What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Help me @ HCI-Box basteln

NE1

Member
Hallo Leute,
in diesem Thread wird (hoffentlich :)) Stück für Stück eine kleine, aber feine (HCI/CDM)Growbox entstehen.
Ich schreibe jetzt einfach mal ins Blaue und werde irgendwann versuchen, durch Editieren Struktur rein zu bringen.
Für heute erstmal das wichtigste: Wie verkabel ich mein EVG mit dem Einbaustrahler?!?! Problembeschreibung am Ende des Posts...Bitte verhindert, dass ich mich grille/die Bude abfackel/das Equipment schrotte :).

Kurz zu mir:
Ich bin durch glücklichen Zufall hier im Forum gelandet. Eigentlich wollte ich nur im Netz nachgucken, wie ich es meiner Baggyseed (Mitte Juni gekeimt - jetzt 130 hoch und recht chic, bald fertig :)) Terassenpflanze gut gehen lassen kann, doch dann in ich von einem Thread in den nächsten gestolpert und aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen. Inovative Projekte in allen Größenordnungen - der Wahnsinn!! - ich will auch! Übrigens: Danke an alle die so anschaulich ihr Wissen teilen.
Vorher dachte ich, man bräuchte nen riesigen Raum und nen eigenes Kraftwerk, um Indoor überhaupt was pflanzen zu können. Anti, Dr. Bud, und viele mehr haben hier gezeigt, dass es auch anders geht (microru :)).
Jetzt wohnt seit Wochen ein kleiner Mann in meinem Kopf, der nach einer Maschine verlangt, die Buds am Fließband produziert und ich bin stiller Mitleser in ca 100 Threads und anonymer Budpornjunkie.
Leider bin ich zwar leidenschaftlicher Theoretiker, kenne mich aber mit elektrischer/elektronischer Technik so gut wie nicht aus und habe bisher kaum/keine eigenen Grow-Erfahrungswerte. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ihr erfahrenen Füchse mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
In der nächsten Zeit möchte ich die untere Hälfte meines Ikea Pax Kleiderschrankes (aus Platzgründen in meiner Wohnung sollen oben weiter Klamotten hängen) in eine 12/12-from-Clone/Seed-Perpetual-HCI/CDM-Sativahybrid-Bud-Produktionsstraße verwandeln :) (Skizze - Bild ganz unten).

So, nun aber erst mal zur Verdrahtungsaktion. Habe mir zu Testzwecken (später evtl Muttis, oder Terassenpflanzenvorzucht) einen 70Watt CLE-Einbaustrahler sammt Osram EVG und Kabeln besorgt. Als ich das nun zusammensetzen wollte bin ich als Elektro-Vollhonk dabei direkt auf Probleme gestoßen. Das EVG hat 2 Sätze an Steckstellen für Netzstecker - welchen nehm ich denn da jetzt?. Was muss ich beachten, beim Verkabeln des Strahlers mit dem EVG? Ist es egal, wie rum ich das LM einsetze? Hab erstmal alles nach derzeitigem Wissen zusammengebastelt und fotografiert, vllt. könnt ihr mir sagen, ob das so passt bzw. was ich verändern muss.
Bild 1: Das steht aufm EVG
Bild 2: so richtig? (dickes weißes auf LH(Phase?) blau auf LL(0?) - Was ist da bei der Stromzuleitung los? So richtig, oder einer in blau und einer in grau, oder ganz anders? (hätt ich mal in Physik besser aufgepasst und nicht hinter der Sporthalle einen geraucht *Schande)
Bild 3: Anschluss am Strahler (Erde-Erde; dickes Weißes geht nach rechts, blaues nach links an die Fassung)
Bild 4: so hab ich das LM drin (wie gesagt: weiß rechts, blau links - Birne ist nich beschriftet, auf dem Bild sieht man ja, dieses kleine Metalplattendings in der Birne ist derzeit links)
Bild 5: Erste Ideenskizze für die HCI-Budbox (Filterposition, Saugen durch CT, Zuluft,...suboptimal...erste Ideen halt...immerhin kann man schonmal sehen, wos ungefähr hingehen soll.)










