What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Horus CXB200 vs. leoLED fSpectrum

KiraKush

Member
Moin Leude :tiphat:,

was haltet Ihr von der Horus bzw. der leoLED fSpectrum?
Gibt es hier zufällig Leute die persönlich Erfahrung mit einer der beiden LED´s sammeln durfte?

Wenn Ihr euch zwischen der leoLED fSpectrum und der Horus entscheiden müsstet, welche LED würdet Ihr bevorzugen (natürlich bitte mit Begründung :tongue:).

Würde mich über eine rege Teilnahme an diesem Thread sehr freuen.

Bitte keine DIY Predigten!

Beste Grüße

eure KiraKush

KiraKush

Member
Hmmm.....

Nach meinen Recherchen, kann man mit einer Horus, eine Fläche von 80cm X 80cm optimal beleuchten (bei einem Abstand zur Pflanzenspitze von 20-25cm). In diesem Falle, würde ein Zelt mit einer Grüße von 120cm X 240cm (TxB) in Frage kommen und jeweils drei "Tische" mit je 80cm X 80cm . Über jedem Tisch würde dann eine LED hängen, also insgesamt drei LED´s zum Preis von 2400€ und einer Fläche von 1,92m² die beleuchtet wird. Dies wäre ein Preis von 0,125€ pro cm².

Bei der leoLED fSpectrum kann man mit einer LED eine Fläche von 60cm X 60cm optimal beleuchten (bei einem Abstand zur Pflanzenspitze von 30cm). In diesem Falle, würde ein Zelt mit einer Größe von 150cm X 270cm (TxB) in Frage kommen und jeweils zwei "Tische" mit je 120cm X 120cm . Pro Tisch würden dann vier LED´s hängen, also insgesamt acht LED´s zum Preis von 3840€ und einer Fläche von 2,88m² die beleuchtet wird. Dies wäre ein Preis von 0,133€ pro cm².
Also wenn wir mal theoretisch annehmen würden, dass ich mit den leoLED´s fSpectrum eine Fläche von 1,92m² beleuchten möchte, dann würde ein Preis von 2560€ anfallen. Das wären dann 160€ mehr als bei der Horus, die ich gerne mehr bezahlen würde, falls die leoLED besser seien sollte.

Bei der SANlight s4w, habe ich leider nicht soviel Recherche betrieben wie bei den beiden anderen LED´s. Mir ist bekannt, dass ich mit drei SANlight s4w LED´s eine Fläche von 100cm X 100cm optimal beleuchten kann (leider weiß ich nicht welcher Abstand zur Pflanzenspitze dafür optimal wäre). In diesem Falle, würde ein Zelt von 120cm X 240cm (TxB) in Frage kommen und jeweils zwei "Tische" mit je 100cm X 100cm . Über jedem "Tisch" würden dann drei s4w LED´s hängen, also insgesamt sechs LED´s zum Preis von 3180€ und einer Fläche von 2m² die beleuchtet wird. Dies wäre ein Preis von 0,159€ pro cm².
Wenn wir in diesem Fall, theoretisch mal annehmen würden, wir möchten eine Fläche von 1,92m² beleuchten, wäre das ein Preis von 3052€. Das wären 652€ mehr als bei der Horus und 492€ mehr als bei der fSpectrum. Das ist extrem viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass die s4w LED´s soviel besser sind, dass dieser starke Preisunterschied gerechtfertigt wäre.

Wenn wir mal annehemen würden, man könnte mit vier s4w LED´s eine Fläche von 120cm X 120cm optimal beleuchten, dann würden bei zwei "Tischen" mit 120cm X 120cm acht LED´s anfallen zu einem Preis von 4240€ und einer Fläche von 2,88m² die Beleuchtet wird. Dies wäre immernoch ein Preis von 0,147€ pro cm². Im direkten vergleich zur leoLED würde man 400€ mehr bezahlen. Das dieser Preisunterschied gerechtfertigt wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

Wegen dieser Preisunterschiede kommt für mich eigentlich nur die Horus oder die fSpectrum in Frage.

