What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Homebox Twin oder Darkroom Twin 120

G

guanosin

Hallo Leute, ich wollte mal um Rat fragen. Überlege mir eine der beiden Boxen zuzulegen, einfach ultrapraktisch wenn man Platz in der Höhe hat und Vegi und Blüte kompakt verstaut haben will.

Die Homebox Twin hat so wie ich das sehe aber nur ne Grundfläche von 120cm x 80cm, und eigentlich wollte ich in den letzten 3 Wochen immer 600W fahren. Im Moment beschränke ich mich allerdings auf 9 - 16 Pflanzen, was auch so bleiben soll:) Meint ihr da ist die Homebox ausreichend? Mir gefällt der Darkroom irgendwie besser von der Verarbeitung und außerdem hab ich hier ein Fettes AKF LTI Set mit 500cbm/h das passt in den Darkroom sicher auch besser rein:)

Habt ihr eine der Boxen und was meint ihr? Reicht mir der Platz unten überhaupt? Ich hab ein Rack heißt die Plants stehen in 40cm höhe, evtl muss da ne Cooltube noch her aber man wird sehen:)

Los gehts:thank you:

F

Forscher

Mir gefällt der Darkroom irgendwie besser von der Verarbeitung
Mein Darkroom hat im Laufe der Zeit auf jeden Fall ziemlich gelitten, vor allem an den Nähten der Reißverschlüsse - dahingehend kommt mir meine HB schon etwas solider vor. Mir gefällt aber das Konzept der DR, was Ausgänge und Fenster angeht, insgesamt wesentlich besser.

V

veek

Mein Darkroom hat im Laufe der Zeit auf jeden Fall ziemlich gelitten, vor allem an den Nähten der Reißverschlüsse - dahingehend kommt mir meine HB schon etwas solider vor. Mir gefällt aber das Konzept der DR, was Ausgänge und Fenster angeht, insgesamt wesentlich besser.
ich hab genau die gleiche erfahrung gemacht, nur andersrum :)
meine hb damals war aber auch ne charge von 2005.
ich wuerd garnix von beiden nehmen..lieber nen growlab!

achja und short grow questions..das muesstest du eigentlich wissen.

G

guanosin

ok thx erstmal also das ist glaube ich wirklich Chargenabhängig, ich hab auch 2 XL Boxen von Eastside Impex also Homebox und eine davon ist totaler Schrott und die andere hält seit Jahren super.

Ich hab hier noch keinen Fred gesehen wo es um Homeboxen oder Darkrooms allgemein geht vllt dient dieser Fred ja auch anderen nicht nur mir, in den Short Grow Questions geht alles sofort unter und ist meineserachtens für Dinge geeignet wie: wieviel Kipp ich da gleich rein, oder wie steck ich das da rein, etc... kurze grow fragen eben:biggrin:

wizoo

Well-known member
Veteran
was du dir überlegen solltest, ist die höhenaufteilung bei einer twin box.
wenn du eh schon die unteren 40cm für ein rack verbrauchst (inkl. töpfe, oder kämen die dann auch noch dazu?), haste nach oben bei twin-konfig ja nur noch 1m bei der hb bzw. 1,1m beim dr... abzüglich der höhe für cooltube, schlauch und akf bleibt dir für die plants dann nimmer allzu viel platz.

hibachi212

New member
hi guano.....
bin momentan am planen.
ich habe mich für den dr120 twin entschieden. die 10 cm im blühabteil waren der ausschlagebende grund. ich habe mich ebenfalls für einen cooltube sputnik 400W entschieden. ich denke das 600W zu argen temp. problemen führen wird.

wegen der höhe machte ich folgende rechnung: 160cm abteil unten - 20cm cooltube sputnik - ca 23cm 6,5L Töpfe = ca 100 cm grosse Plants (17cm fehlen wegen distanz zu den plants )

schau dir https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=253362&highlight=twin mal an.

denkst du das man oben 2-3 bonsai moms halten kann.
wir können uns gerne ausstauschen.....die planung verhindert spätere fehler und fehlkäufe

beste grüße hibachi

BadBuddha

New member
Hab das System mit nem DR90Twin gefahren, Mütter in 1l Pots mit Blumaten klappten super.
Oben hatte ich 2 TNeon 2x36W Amaturen drin und unten 400W in ner Tube.
Denke aber 250W hätten letztendlich gereicht.
15Pflanzen und ein Säulenventi passten perfekt auf die Fläche.

G

guanosin

was du dir überlegen solltest, ist die höhenaufteilung bei einer twin box.
wenn du eh schon die unteren 40cm für ein rack verbrauchst (inkl. töpfe, oder kämen die dann auch noch dazu?), haste nach oben bei twin-konfig ja nur noch 1m bei der hb bzw. 1,1m beim dr... abzüglich der höhe für cooltube, schlauch und akf bleibt dir für die plants dann nimmer allzu viel platz.

jo das ist echt eng, wieso gibts die Boxen denn nicht in 220cm Höhe, heutzutage ist doch jeder Raum, ok ich sag mal meistens, höher...
Die Töpfe kommen auch noch dazu. Ich hab halt den Fluttisch und drunter ein 'Rack das ich ein 10L eimer an den Drain stellen kann.

Die Höhe beim DarkroomTwin 120 ist unten gerade mal 1,5m, das schaff ich niemals, das geht wirklich nur ohne Rack und mit Ct oder? Ich will ja keine Bonsais züchten und SOG ist mir zuviel Steckimaterial...:thank you:

wizoo

Well-known member
Veteran
könntest du das ganze zelt evtl. auf das rack stellen (große, stabile platte aufs rack und darauf dann das zelt) und den drain durch eine zuluftöffnung rauslaufen lassen, sofern das deine raumhöhe zulässt ?
damit hättest innerhalb des zeltes wieder mehr höhe zur verfügung und trotzdem funktionales dtw ;)

1,5m/1,4m unten im zelt ist wie du selbst sagst eh' schon nicht viel - auch ohne rack...
ct seh' ich in der box als must-have ab 400w+, joa.