 
Last edited:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Servus und hallo NE1,

ich bin einer derjenigen die hier aufm Board mit HCI arbeiten. Werde mir dein Post heute abend mal detailiert durchlesen und was dazu schreiben, bis dahin bissl was für dich zu lesen:

https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=215482

Es handelt sich um eine Box die ich vor kurzem für einen Freund gebaut habe.
hab einige Ideen die ich dir gerne geben möchte, bin aber grad auf der Arbeit... ;)
 

NE1

Member
:jump: der Ingenieur ist an Bord - genau der Richtige :)
Man, das wär echt cool, wenn du mir ein bisschen zur Seite stehen könntest. Geld ist zusammengespart, "Vision" ist vorhanden, Zeit und Werkzeug auch, nur bei der Umsetzung brauch ich als Techniklegastheniker echt n bisschen Hilfe und du hast genau in den Bereichen, die für mich interessant sind schon echt coole Sachen gebastelt.

Den Study-Budy-Thread (Lüftungsanlage/-führung ist geil!) hab ich schon verschlungen, der war mit anderen (Anti, Dr Bud, Atmosphere, Superpedro, Glaus,...) ausschlaggebend für mein Vorhaben :). Wenn alles aufgeht, wie ichs erträume, steht hier demnächst ne effiziente Budsicle-Maschine, quasi ein ,dank HCI, Superhybrid aus genannten Projekten (wo ich Noob dann mit "üben" kann - oha) :). Zusätzlich muss ich natürlich noch ne Lösung für Muttis und Stecker finden, aber das wird schon klappen.

Wenn ich das richtig auf der Kette hab, machst du grad Pause (schade, will das Kombi-Vert-Minikollusseum sehen).
Da bist du natürlich allerherzlichst eingeladen, deine Ideenflut in mein Projekt einfließen zu lassen :) *beste*. Bis später :)
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
So mein FREUND, sag ich dann mal bei soviel Enthusiasmus... das ist was ein Grower braucht und hier gern gesehen wird!

Also mit HCI haste dich meiner Meinung nach im mittleren (andere sagen niedrigen :D) Leistungsspektrum finde ich gut entschieden.
HCIs bringen einen guten Output bis über 100lm/W bei "besserem" Spektrum als NDLs.
Sie haben in der (End)Blüte imho leichte Schwächen die sie jedoch mit famoser Vegi und (für kleine Boxen besonders wichtig!) kompaktem Wuchs kompensieren.

Für deine Fläche würde ich

1) 2x 70W 942er Spektrum nehmen wenn du auf den Strom gucken magst und/oder noch am Anfang des Growen stehst. Ist nicht böse gemeint aber ich finde beim ersten Mal schöpft man eine großzügig dimensionierte Belechtung nicht aus/ oder kann sogar Probleme mit Mängeln bekommen!

2) "rotierendes" System bei dem du alle ~4 Wochen 1/2 der Fläche erntest und neu besetzt. hier kannst du mit 1x 150W (Endblüte), 1x70W (Blüte), und PLL im Vegifach arbeiten. Hierzu musst du aber Steckis machen können (?) oder Willens sein zu lernen :D

3) "Auf Dauer hilft nur Power" 2x150W HCI kann "rotierend" oder 1-zügig (mit Vegi in der gleichen Box) gefahren werden.


Stehen denn deine Abmessungen genau fest?
Ich würde eine Box mit Vegifach und genügend Platz für die Lüftung (Eine Lüfterkiste bauen möglich?)
Du baust die Box selbst?

Stehen denn deine Töpfe schon fest? Auch hierauf sollte man imho beim Planen achten!
Mit wievielen Samen magst du starten / oder mit Stecklingen arbeiten auf lange Sicht?

Willst du von Hand oder automatisch Bewässern? <-evt. gleich einplanen!
 
Last edited:

NE1

Member
Can NE1 grow?

Can NE1 grow?

Moin Grow Ing. :tiphat:, Moin Rest der Welt:wave: come in :),

(Vorwort: Oha, bitte entschuldigt den verworrenen, langen Post. Bin bisschen beschwippst von ner Feier gekommen und hab noch einen angesteckt :)...deshalb schreib ich Uni-Zeug immer nüchtern :) - hab mal versucht, wenigstens die wichtigsten Schlagwörter farbig hervorzuheben...sobald die Box steht kommt der Thread hier eh in die Jagdgründe und ich schreibe ne bebilderte, übersichtliche Nachbauanleitung für Jedermann.)