Kleiner Vergleich zu den Vor-Nachteilen (Quelle Homepage von Ben und leoLED):

-Was mich an der fSpectrum einwenig stört, ist der Abstand zu den Pflanzen der eingehalten werden muss (mindestens 30cm anstatt 20cm wie bei der Horus) und das die fSpectrum nicht dimmbar ist (soweit ich weiß).
-Wenn man auf der Homepage von Ben die Spektranalyse mit der auf der Homepage von leoLED vergleicht, sind meiner Meinung nach beide identisch. Bei der fSpectrum wird aber leider nicht angegeben bei welchem Abstand zur Pflanzenspitze diese Analyse erfolgt hat (weiß aber leider auch nicht ob der Abstand eine Rolle spielt).
-Nach Ben´s aussage, beträgt der PPF Wert von einer LED ungefähr 620. Das wären dann 2,63 PPF pro Watt. Leider wollte bzw. konnte mir Ben keine Angabe zum PPFD Wert machen, was natürlich extrem Schade ist, um einen guten Vergleich zu erstellen. Zitat von Ben:"Je nach Leistung und Umgebungstemperatur unterschiedlich. Kann man pauschal so nicht angeben". Jedoch habe ich mal den durchschnittlichen PPFD Wert selber ausgerechnet (anhand der Infos auf seiner Homepage). Der durchschnittliche PPFD Wert sollte dann den Angaben zur Folge 711 (auf 1m²) betragen (bei einem Abstand von 25cm). Diese Aussage hilft mir aber leider nicht soviel, weil ich gerne wissen würde, welchen PPFD Wert ich bei 0,64m² habe, da ich ja nur eine Fläche von 80cm X 80cm ausleuchten möchte.(bei "Wichtige Fragen" findet man eine Rechnung dazu die muss halt noch von Profis bestätigt werden)
-Vier fSpectrum LED´s haben einen PPF Wert von 1236 (eine LED 309 PPF), dass wären dann 2,47 PPF pro Watt . Der durchschnittliche PPFD Wert von der fSpectrum, beträgt bei vier Lampen und einem Abstand von 30cm 1180 auf 1m² (bei einer Lampe 290 PPFD), dies wären dann 2,36 PPFD pro Watt. Da ich ja vor hatte vier Lampen für 1,44m² zu nutzen (wie auf der Seite von leoLED auch empfohlen), würde der durchschnittliche PPFD Wert in diesem Falle 820 betragen (Homepage leoLED).
-Bei vier fSpectrum LED´s, verbrauche ich 500 Watt und Leuchte optimal eine Fläche von 1,44m² aus. Das wären dann 0,03472 Watt pro cm². Mit einer Horus, kann ich mit 235 Watt eine Fläche von 0,64m² optimal ausleuchten. Das wären dann 0,03672 pro cm². Also kommt man zu dem Ergebnis, dass man 528 Watt brauchen würde um mit einer Horus eine Fläche von 1,44 m² optimal zu beleuchten (28Watt mehr als leo), oder 222Watt um mit einer fSpectrum 0,64m² optimal zu beleuchten (13Watt weniger als Ben).
-Beide LED´s verfügen über Cree CXB3070. Die Horus hat vier CXB3070 mit BB bin 3000k verbaut und die fSpectrum hat auch vier CXB3070 verbaut, jedoch 1x 2700K,2x 3500K und 1x5000K und die bin ist mir leider unbekannt.
-Beide verfügen über Meanwell Netzteile. Der einzige Unterschied ist, das die fSpectrum über Meanwell IP67 und die Horus über Meanwell IP65 verfügt. Kennt jemand den Unterschied und ist dieser überhaupt relevant?

Wichtige Fragen:
Kann mir bitte jemand sagen wie der PPFD Wert (820) für 1,44m² bei der fSpectrum errechnet wurde (wenn man davon ausgeht,dass der PPFD Wert 1180 auf 1m² beträgt)? Wurde in dem Fall 1180/14400*10000 gerechnet?
Außerdem wäre es noch gut zu wissen, welcher PPFD Wert ist für die Pflanzen perfekt?
Ist der Abstand zu den Pflanzen für die Spektralanylse relevant?
Was ist eurer Meinung nach besser? Vier CXB3070 BB bin 3000k oder vier CXB3070 mit 1x 2700k,2x 3500k und 1x 5000k (bitte mit Begründung).
Weiß jemand welche bin in der fSpectrum verbaut ist? Falls ja, wäre dann diese bin besser als die bin von der Horus? Aber wäre es nicht eigentlich sch.... egal welche bin verbaut ist, solange der PPFD Wert besser ist?
Wenn der PPFD Wert 711 auf 1m² beträgt, wieviel PPFD stehen dann auf 0,64m² zur Verfügung. Kann mir bitte jemand sagen wie man das errechnet?
Ich habe nämlich um den PPFD Wert für 0,64m² herauszufinden so gerechnet, 711/6400*10000 und bin dann auf 1100 gekommen. Den PPFD Wert für 1m² habe ich ermittelt, indem ich alle PPFD Werte addiert habe und dann durch 16 dividiert habe. Mit allen Werte meine ich die, die auf Bens Homepage zu finden sind. Dort ist ein Bild zu finden, welches bei einem Abstand von 25cm und 235 Watt, 16 verschiedene PPFD Werte anzeigt.
Falls ich den PPFD Wert für die Horus falsch ermittelt habe, wie lautet dann der Durchschnitlliche PPFD Wert bei der Horus für 1m² und für 0,64m²?
Sind der PPFD Wert und das Lichtspektrum die wichtigsten Faktoren für eine LED? Oder sind noch andere dinge sehr wichtig auf die man unbedingt achten sollte?

