What's new

Halbautomatische Bewässerung im Growtainer?

BudBuddy7

Member
hallo growfreunde :wave:, bin gerade dabei meinen schrank zu planen und wollte nebenan ein 2stöckiges muttiabteil (60x60x200) einrichten. unten soll eine autobewäserung die jungpflanzen versorgen (ich hoffe eigenbau, sonst flo gro fg500 und im blüteraum das wilma 10er) und oben hatte ich neben dem stecklings-minigewächhaus an 2 growtainer für die muttis gedacht, die man ja einfach selbst bauen kann und nur alle paar wochen gießen müsste. ich würde anstatt erde dann aber blähtonkugeln nehmen und mit einem niedrig dosierten hydrodünger befüllen. kennt ihr den "growtainer" vielleicht und was haltet ihr von der idee? ich hatte auch überlegt die growtainer mit blähton für den blüteschrank zu nehmen, würde das gehen? das sieht mir nach einer schönen und günstigen lösung aus? danke für eure meinungen :)
 

BudBuddy7

Member
hier noch das growtainer-prinzip: :tiphat:
 

Attachments

  • prinzip_700.jpg
    prinzip_700.jpg
    73.5 KB · Views: 34

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
warum setzt du dir nicht einfach n topfeetsystem mit hydro auf?
quasi töpfe mit löchern im Boden die auf einem rost in einer Kiste stehen, unter dem rost ist das reservoir und ne pumpe. die pumpe bewässert je nach stecklingsbedarf 1-3x täglich für 2min deine Correls... :)
 

BudBuddy7

Member
hey danke für die schnelle antwort! :) ja an so ein topfeed system hatte ich prinzipiell auch gedacht für blüte und stecklinge, wusste nur noch nicht genau wie ich das umsetzen soll wenn ichs selber baue...mein großes vorbild in sachen bewässerung ist ja dieser grüne typ von utube ("i grow chronic")! :dance013:

also deine idee klingt schon ziemlich gut und auch einfach! :good: noch ne vielleicht dumme frage, hab mal irgendwo aufgeschnappt dass der nährstofftank besser mit nem deckel verschlossen sein soll damit die nährlösung vom licht abgeschlossen ist, stimmt das?

und noch ne frage :D: könnte ich eigentlich mit 2 pumpen aus dem selben reservoir auch 2 etagen versorgen, also im 1. stock dann die stecklinge und im 2. stock die 2 muttis? unter die muttis dann ne kleine auffangwanne die per schlauch wieder ins reservoir führt.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
ja reservoir sollte besser verschlossen sein sonst kann es zu exessivem Algenwachstum kommen... du kannst aber z.B auf dein gitter ne Teichfolie legen und nur an einem rand etwas offen lassen so dass der Drain (wasser was auf dem ropf unten rausläuft) in den tank fließen kann.
Ich bin halt immer ein freund von sachen die man später weiterverwenden kann und ne Kiste, töpfe etc. hat man nie genug :)

Bewässern kannste auch gut 2 etagen, hab sowas auch für mütter und stecklinge (sollten einen ähnlich geringen Nährstoffbedarf haben) geplant.
wenn du etwas experimentierst gehts sogar mit einer pumpe! :)

pass auf dass du auf alle Abläufe damenstrümpfe machst damit sich kein korrelli in den schlauch verirrt! sonst haste ne überschwemmung vom feinsten!
 

BudBuddy7

Member
alles klar, danke für die auskunft und tipps...die chancen für den eigenbau der bewässerung sind wieder etwas gestiegen! :rasta:

würde die power head hx-2500 eigentlich für diese zwecke ausreichen? die 2.etage würde bei ~80cm höhe beginnen (tank ~30cm, steckies ~30cm und noch was platz fürs licht) und die muttis bei ~100cm gedippt werden. müsste von den daten her hinkommen, oder?

Die normale Leistung der Power Head HX-2500 liegt bei 600 Litern pro Stunde, Pumpleistung auf 1 Meter Höhe. Dies lässt sich maximieren auf bis zu 1000 Litern pro Stunde in eine Höhe von 1,6 Metern.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also ich hab einfach ne große pumpe bei ebay ersteigert (1200l/h bis 2,5m)

das fordervolumen ist 100x genug, das problem ist mehr der druck. ich verwende daher ein niedrig druck system obwohl ich ursprünglich gardena koponenten verwenden wollte
 

alkalien

Member
noch ne vielleicht dumme frage, hab mal irgendwo aufgeschnappt dass der nährstofftank besser mit nem deckel verschlossen sein soll damit die nährlösung vom licht abgeschlossen ist, stimmt das?

Am besten lernt man durch Fehler, meine Erfahrung: ja.

Nimm halt einfach schwarz / weiß oder Alufolie zum Abdecken, sparen solltest es Dir aber auf keinen Fall, die Algen sind echt hässlich!
 
Top