...Stimmt schon, ich bin Feuer und Flamme. Der Grow-Virus hat mich voll im Griff und deine/eure Reports sind mit "Schuld".
Mein Mikroskop zeigt mir mittlerweile milchige Trichome bei meiner Terassenpflanze und ich bin fleißig am Spülen. Das Baby sieht aus wie ein Tannenbaum, riecht nach Fußkäse mit Blutorange und ist jetzt schon was anderes, als das, was einem die Leute (bin umgezogen, vorher hatte ich nen Spezi mit top Angebot) teilweise so verkaufen wollen (verhunzte 0815 Cashcrops teilweise in PK13/14 getaucht). Wenns gut werden soll muss ichs wohl selber machen :). DIY find ich eh geil. Bin handwerklich nicht ganz unbegabt und will daher zwecks Kosten und "Stealth-Faktor" alles selber in nen Schrank basteln.

Mit meinem Enthusiasmus hab ich dich (G.E.) wohl vom Startpost abgelenkt. Wäre echt super, wenn du, was zur Verkabelung von EVG und Strahler sagen könntest. Problem ist da geschildert. Vllt weiß ja auch noch wer Bescheid?:) Würde das Teil gerne in Action sehen und evtl damit meine Pflanze, oder ihre kleine Cousine (braucht noch 2-3 Wochen und ist auf ca 50cm Höhe zu so ner Art Scrog geLSTt) bei schlechten Lichtverhältnissen (steht in nicht einsehbarem Innenhof oder Wintergarten) zusätzlich beleuchten. Will die Konstruktion aber nicht ans Netz legen, ohne Rücksprache. Am Ende gehts sonst kaputt, oder schlimmeres.

Als letztes Bild hab ich im Startpost auch schon mal meine Vorüberlegungen zu Box als Skizze eingestellt. Dachte auch an 2x 70W (kann ja später noch upgraden auf 1x70 + 1x150 oder sogar 2x150, wobei das für die Boxmaße wohl schon heftig sein dürfte).
Mutti und Vegi wollte ich in einer separaten Box erledigen. Evtl Servergehäuse, oder in dem 1000Bx400T Regal, in dem auch die Lüfter+Schalldämpferbox liegen soll, unter dieser, per PLL-Box.
Muss Vegi/Mutti Abluft gefiltert werden? Riecht doch nicht, oder?
Stecklinge würde ich evtl noch mal separat in sonem Mini-Gewächshaus unter ESL setzen, oder das in Vegi/Mutti integrieren.

Maße für die Blühkammer stehen so eigentlich fest. Wie gesagt, ich würde gerne oben noch Klamotten reinhängen die zwingend auf Bügel müssen (Hemden, Sakkos, Anzüge,...Bin Student und habe nur ein 14qm Zimmer).
Könnte mir natürlich auch gleich nen zweiten Pax besorgen in den direkt alles rein passt (den 2360 hohen :)), dass wäre allerdings eine fette Änderung im Look meines Zimmers (auffällig für Besucher) und zweitens würde ich dann wohl viel mehr anbauen, als ich bräuchte und eine Enttarnung (wird eh nicht passieren :)) hätte krassere Konsequenzen. Aber...hm, geil wärs größer schon irgendwie :)

Die Blühkammer auf der Skizze wollte ich mit extra Türen/Klappe im Schrank lichtdicht schließen. Die Box mit Kantholzrahmen stabil kriegen und an diesen hinten ne min 19mm Rückwand dranschrauben. Hoffe mal, das wird so nachm Abdichten schall-,licht- und Luftdicht.

Was mein(s)t du/ihr zu meinen Ideen?
- Durch CT saugen – geht das bei den halbwegs niedrigen Temps? Der TD-Silent z.B. darf bis 40 Grad.
- Bekomme ich die CT lufttdicht (keine ungefilterte Luft rein)?
- Würde die Lüftung so überhaupt hinhauen, oder ist das Schwachsinn?
- Wenn die LM platzen, fliegen dann heiße Glassplitter in den Lüfter und der geht hops, oder noch schlimmer: meine Bude fackelt ab?
- Vllt doch lieber statt der CT ne doppelte Decke, in der dann Einbaustrahler sitzen und durch die mit einer externen Lüftungsbox a la Grow Ing. abgesaugt wird? Würde, glaube ich, nicht ganz so toll ausleuchten wie die CT-Variante.

Nach Kritik meiner Anfangsideen durch euch, will ich die Tage mal mit Sketchup konkreter werden...dann wird auch der Thread ein bisschen schöner :). Vllt entwerfe ich auch verschiedene Varianten und lass mich dann nochmal beraten - soll ja schön werden :).

