zusammen,

heute muss ich mal von einer echt coolen Zufallsentdeckung berichten. Bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass er dieses Jiffys Preforma zum ziehen von Stecks gekauft hat, kostete 7,60 Euro. Dafür bekommt man ein Rack für 50 Stecks mit vorgedüngten Irgendwas-Blöcken (guckst du hier: http://www.jiffygroup.com/jiffy/videos-line-of-products/preforma) und viele Versprechungen die nicht eingehalten wurden...

Aber das coolste war die Zufallsentdeckung die wir gemacht haben. Ich hatte mein kleines Zimmergewächshaus und 1 Kilo Perlite zur Verfügung gestellt, der Boden des GH wurde mit dem Kilo Perlite bedeckt und dann wurde Osmosewasser bis zum oberen (Perlite-)Rand zugefügt, den GH-Deckel habe ich weg gelassen. Das Preforma - Rack hat 50 Fächer die wie konisch zulaufende Eiswürfeldinger aussehen und unten ein großes Loch haben. Da diese (keine Ahnung was das für welche sind) Medienblöcke von Advanced Nutrients vorgedüngt sind, sind sie recht teuer. Wir haben also immer nur 12 Stecks geschnitten und in dieses Medium gesteckt, 8 weitere Stecks haben wir einfach so in die Perlite gesteckt...

Nacht 10 Tagen guckten aus den Medienblöcken entweder nur Eine oder gar keine Wurzel heraus, komisch dass die Stecks die einfach nur in die Perlite gesteckt wurden noch lebten. Als ich dann die Erste herauszog um sie weg zu schmeissen, kam dann die Überraschung. Alle Stecks die nur in die Perlite gesteckt wurden und von Anfang an nasse Füsse hatten, hatten 3 bis 4 hellweisse dicke und ca. 5 bis 7 cm lange wurzeln. In den 10 Tagen wurden die Stecks einfach nur besprüht, das Wasser unten in der Perlite ist zu einem gewissen Anteil verdampft und die Perlite trockener geworden, das hat die Wurzeln dazu angeregt nach links und rechts unten zu wachsen weil in den unteren Schichten noch genügend Wasser war.

Also kurz gesagt, das teure Jiffy Preforma Rack ist brauchbar, die vorgedüngten Blöcke darin nicht. Aber das solche Erfolge einfach nur mit Wasser und Perlite zu erreichen sind fanden wir echt cool und dachten dass die Info hier auch jemanden nutzen könnte. Man kann also auf Steinwollblöcke und andere teuere Bewurzelungshilfen verzichten. Auch der Stecki-Bubbler liefert keine deutlich besseren Ergebnisse als die günstigere Perlite-Variante.

P.S.
Übrigens haben wir die Stecks mit den langen Wurzeln einfach vorsichtig in runde kleine Joghurt Becher mit Composana (1 Jahr alt) gesteckt, nach 2 Tagen haben sich die Köpfe wieder aufgerichtet und das Wachstum hat eingesetzt :)

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey vorstand thekla,
meinste das braucht wirklich nen eigenen thread?
ich meine es ist ja interessant... aber soo intererssant ist es für die meisten dann doch nicht, da sie alle recht erfolgreich steckis schneiden (mein geheimnis ist geduld und die stecker nicht zu oft aus dem geschlossenen gewächshaus zu nehmen...).

bezüglich der von dir genannten "trays" du kannst dir auch einfach mal 100 steinwollblöcke für nen zehner kaufen, die kommen oft auch mit so einer großen schwarzen plastikplatte die man auch auf die größe der gewächshauser zuschneien kann. in diese schwarzen trays passen auch die torf jiffies (wenn man sie vorher in der faust kurz drückt damit sie etwas länglicher sind, also nicht so breit sonst passen sie nicht rein).

äh ja...
naja steckis machen halt.
ab in die sonneeeee :woohoo:

V

vorstand.thekla

Hi Eugen,

ja diese Zufallsentdeckung braucht einen eigenen Thread. Also wir haben die ersten 50 Stecks nicht durchgebracht... nur 4 haben überlebt. Stecks schneiden ist ja kein Problem, aber die dann gesund bewurzeln lassen und gesund in die Veggie bringen ist dann noch mal was anderes. Und ich habe bisher noch keinen Thread gesehen der die Perlite Methode beschreibt.

Und übrigens, ich hatte den Thread erstellt, gerade weil man mit der von mir beschriebenen Methode keine Steinwolle oder Jiffys mehr braucht und ich ein offenes GH verwendet habe ;-)

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
jo super, dass du ne lösung für ein nicht vorhandenes problem gefunden hast.
meine stecks bewurzeln in jiffys oder steinwolle, von mir aus auch in reiner perlite innerhalb von 2 wochen im gewächshaus mit geschlossenem deckel und 0 aufmerksamkeit. (keine nährlösung die getauscht werden muss oder tanks die gereinigt werden wollen)

und die anderen haben ja teilweise ihre bubbler oder aero cloner, welche ja auch ihre aufgabe erledigen.

also naja... sorry habs wohl nur überflogen aber kam mir jetzt halt nicht so weltbewegend vor.

ich freue mich natürlich trotzdem, dass du deine steckis nun wieder im griff hast. lass wachsen, die saison 2012 möge beginnen :tiphat:

grüße :wave:

V

vorstand.thekla

also gut, scheinbar hat sich das mit der Diskussionskultur in diesem Forum erledigt.

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
ich wollte hier niemanden verschrecken... die anderen können gerne ihren senf dazu geben. aber vielleicht ist das thema auch einfach nicht so relevant? ;-)

E

eric stoner

meine Methode :

steckies schneiden , mit clonex behandeln , in die feuchten grodanwürfel (ich bevorzuge 4x4 cm , da die nicht so schnell austrocknen)
dann ab ins gewächshaus , den deckel mit wasser ansprühen und in die veggibox stellen , bei mir kommen IMMER 100 % nach spätestens 10 tagen , ich schwörs :dance013:
ja danach kommen die bewurzelten direkt in composana oder bat mix , von wegen anzuchterde , dat is geldmacherei , bei mir verhungern die in der anzuchterde ..:biggrin:

growbie1

Member
Hab zum ersten mal jiffys benutz und hatte sorten- und clonmittelunabhängig 100% erfolgsquote
Dauer bis die jiffys vor wurzeln überquollen 8-13 tagen.

Habs ähnlich gemacht wie du. Ich benutz son billo gewächshaus für 12 euro. Die plastikschale ca 5cm mit anzuchterdefüllen, in der ein heizkabel verlegt ist, welches das medium auf exakt 25grad hält. jiffys drauf und abfahrt. Die wurzel gehn in die anuchterde und erst wenn die angewuzelt ist setz ich das ganze in den topf.
Hat hammer funktioniert.

Latest posts

Latest posts