Fazit:

Durchschnittlicher PPFD Wert bei der fSpectrum (vier Stück davon) 820 auf 1,44m² bei einem Abstand von 30cm. Durchschnittlicher PPFD Wert bei der Horus (schätze den auf 711 bei 1m²), zur Zeit jedoch leider noch unbekannt (hoffe das ändert sich). Nach meinen Berechnungen, müsste der PPFD Wert von der Horus bei 1110 liegen für eine Fläche von 0,64m² und einem Abstand von 25cm.
Wenn das stimmt was ich hier ausgerechnet habe, dann ist die Horus meiner Meinung nach besser und günstiger als die fSpectrum.
Oder sieht das jemand anders?
Die Horus verbraucht zwar 13Watt mehr als die fSpectrum, um eine Fläche von 0,64m² optimal auszuleuchten, kostet dafür aber 50€ weniger (wenn man theoretisch eine Fläche von 0,64m² mit einer fSpectrum ausleuchten würde) und wenn ich wirklich alles richtig Recherchiert habe und meine Rechnungen stimmen,dann hat die Horus einen viel besseren PPFD Wert als die fSpectrum, der mMn die den minimal erhöhten Verbrauch ausgleicht.

Nehmen wir mal an (nur um die Rechnungen etwas zu Vereinfachen). Wir möchten einen Raum von 240cm X 240 cm (5,76m²) optimal ausleuchten. Dann benötigen wir neun Horus LED´s zu einem Gesamtpreis von 7200€. Von den leoLed´s benötigen wir 16Stück zu einem Preis von 7680€. Somit sind die Horus 480€ billiger. Eine Horus LED kann mit einem PPFD Wert von 1100 bei einer Flächen von 0,64m² dienen (hoffe richtig gerechnet zu haben). Somit erhalten wir auf einer Fläche von 5,76m² mit neun Horus LED´s einen PPFD Wert von 1100. Die Wattzahl beträgt dann 2115.
Wenn wir 240cm X 240cm mit der fSpectrum optimal ausleuchten möchten, dann benötigen wir 16 LED´s. Mit vier fSpectrum LED´s kann ich eine Fläche von 1,44m² so ausleuchten, dass ich einen PPFD Wert von 820 erhalte. Also hätten wir mit 16 leoLED´s einen PPFD Wert von 820 auf 5,76m².Die Wattzahl würde 2000 betragen. Somit haben wir mit der Horus Geld gespart und haben noch zusätzlich einen deutlich besseren PPFD Wert. Leider beträgt die Wattzahl bei der Horus 115 Watt mehr. Jedoch denke ich das der bessere PPFD Wert darüber hinweg sehen lässt.

Falls jemandem noch Vor/Nachteile zu den beiden LED´s auffallen bitte Posten.

Bitte keine DIY Geschichten. Einfach beim Thema bleiben. Das Ziel was ich mit diesem Post verfolge, ist herauszufinden welche LED von den beiden die Bessere ist und warum das so ist. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Außer es würde die Möglichkeit bestehen in Österreich, Schweiz oder Deutschland (ohne Bestellen zu müssen), eine LED zu finden die mit einen von diesen beiden mithalten kann (Preislich und technisch gesehen). Denke das die SANlight da mithalten kann, aber halt Preislich schon deutlich drüber liegt.

Hoffe auf eine rege Teilnahme am Thema.