Du rätst mir zu 942er Spektrum. Für den ganzen Grow? Hab sonst oft gelesen für Blüte lieber 830er (930). Wenn ich das richtig sehe, haben die Spektren ähnliche Rot Stärke, 942 aber deutlich mehr Blau. Wachsen die Pflanzen dann noch kompakter, blühen aber trotzdem gut? Ist das Blatt-Blüte-Verhältnis trotzdem ok, auch bei Strains mit etwas mehr Indicaanteil?

Was die Töpfe angeht, die ich benutzen möchte, so bin ich noch ein bisschen unschlüssig. Favorit sind eigentlich diese Mini-Tree-Pots, oder 1 Liter Airpots, allerdings würde ich auch gerne Hempy-Buckets ausprobieren. Ich tendiere jedenfalls, zecks Strain-Vielfalt und Perpetual im 1-4 Wochen Turnus, zu vielen kleinen Töpfen. Falls ich mal die komplette Box scroggen sollte dann mit 2 Plants in größeren Airpots, oder Smartpots. Jaja, Qual der Wahl... Empfehlungen???

Bewässerung ist so ne Sache. Automatisch ( z.B. Blumat) ist natürlich cool, weil man nicht jeden Tag da sein muss. Allerdings stell ich mir das bei vielen kleinen Töpfen schwierig vor – Würde wohl leicht gehen, wenn ich mich für 2 Scrogs in der Kammer entscheide. Die vielen kleinen Töpfe würde ich wohl per Hand gießen bzw. zwecks Gasaustausch in NL/H2O tauchen, auch wenns viel Arbeit ist – ich mach sowas gerne, das beruhigt :).

Den ersten Run wollte ich mit ein paar Samen Anfänger Skunk, meinen Baggyseeds und ein paar Stecklingen starten. Die Stecks kann ich über einen vertraunswerten! Freund von dessen Growerkumpel kriegen (den kenn ich nicht persönlich und der ist verständlicherweise auf Diskretion aus). Das dürfte also alles kein Problem werden.
Wenn der erste Run klappt, kommt z.B. irgendwas hiervon ins Haus: Satori, C99, No Mercy Special, Santa Maria, Iced Grapefruit, Jack47, oder aber ne coole Diesel-Variante (hab mich mit 2002 in NYCD verliebt). Dann auch mit Mutti/Vegi und Stecklingen. Selber Stecklinge machen trau ich mir eigentlich zu (vlllt nicht beim ersten Mal, aber wird schon werden - Theoretisch kann ichs bereits :))

allerbeste Grüße :)
Ännywon
 

JuC

Active member
Hey NE1 :)
klingt schonmal nach nem super projekt! :cool:
mit den HCI kann ich dir leider nicht weiterhelfen, benutze noch die gute alte NDL ;)
aber ein zu ein paar sachen wollte ich mal was schreiben...

angefangen mit der rotation: das ist ne geile sache, bin auch seehr froh darüber immer nur 1-2 plants ernten zu "müssen" und voralllem nicht zu den spitzenzeiten unmengen weed rumfahren zu haben...
aaber, du scheinst nicht viel erfahrung zu haben (keineswegs böse gemeint), darum würde ich dir fürs erste mal doch einen ganz normalen run empfehlen.
gerade so sachen wie den stretch unterschätzt man gerne mal wenn man noch nicht erlebt hat wie die box auf einmal vollgepresst mit grünzeug ist ;)

die box kannst du ja schon so auslegen dass das mit der rotation dann möglich ist, aber ich befürchte dass das direkte einsteigen mit nem eher komplizierten system am anfang schnell zu frustration führen kann...
4-6 (fem.) skunk#1 in eher größeren töpfen und die erste top ernte ist so gut wie sicher :)

vorallem die kleinen töpfe für massig plants sind für den anfang eher nicht soo gut, da muss die NL dann perfekt sein. viel puffern kann die erde dann nicht mehr...
je größer der topf desto einfacher der umgang mit der pflanze, so als kleine hanfbauernregel ;)
wenn du ein paar mal mängel bekämpft hast und weißt wie die pflanzen reagieren ist das mit kleinen pötten auch kein hexenwerk, aber gerade für den einstieg könnte das noch ein problemherd sein..

bewässerung: gerade bei vielen plants würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen, vorallem wenn sie mehrreihig stehen.
da entsteht so ein jungel, dass man kaum mehr zu den hinteren töpfen kommt. wenn du meinst dass regelmäßiges rein und rausstellen kein problem ist, machs per hand - aber denk dran dass dann bei jedem gießen deine bude mit weedgestank konterminiert ist ;)
und bei sehr kleinen töpfen kann das gut jeden tag sein!

