What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

gedimmte lampe genauso hell wie nicht gedimmte?

Fladi

Member
hallo

ich bin in sachen technik sonst up to date, aber hier muss ich passen.

eine 400er gedimmt auf 250W, ist sie genauso hell wie eine 250er ?
die 400er ist halt auf 400 ausgelegt denk ich mir. gedimmt kann die nicht optimal leuchten würde man vermuten.
was meint ihr?

hallo

ich bin in sachen technik sonst up to date, aber hier muss ich passen.

eine 400er gedimmt auf 250W, ist sie genauso hell wie eine 250er ?
die 400er ist halt auf 400 ausgelegt denk ich mir. gedimmt kann die nicht optimal leuchten würde man vermuten.
was meint ihr?

Hi Fladi,

Du hast Recht, eine 400er wurde für 400 Watt "optimiert und eben nicht für 250 Watt, die Gasfüllung im Brenner benötigt eine Mindesttemperatur, um überhaupt ihr volles Potential zu bringen.

Bei einer 400er mit 250 Watt ist natürlich die Temperatur das Gases geringer als bei einer 250er .. der Brenner der 250er ist kleiner als der der 400er, somit kann auch nicht die gleiche Menge an Energie übertragen werden.

Eine NDL funktioniert genau anders herum als eine LED, NDL braucht "Wärme" und LED braucht "Kälte".

LG UHF

So schlimm ist es nicht für das LM und wir welchseln die da regelmäßig, schlimmer wäre wenn man eine 400er ständig mit nur 250 Watt betreibt, die Simulation von Sonnen auf und Untergang ist eine gute Idee, das macht mein Growcomputer auch, Dimlux Maxi Controller.

LG UHF

Fladi

Member
um das LM gehts gar nicht unbedingt.
es geht um das licht das die pflanzen bekommen.

die NDL sind laut artikelbeschreibung dimmbar.
die MHs nicht. technisch gesehen geht es zwar aber das spektrum soll sich so weit ändern dass es als unzulässig beschrieben wird.

also ich hab jetzt aufgehört mit dem dimmen.
falls ich weniger licht brauche, kommt eine 250er rein.

man müsste das ausmessen um es genau beurteilen zu können.

W

WIII_DZOGGER

dimmer und booster sind mmn. einfach nur quatsch mit soße... a la "mach aus der einfachsten sache der welt eine doktorarbeit..."

türlich gibt es "sparersysteme" bei denen das sinn macht... aber der normalfall ist das nicht!

um das LM gehts gar nicht unbedingt.
es geht um das licht das die pflanzen bekommen.

die NDL sind laut artikelbeschreibung dimmbar.
die MHs nicht. technisch gesehen geht es zwar aber das spektrum soll sich so weit ändern dass es als unzulässig beschrieben wird.

also ich hab jetzt aufgehört mit dem dimmen.
falls ich weniger licht brauche, kommt eine 250er rein.

man müsste das ausmessen um es genau beurteilen zu können.

Mahlzeit,

Sag das doch gleich, das Spektrum verschiebt sich beim dimmen, das stimmt, aber da passiert nichts, was den Pflanzen schadet oder schlecht bekommt.

Bei MH sieht man den Drift im Spektrum natürlich stärker als bei NDL, aber das ist nur bei Anwendung wo es auf eine gleichmäßige Lichtfarbe ankommt wichtig ... zB beleuchten von Gebäuden mit mehreren Scheinwerfern, da sieht man sogar wenn die MH zu alt wird, die Farbtemperatur ist dann anders als bei einer neuen MH.

Aber bei Pflanzen ist das egal, da geht es um Photonen, nicht um Farben.

Aber deine Lösung mit der 250er wenn nur 250 Watt brauchst, ist natürlich um Welten besser, zudem hat man so immer einer Reserve im Haus und kann bei Ausfall schnell reagieren.

LG UHF

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich betreibe dauerhaft ne 400 W NDL auf 275 Watt gedimmt. Bin super zufrieden, das funktioniert wunderbar und die Pflanzen mögen es :)
Leuchtmittel muss natürlich öfter gewechselt werden.

V

van de Weed

moin,

ne 250er auf 250w ist besser wie ne 400er auf 250w.
die 250er bringt ihre leisteungauf 250w, wärend du bei ner 400er mit gut 5-10% leistungsverlust rechnen kannst wenn sie gedimmt läuft.

der sinn eines umschaltbaren EVSG liegt nicht darin lampen zu dimmen.
man sollte schon immer den entsprchenden leuchtköper einsetzen der der leistung entspricht.

600w - 600w LM
400w - 400w LM
250w - 250w LM

die dinger sind aus der idee heraus entstanden, daß man mit einem vsg einen 400mh und eine 600ndl zu betreiben,
ohne groß jedesmal alles umzustecken wenn der wechsel von vegi auf blüte bevorstand.

zum thema photonen und farbe....

lichtteilchen (für die meisten besser und eher bekannt) können nur absorbiert werden wenn sie sich in einem gewissen spektrum befinden.
einfaches bsp. grünes licht. ;)

lg

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Leuchtmittel muss im übrigen genauso oder (theoretisch) seltener gewechselt werden wenn gedimmt... Aber wer misst das schon?!

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist genau umgekehrt, gedimmte Leuchtmittel halten nicht so lange. Meine 400er die ich auf 275W gedimmt habe lässt nach ein paar Monaten stark nach und muss deshalb häufig gewechselt werden.

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Wenn du meinst... 😁

Aber: Warum machst du es dann?!
Effizienz lässt nach, Haltbarkeit auch? Warum nicht gleich 250W

early_bird

Well-known member
Veteran
Aber: Warum machst du es dann?!
Effizienz lässt nach, Haltbarkeit auch? Warum nicht gleich 250W

Hatte mehrere 400er zusammen günstig gekauft und jetzt liegen sie rum. Hab auch das Gefühl es bringt mehr wie eine 250W, ist aber rein subjektiv, irgendwann messe ich das mal genau nach.

Latest posts

Latest posts