Beste Grüße

KiraKush

V

van de Weed

Hmmm.....

Bitte keine DIY Geschichten. Einfach beim Thema bleiben. Das Ziel was ich mit diesem Post verfolge, ist herauszufinden welche LED von den beiden die Bessere ist und warum das so ist. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Außer es würde die Möglichkeit bestehen in Österreich, Schweiz oder Deutschland (ohne Bestellen zu müssen), eine LED zu finden die mit einen von diesen beiden mithalten kann (Preislich und technisch gesehen). Denke das die SANlight da mithalten kann, aber halt Preislich schon deutlich drüber liegt.

Hoffe auf eine rege Teilnahme am Thema.

Beste Grüße

KiraKush

muß du kaufen...
testen...
dann du wissen. ;)

cg

Mufflon

Well-known member
Veteran
Sanlight S-4W soll man mit einem Abstand von 20cm zur Pflanzenspitze hängen.
Damit beleuchtet man eine Fläche von 120x40cm pro Leiste.

Selber getestet da ich seit ein paar Tagen selber drei solcher Leisten habe.

Bin gespannt wie die Pflanzen darunter performen.

Gefallen mir auch in Sachen Verarbeitung sehr gut!

KiraKush

Member
Hey hab was neues gefunden
woohoo.gif

Denke das es die Todogrowled TGL-220 wird.

Weiß jemand von euch ob die COBs CXB 3590 Top Bins sind?

Die sollen ja besser sein als die CXB 3070, vorrausgesetzt es sind handelt sich bei denen um Top bin COBs.

Der Preisunterschied ist ja echt gewaltig. Der Nachteil ist halt man muss die dinger bestellen
thinking.gif
....

Mich stört auch einwenig an den TGL-220 das die keine Passive Kühlung haben.
Erstens wegen der Lautstärke und zweitens kann ja so ein Ding auch mal ausfallen.

Die TGL-220 wird nach meinen Recherchen so günstig angeboten, weil es keine Zwischenhändler gibt. Die werden in Spanien produziert und direkt in die ganze Welt verkauft. Was auch prima an dem Laden ist, man kann sich seine eigene LED zusammenstellen lassen....

Mufflon

Well-known member
Veteran
Für mich gab es nach langer Recherche nur zwei Optionen!

Spectrum King aus den USA oder Sanlight S-4W aus Österreich.

Nahezu alles was aktiv gekühlt wird ist imho Unsinn(wassergekühlte Systeme sind noch nicht erhältlich und für unsere Zwecke auch übertrieben).

Andere passiv gekühlte Systeme sind in Sachen Ausleuchtung und Aufbau nicht sehr durchdacht.

Und Cob's sind nur für DIY sinnvoll weil man mit wenigen Led's und wenig Aufwand etwas bauen kann.
Das Lumen/Watt Verhältnis sowie die Kühlproblematik ist bei kleineren high Performance Led's besser sowie einfacher zu lösen.

Und Tschüss

KiraKush

Member
Die Todo LED verfügt über cobs.
Wie gesagt die Todo led wird in Spanien (schätze in irgendeinem Hinterhof) zusammengebaut mit wahlweise cobs 3590 oder cobs 3070, MW Treiber und Arctic Kühler.

Mit der Sanlight s4w kannst du nach Herstellerangaben mit drei lampen 1m² ausleuchten. Hast aber dann nur ein PPFD von 535µmol/m2*s. Empfehlenswert für unsere Zwecke sind 800-1200µmol/m2*s. Alles was über 1200µmol/m2*s müsste man dann mit co2 etc. arbeiten. Das bedeutet du benötigst mindestens 6 Sanlights für 1m². Das wären 3000€. Ob sich das Rendiert muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gaia-Madre

Active member
Hol Dir die Todo CXB, wenn Du nicht basteln willst. Die CXB 3590 sind das nonplusultra in dem Bereich. Welche die genau verwenden, könntest Du ja da mal anfragen.
Blöd ist bei der 4er Leuchte, dass die hintereinander sind.
Aber zwei davon eignen sich hervorragend für eine 1,44 qm Box.