und da sind wir schon beim nächsten thema, vegi filtern:
ja würde ich machen! die meisten strains riechen zwar wenig bis kaum in der vegi, gibt aber auch einige die in der vegi schon ordentlich abstinken. und da du viele strains testen willst -> filtern!

naja lange rede, kurzer sinn: keep it simple für den anfang, da kann auch so schon genug schief gehen.
mit der rotation würde ich persönlich erst anfangen wenn du ein paar mütter selektiert hast deren wuchsverhalten du schon kennengelernt hast - aber ist natürlich deine sache :)
würde mich natürlich auch freuen schon in ein paar wochen eine voll funktionierende 12/12-from-Clone/Seed-Perpetual-HCI/CDM-Sativahybrid-Bud-Produktionsstraße betrachten zu dürfen :laughing:
geile wortschöpfung übrigens! :dance013:

dann hoff ich mal dass dir bald jemand mit der HCI helfen kann (wenn nicht oder du trotzdem unsicher bist, geh zum nächsten elektriker. für nen 5er in die kaffekasse macht der dir das bestimmt. die HCI sind auch keine so auffälligen growlampen wie ne NDL in cooltube ;p) und wir hier bald sehen können was du so drauf hast :)
an motivation und lesewillen scheint es jedenfalls nicht zu mangeln - darum einfach mal viel erfolg! :tiphat:
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also von Anfang an:

Die Growbox im gleichen Schrank wie Klamotten würde ICH nicht machen.
AKF und co ist eins. Trotzdem können Terpene die FIlterung "überleben" Brauchst dann am Festtag kein passendes Parfum mehr zum Anzug :)

Student und 14m² kommt mir bekannt vor :)
Trotzdem denke ich ein 2. pax (o.ä) wäre besser, musst selbst wissen ob das stealth klappt. Besuch würde ich möglichst in dem Zimmer nicht empfangen, außer dieser ist total abgelenkt weil er die Beine in die Luft reckt :D
Lüftung kann man zeitweise abstellen... aber ne Budenparty... hmm

942 vs 930 Spektrum:

Du hast das richtig erfasst: Im Rotbereich fast gleich auf, unterscheiden sie sich im Blauen: bedeutet die 942er bietet etwas mehr Energie aufm Blatt bei gleicher Eingangsleistung. Die Unterschiede sind marginal, aber mir macht es bei kleinen Mengen nix aus die Buds sauber zu maniküren, daher akzeptiere ich das etwas höhrere Blatt/Blütenverhältniss. Mehr Blatt bedeutet (Abschattung außen vor) mehr Blüte...
Ist aber letztlich ne glaubensfrage, da es imho keinen sidebyside vergleichsgrow gibt. Kannst gern einen machen :)

ich würde mit 70+150W starten. du kannst dann entweder Scroggen (1/2 Fläche z.B) oder soggen wenn du stecks hast.
kannst auch für die erste Vegi die 70er zum Veggen nehmen dann anblühen, kerle raus, umtopfen und 150er mit an.

Deine Anschlussbilder sehen gut aus, ein Versuch mit steckdose sollte machbar sein. am besten vorher klären falls möglich wo die sicherung ist und was du alles mit rausschmeisst :)

Eigentlich ists simpel:
2 Kabel zur birne vom evg, wie rum ist egal.
2 kabel zum EVG von der steckdose, wie rum ist egal.
falls es gelb/braun gibt ist das die erde die an evg (und evt. auch Gehäuse der Lampe) muss.

Treepots werde ich auch testen, denke für dich taugen sie nicht so da du nicht viel höhe hast und sie dir wieder einiges an höhe fressen. Dein Ziel muss sein die Fläche grün zu bekommen, ich würde am anfang (und bei von Hand bewässern) auch nicht unter 3L Töpfe gehen. Airpots sollen gut was bringen, kosten aber Platz (kann man nicht so dicht stellen)
Guck die vll mal (fast cubische) Kakteentöpfe an. 15x15x16 oder sowas...
Für den Anfang empfehle ich dir ebenfalls eine Ladung Seeds, ob fem oder nicht ist Geschmackssache, ich hatte beim ersten grow Super Skunk fem von sensi seeds. war keine schlechte Wahl! eine Mutter davon hatte ich noch bis vor kurzem.

by the way: bei geschickter Luftführung (Absaugung hinter dem Lampengehäuse wie bei der Student-growbox) sind 2x150W kein Problem.

