What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Gutes Eisen Präperat bzw Eisendünger ?

fred b

Member
hi,

ich habe durch ein kleines hitze + ventilator problem den "taco effect" an den tops meiner plants bekommen.

die hitze und den ventilator hab ich unter kontrolle, würde dem stress dem die ladies ausgesetzt waren aber gerne entegen wirken.

ich habe dazu diese threads ausgegraben
https://www.icmag.com/ic/showpost.php?p=2084320&postcount=53
http://www.420magazine.com/forums/p...urling-up-but-mg-defeciency-input-needed.html

hier wird gesagt, man sollte die plants nach dem stress mit epsom salt (=bittersalz), sprich Magnesium und Eisen behandeln.

Bittersalz/Magensiumsulfat kann man in der Apotheke kaufen, kein Problem.
Aber was könnte man für den Eisenmangel verwenden ?
Klar es gibt jede Menge Eisendünger zu finden, aber welchen würdet ihr empfehlen ? (ich frag das im Deutschen Forum, weil solche Päperate von Land zu Land sehr unterschiedlich sein können imo)

Das ganze sollte auf Coco (mit Canna) anwendbar sein.

greets
fred b.
 
G

Growbaer

Das ist ne Überdüngung wenn die Pflanze das Aufgrund von Hitze macht. Kann ich bei mir grade auch beobachten. Ich hab eine Pflanze die die vermehrte Nährstoffaufnahme durch die starke Transpiration nicht umsetzen kann. Die ist richtig satt dunkelgrün und dreht die Blattränder nach oben ein, während andere die gesund aussehen wie verrückt wachsen.

Nicht mehr soviel düngen ist die Lösung :)
 

fred b

Member
hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber mir fehlen die typischen verbrannten blattspitzen für eine überdüngung.
ich habe jetzt jedenfalls die lampe etwas weiter weg (~70cm) und der ventilator bläst nichtmehr direkt in das blätter dach sondern darüber hinweg.
das mit dem magnesium und eisen hab ich eben aus diesen threads, wo gesagt wird, dass eine einmalige erhöhte zugabe von eben Mg und Fe den pflanzen in so einem zustand gut hilft.
ich bin mit dem dünger aber nun wieder runter auf EC 1.4. mal sehen sehen :)

greets
fred b.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich würde auch sagen dass es eine Überdüngung durch die effektive Düngerkonzentration aufgrund der erhöhten Transpiration ist.

Falls es sich um einen eisenmangel (unwarscheinlich) handelt würde ich zu einem Eisenchelat Produkt aus der Aquaristik greifen.

Gruß Ing.
 
G

Growbaer

Was Du noch machen kannst: Mit kühlem Wasser gießen, so mit ~15°C, das kühlt die Pflanze etwas runter und verlangsamt den Stoffwechsel.
 

fred b

Member
@ing: danke für den tipp mit dem eisenchelat. ich bin mittlerweile zur einsicht gekommen :) es ist doch eher eine leichte überdüngung aufgrund der hohen temperaturen.

@growbaer: danke für den tipp. ja das hab ich mir auch schon gedacht, mein 100l tank hat derzeit noch ca 30liter drin und die NL hat aber 25°C. ich denke das hängt leider auch mit meiner derzeitigen bewässerung zusammen. habe eine ziemlich fette pumpe aber insgesamt nur 16 dripper derzeit, dh. ich brauch ca 10minuten bewässerungsintervalle um die richtige menge an NL zusammenzubekommen und dadurch wird die pumpe und die NL ziemlich warm.
ich warte schon seit ewigkeiten auf bestimmte dripper (war schon 3mal nachfragen) und war diese woche zu faul wieder zu schaun, aber ich werd wohl doch müssen um die bewässerungsintervalle runterzudrehen.
 
Top