What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Futtermanagement Erde/Cogr

Hi leute..

Ich habe von house and garden ein Heft mit 6 verschiedenen zuchtschemen.

für Hydro , Coco und Aquaflakes schreiben die unteranderem einen wöchentlichen EC anstieg um jeweils 0.1 ..ab der 5ten woche dan eine steigerung um 0.3 ec punkte. also von 1.6 auf 1.9...

Bei Erde haben die 4 zuchtschemen.

bei allen gehen die auch wie oben wöchentlich um jeweils 0.1 ec höher. zu beginn der 3ten woche dan auch um 0.3 höher. und zu beginn der 4ten woche nochmals um 0.2 weiter erhöhen.

Klar die min und max werte hängen vielleicht von den ec ausgangswerte und sorten ab. aber was ist den mit den zeitpunkten der nahrungssteigerung. und deren steigerungsgrad?

sind die korrekt? kann ich so bei einem setup von 600 watt ecetera so verfahren?? klar das jede plants andere mengen braucht. aber wie gesagt die zeitpunkte der ernergiesteigerung bei gleicher blüte dauer dürften sich ja jetzt so sehr viell nicht untersscheiden??

Ich dachte das schon 0.2 ec eine zu schnelle veränderung darstellen. Was sagt ihr? sind 0.3 wie house and garden empfielt total ok?
Wie macht ihr das mit den ec steigerungen?wann sind eure 0.2 oder 0.3 steigerungen?? bei den medien ERDE und COGR



mfg
 
WASSSSSSn hier lossssssssssssssssss


Hat keiner eine ahnung?

dachte ich werde gleich mit wissenschaftliche berichten überrrollt.

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?
 

freggle

Member
Veteran
moin mütze,

noch nicht ausgeschlafen ?:):):)
die 6 suchtschemen kannst du dir ja gerne anschauen um zu wissen wann und welchem verhältnis du welchen dünger oder zusätze geben solltest... zb pk oder rhizo
ansonsten kannst du die dinger wieder weit weg legen und dich mit dem düngen an die ansprüche der plant zu orientieren...

in der blühte ein steigender ec ist klar und wenn es mal 0,2-0,3 sind macht das denen nix aus, wenn die plants ansonsten fit sind ...

lg
 
moin growing und freggle.

ne hatte noch nicht geschlafen.^^

also das ist ja schon ne aussage.

die zeitpunkte,die zusätze, und der grad der steigerung ist ok.

krass ich dachte bei erde nicht mehr wie 0.1...und gerade bei erde gibts ja sodan zwei "grössere" steigerungszeitpunkte. daher weill es eben dauert bis die nl bei erde verfügbar bzw gespalten ist.

Freggel wie lange giesst du eigentlich nicht nach dem du gespühlt hast?

mfg
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also erst mal wir sind hier nicht im Matheunterricht!^^

Seht einfach mal ein, dass sich das nicht alles so einfach pauschalisieren lässt. Das sind alles immer so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Wie Freggle schon sagte: Anhaltswerte... Aber was du wann und wie viel du gießen musst, kann dir nur deine Pflanze mitteilen;)

Aber 0,2 bzw 0,3 Sprünge würde ich auch wirklich nur bei echt vitalen Plants machen!

@engineer: Bio Dünger?!:D Den würde ich aber auch mal gerne sehen! Ich kenn nur organisch und mineralisch. ;) Ich würde mal sagen es geht hier um mineralischen, da es ja um den verwertbaren Salzgehalt geht;) Ich glaub du hast den Unterschied immer noch nicht kapiert... Und PS mineralischer Dünger ist auch auf Erde direkt Verfügbar!!! Was soll das denn mit Gießwasser Mengen zu tun haben?! oO Auf Erde gießt man nach Bedarf...
 
Last edited:

Sarasani

Member
Veteran
1.

Also erst mal wir sind hier nicht im Matheunterricht!^^

Seht einfach mal ein, dass sich das nicht alles so einfach pauschalisieren lässt. Das sind alles immer so viele Faktoren, die da eine Rolle spielen. Wie Freggle schon sagte: Anhaltswerte... Aber was du wann und wie viel du gießen musst, kann dir nur deine Pflanze mitteilen;)

Aber 0,2 bzw 0,3 Sprünge würde ich auch wirklich nur bei echt vitalen Plants machen!



2.

Cogr und Erde sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ja du glaubst, das ist es^^...

Sry aber :stfu: Da geh ich mal gar nicht weiter drauf ein:nono: Warum versuchste hier irgendwas zu erklären, von dem du Augenmerklich nur die Hälfte verstanden hast?!

Nur noch eins Bio Bizz hat sicher nix mit "BIO" zu tun, nur weils so heißt:D
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
habs editiert großer meister wäre schön wenn du mir eine quelle zeigst in der ich mich einlesen kann - alternativ würde ich knien während ich DEINE Erläuterungen lese...
 
Last edited:

growbie1

Member
Wie hier schon mehrfach geschrieben verabschiede dich von deinen Zuchtschemen. egal von wem, das ist alles viel zu sehr pauschalisiert um mehr als einen ungefähren überblick zu geben. Darüber hinaus kanns dir passieren das dir 5 Leute mit Ahnung, die du fragst, 5 verschieden Antworten geben.
Gibt bei weed immer mehr als einen weg zum erfolg!!!!!!