Vegi sollte man imho filtern. Vegi im Absaugstrang für die Growbox ist eine Möglichkeit... so hat man angewärmte feuchte zuluft zur Vegibox.
Growbox unten, vegi darüber ist im Pax imho das mittel der Wahl.

Bewässerung:
Bei einer solchen Anlage würde ich eine Gardena benutzen. es gibt 2 und 4L/H tropfer, eine kombination aus diesen (1x2L,1x4L,1x4L+1x2L,2+4L) ist bei einem mehrzügigen Rotationssystem möglich um den wasserbedarf der Stufen zu skalieren.
Eine Pumpe im Stang mit einem NL Fass erlaubt jedoch nur eine Dünge konzentration. (möglich aber imho nicht optimal) 2 Fässer würden einem 4Wochen Rotationssystem entgehen kommen. eine (zwei) sekunden-ZSUs teuern die Bewässerung.

Blumate sind imho zu groß und zu teuer für micro systeme, ich hab auch drüber nachgedacht würde sie aber irgendwie nicht unter 3L einsetzen wollen, sind auch nicht ganz billig.
 

NE1

Member
Hello Friends :wave:,
schön, dass ihr reingeschaut habt. Eure Ratschläge haben meine kleinen grauen Zellen wieder ins Rotieren gebracht.
Derzeit plane ich an verschiedenen Boxvarianten rum. Mehr (Fragen :)) dazu morgen, oder Montag. Muss noch vorzeigbare Skizzen anfertigen...

@ JuC:
"Rotation der Highness" ist aber auch nett gesagt :). Sieht übrigens echt super aus bei dir,schicke Plantjes! Skunk#1 ist echt n guter Vorschlag. Hab nochmal nachgedacht und denke du hast Recht. Nummer sicher ist beim 1. Grow bestimmt die beste Idee. Werde mir ein paar Skunk #1 fem besorgen, statt direkt mit verschiedenen Stecks und Baggyseeds zu starten, ist dann hoffentlich alles halbwegs einfach zu kontrollieren (Stretch, Mängel,...). Das ganze dann in wenigen Töpfen.

@ Grow Ing.:
Die Pumpe deiner Bewässerung liegt in deiner Box? Hört man es von außen, wenn sie arbeitet?

Schlechte Nachrichten gibts auch:
Hab meine HCI Leuchte eingestöpselt und *fump!* Sicherung rausgeballert. :mad: Sone Scheiße! Wär ja auch zu schön gewesen, wenn Elektrik und ich direkt Freunde werden...hoffe, alles ist heile geblieben.
Aber woran kanns liegen??? Ich finde keine Antwort. Könnt ihr nochmal drüber gucken? Ansonsten muss ich wohl echt zum Elektriker marschieren und mir das erklären/zusammenbasteln lassen. NEway...
LG :)
 

NE1

Member
Was bist du denn für ein Spinner?
Einfach mal haten... und nicht mal gut, die inhaltsleeren Floskeln deiner Kritik sagen deutlich weniger aus , als meine (zugegeben) etwas maue Darstellung.
Standard (Zelt+HPS) geht/will ich nicht. Bloß energieeffizient und unauffällig für MICH anbauen...das wird so schon klappen...muss halt n bissl geplant werden...und zwar gerne ohne dich.
Um das ganze abzukürzen: Ich kanns dir nicht verbieten, möchte dich aber bitten, diesen Thread in Zukunft nicht mehr aufzusuchen. Das ist für uns beide besser. Hier bleibt das Klima freundlich und du musst dir die "Scheiße" nicht reinziehen. Nichts für ungut, hau rein...:)
 

ceylon

Active member
Hi NE1,

leider hat dir ja noch keiner mit wirklich ahnung von elektrik geantwortet und mein wissen reicht eigentlich nicht aus, das ich auf elektrofragen antworten kann.
ich habe mal eins deiner bilder in den anschlussplan von osram kopiert:
picture.php

und meiner meinung nach ist der fehler im anschluss der zuleitung, also einmal in die grau und einmal in die blaue klemme gehen.
Lass dir das aber lieber von einem fachmann bestätigenbe, überprüfen oder gleich richtig anschließen. mit strom ist nicht zu spaßen. ich wünsche dir viele erfolg.:tiphat:
 

Latest posts

Latest posts

Top