Ich weiß allerdings nicht, warum selber bauen so ein großes Problem sein soll.
Der ganze Kram wird zusammengesteckt. Da brauch man nicht mal nen Lötkolben.
Eigentlich kann das jeder.
Davon abgesehen sind die Todo Leuchten sind aber preislich einigermaßen in Ordnung.
Ich hab für eine 200W+ CXB-3590 Variante (4 COBs) mit Aluprofilrahmen ca. 350€ bezahlt. Bestellung über Kingbrite und so einen Aluprofildealer. ;)
Das ganze sieht dann so in etwa aus

Attachments

• unten.jpg
    unten.jpg
    38.9 KB · Views: 59
  • oben.jpg
    oben.jpg
    39.3 KB · Views: 55
  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    90.8 KB · Views: 58
Last edited:

KiraKush

Member
High Gaia-Madre.

Die verwenden die CXB 3590 3500k CD mit MW Treiber.

Die Dinger werden aufjedenfall bestellt. Für 1,44 m² bräuchte man aber schon 3 davon um einen vernüftigen PPFD zu erhalten....

Respekt für dein DIY Panel. Sieht super aus.

Viel Erfolg damit.

GG

Gaia-Madre

Active member
Hi,

hört sich doch gut an.

Wenn man nicht selber bauen will, ist das bestimmt keine schlechte Lösung.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir drüben bei uns (grower . ch, siehe Startseite unten) einen neuen Sponsoren haben, der ebenfalls Leuchten mit CXB-3590 produziert und in Deutschland sitzt. Der Laden heißt Pro Emit und es gibt gerade ein Einführungsangebot.
Eventuell ist das ja eine weitere Variante für Dich.

Ich wage zu bezweifeln, dass man wirklich 3 von den Leuchten benötigt, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Die Effizienz von den Dingern ist enorm.
Wenn man nicht ganz blöd ist, dann sind 1,5g/W ziemlich sicher drin. Wenn man weiß, was man tut, sicher auch mehr.
Ich persönlich glaube, dass bei 3 Leuchten auf 1,44qm eine größere Lichtmenge produziert wird, als die Pflanzen überhaupt aufnehmen können.

Grüße,
g.m

KiraKush

Member
Hey vielen Dank für dein Tip mit Pro Emit.

Sehr interessant der Verein. War schon lange auf der suche nach einem Anbieter aus Deutschland.

Die Panels werden jetzt dort bestellt
biggrin.gif
.
Echt klasse von dir, dass du mir diesen Tipp gegeben hast
thank%20you.gif
.

Zitat Gaia-Madre: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wage zu bezweifeln, dass man wirklich 3 von den Leuchten benötigt, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Die Effizienz von den Dingern ist enorm.
Wenn man nicht ganz blöd ist, dann sind 1,5g/W ziemlich sicher drin. Wenn man weiß, was man tut, sicher auch mehr.
Ich persönlich glaube, dass bei 3 Leuchten auf 1,44qm eine größere Lichtmenge produziert wird, als die Pflanzen überhaupt aufnehmen können.

Hier mal ne Tabelle über die PPFD Werte mit 12 COBs auf 1,44m².

[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hast schon Recht, wenn man 8 COBs mit 400-430 Watt befeuert, hat man einen PPFD um die 800 auf 1,44m².

Darunter leidet halt nur etwas die effizients und die Ausleuchtung. Würde mal behaupten, dass die Pflanzen erst ab einen PPFD von 1200 schwierigkeiten bekommen würden das Licht zu verarbeiten und man mit z.B. Co2 nachhelfen müsste.
Ab einen PPFD von 1000 werden die Erträge in der relevanz zum Wattverbrauch, sich nicht soviel bemerkbar machen, als wenn man zwischen 600 PPFD und 800 PPFD im Bezug auf die Wattzahl vergleichen würde. Hoffe du verstehst wie ich das meine.
Also kann man Festhalten das ein PPFD zwischen 800 - 1000 optimal wäre.
Unter 800 PPFD würde ich nicht gehen, da die Erträge bei 800 PPFD wesentlich steigen. Ab 1000 PPFD steigen die Erträge langsamer an, bis schließlich meiner Meinung nach bei 1200 PPFD schluss seien müsste mit der Verarbeitung des Lichtes.

Ach ja fast vergessen, wie kann ich hier Zitieren? Kann irgendwie nur den ganzen Text von dir zitieren und nicht nur einzelne Sätze.
Hoffe das mit dem Bild hat einigermaßen geklappt, ansonsten kann ich es versuchen nochmal (anders) reinzustellen.

GG
[/FONT]
[/FONT]

Latest posts

Latest posts