What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Frage zum trocken Outdoor

kushdich

Member
Da ich dieses Jahr traditionell wieder Outdoor was stehen habe und ein Bekannter mir bekanntermaßen wieder alles wegrauchen wird, bevor es fertig ist, wenn ich es bei ihm trockne, brauche ich mal eine Alternative.

Nun symphatisiere ich seit längerem schon mit diesem curen und frage mich ob es auch mit Gräsern klappt, die rellativ schnell getrocknet wurden.

Meine Idee ist 2-3 Weithalstonnen zu nehmen und diese mit Kieselgel, einem kleine PC Ventilator, ein Netz/Gitter und einem Hygrometer auszustatten um meine Ertragseinbußen durch Nagetiere :) ,zu minimieren und das Cannabis innerhalb von 3-4 Tagen Schimmelfrei soweit zu trocknen, dass ich es in Einweckgläsern curen kann.

Dachte da an diesen Tonnen.
http://www.amazon.de/weithalsfass-L...3278868&sr=1-3-catcorr&keywords=Weithalstonne

Und das Kieselgel/Silikagel/silica gel würde ich im Rossmann unter der Bezeichnung Winston Silikat Katzenstreu kaufen.

Das Trocknen mit dem Kieselgel klappt wunderbar. Ich habe es allerdings bisher nur in kleineren Maße gemacht um schnell mal was von der frischen Ernte rauchen zu können :smokeit: . Also im kleinen Glas ein paar Beutel die man so aus Schuhkartons kennt. Drei Tage warten und rein in der Tüte. Nur kratzt es dann doch schon noch ein wenig und vom Genuß kann man da dann auch nicht reden.

Meint ihr, dass das mit dem curen nach einer so schnellen Trocknung noch klappt?
Vielleicht 1 Tag mit Kieselgel dann einen halben ohne und einen halben mit, bis sich die Feuchtigkeit etwas eingespielt hat?

Bis zur Ernte ist ja noch etwas Zeit, für Tips wäre ich echt dankbar.
 
4

420Hybrid

hi,

wie schaut´s nun aus, hast du erfolgreich draußen getrocknet?
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
hy

draußen trocknen is ne schwierige sache ich persönlich habs nur 1 mal versucht es hat halbwegs geklappt aber nicht optimal !

Draußen lässt sich das nur mit einer methode machen und das is die zelt methode.

Man besorgt sich ein wasserdichtes zelt (4mann zelt oder 3 mann) mit halbwegs guter belüftung und stellt das ganze an einen Ort draußen der geschützt und versteckt is.

Wichtig is das das Zelt so Belüftungsfenster hat eins an der Seite und wenn möglich oben auch eins.
oben an der Decke sollte ein haken sein damit ihr das trockenetz aufhängen könnt.
Der schwierige teil kommt erst nämlich die Belüftung.
Die günstige Variante wäre ein mobiler Usb ventilator den man mit einer power bank oder mobilen power Bank kombiniert.
Vom akku braucht ihr mindestens 2 stück und eine Min stärke von 22000 mAh !Das Teil soll nämlich mindestens 20-24 stunden am tag laufen mit den kleinen power akku im bereich von 5000-10000 kommt man da nicht weit das läuft nur je nach Größe nur 4-8 stunden das reicht dann nicht.Müsst dann jeden tag hinfahren und den akku kurz wechseln den ohne Umluft schimmelt euch das ganze draußen weg.Mit einen batteriebetriebenen hygrometer behält ihr die werte im auge is die rlf trotz Lüfter noch zu hoch dann streu das Kieselgel/Silikagel am boden des zeltes wär es etwas professioneller haben möchte besorgt sich einen mobilen raum entfeuchter das sind so kleine kisten mit 1kg granulat drin die für räume geignet sind bis 50 quadratmeter !

Die Sortenauswahl is sehr wichtig wenn man vor hat draußen zu trocknen da gehn nur reine Outdoor strains die bis ende september/anfang oktober fertig sind.
Die späteren strains die erst nach mitte oktober fertig werden gehn nicht das es nach mitte oktober schon zu kühl is zum trocknen das dauert dann wochen oder wird gar ned trocken.
Die sorte sollte eine gute bis sehr gute schimmelresitzens besitzen damit das ganze halbwegs läuft.

Das timing fürs Wetter is auch wichtig.Ihr braucht ne 2 wochen phase wo es nicht regnet in den klein zeitfenster kann man sein weed trocken. falls dazwischen es mal kurz regnet steigt die Gefahr an schimmel oder die trockenzeit verlängert sich.

In einen 4 mann zelt kannste max 1 kg frisches weed trocknen pro durchgang mehr sollte es nicht sein sonst kriegt man bei zuviel weed die rlf nicht auf unter 70.. :tiphat:

Im zelt trocken dauert echt lange nach 1 woche is das weed noch immer etwas feucht so nach 10-14 tagen is es dann halbwegs trocken so das man das ganze mitnehmen und einpacken kann.

Auf jeden fall beim ernten das ganze schön maniküren die buds zerteilen in circa 2 Euro münzen größe oder ein tick
kleiner kommt ja nicht auf die Idee die headbuds
ganz zu lassen und einfach so unmanikürt aufzuhängen
das schimmelt auch garantiert weg hab ich selber mit erlebt !


So ein Setup mit Zelt,powerbank,lüfter usw kannste rechnen so knappe 200 euro tut zwar ein bischen in der Börse weh aber wenn man keine Wahl hat und sein weed süchtigen kumpel ned vertrauen kann dann geht das schon :comfort:
 

Latest posts

Latest posts

Top