Ich hab im moment bei 2 phenos einer sorte eine ec-dif von 0,7. einmal 1,6 einmal 0,9 wobei die mit 0,9 eindeutig überdüngt ist, wärend 1,6 eher unter- als überdüngt ist. ( Ich versuch grundsätlich drunter statt drüber)
Wieviel dünger perfekt ist hängt von sovielen Faktoren ab....
Lichtstärke, Medium, platz, Gießverhalten, temperatur usw.
mMn ist das übrigens der grund warum einige leute nie auch nur in die nähe der 1/1 marke kommen. Jede Sorte/pheno braucht unterschiedliche bedingungen, und die beim ersten anlauf direkt zu treffen...
Meiner Meinung nach am besten am Anfang bissel experementieren und selber soviel erfahrung wie mögl. sammeln.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey pollo,
haste zufällig auch einen brauchbaren "super soil" rezept mix zur hand? also eine erde bei der relativ wenig (bis garnicht) flüssig nachgedüngt werden muss. (wie es subcool von tga macht)
was würdest du da mixen um alle nötigen spurenelemente blub zu verfügung zu stellen.
ich hätte biobixx light mix als base benutzt, dann halt noch guano pulver, etc dazu.
wäre cool wenn wir vielleicht auf einen mix kommen, welchen man in unseren baumärkten zusammen stellen kann (z.b. hab ich keine ahnung wo ich blutmehl oder knochenmehl herbekomme).
du scheinst da ja der checker zu sein und vielleicht haste ja lust mal diene meinung über solche erden loszuwerden.
ich würde mich freuen:thank you: gilt auch für die anderen.

grüße :wave:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
@ engineer: Ach komm... jetzt brauchste auch nicht auf die Tränendrüse drücken.

Und hättest das auch ruhig stehen lassen können! Jetzt denken wieder alle ich bin grundlos am haten!^^

Mich stört nur wenn man Sachen erklären will, die man selber nicht wirklich verstanden hat. Das hat nix mit dir persönlich zu tun... Außerdem sind organische Dünger doch mal gar nicht das Thema. Also warum sollte ich dir jetzt hier irgendwas erklären?! Um noch mehr vom Thema abzukommen?! Ich glaube den Fredsteller interessiert das alles herzlich wenig! Außerdem findet man alle Infos mit ein bisschen Suchen selber. zB hier im Forum;)

@eugen: Nein das mit dem Erdchecker wird mir nur angedichtet:D Seht ihr so schnell geht das!:D Hmm ach indoor ist so was (langzeitdünger) doch langweilig. Eher was für die Unfähigen die nur mit Wasser gießen klar kommen.;) ^^ Ich selbst growe, wenn auf Erde, mit BB Erde und mineralischem Dünger (Atami)

Gruß
 
Last edited:
El polo. ja es geht ja unteranderem darum ob man die höhe der sprünge von 0.2 - 0.3 zu den gegeben zeiten als anhaltspunkt nehmen kann. und ob die höhe der sprünge der planze schadet.

also schonmal thx für deine meinung.:)

Das die gesammten min max Rahmenwerte eines Grows natürlich mit Equiptment , wetter, sorte ecetera zutuhn haben ist ja klar.

daher habe ich unteranderem auch geschrieben setup 600 watt.

sarasani das Erde und Cogr zwei unterschiedliche paar schuhe sind hast du gut erkannt. Lob von meiner seite.:tiphat:

Hab jetzt schon oft gehört das vielle auf cogr in kombin. mit Metrop ohne ph und ec grown und sich dabei komplett an die zuchtschemen halten. und 1.25 g/w machen...min aber die g/w grenze regelmässig knacken.

Da dachte ich das das mit den schemen , mindestens mit den sprüngen,zutaten,zeitpunkte der sprünge schon wissenschaftlich belegt sind.

Logisch wir können hier nicht für alle pflanzen reden. gibt vielle empfindliche sorten aber ich habs eh mehr auf die mittelstarken bis ganz starken sorten abgesehen.

ausserdem denke ich nicht das die wissenschaft es nicht gebacken kriegt die sachen da oben heraus zu finden. klar bei so viellen bredern und sorten und kreuzungen können die wissenschaftler nicht nachkommen. würden die auch garnicht wollen.


aber ich denke mal das die wissenschaft im bereich canna (vielleicht auch von der firma Canna selber)die tests schon mit sorten gemacht wurden. beispiel Afghani. oder sogar ppp. pp. K2. also schon ehr sorten deren ursprung noch nicht soweit weg ist durch kreuzen. ich weis nicht ob das richtig ist was denkt ihr ???

Bezüglich Cogr und bewässerung habe ich mal canna ne mail geschrieben. mal sehen ob die antworten.:)

Ich versteh bei cogr nicht wie man pro pot oder platz im librabank täglich 500 - 800 ml geben kann. Das medium ist ja nach paar tagen am limit seiner aufnahmefähigkeit. da man ja immer mehr giesst als es brauch. dan noch das spühlen und man kann sagen das man cogr immer permanent am limit seiner wasserspeicherkapazität fährt....

Was sagt ihr leute?
 

Latest posts

Latest posts

Top