What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Frage an die Elektrobastler wegen Gse timerbox

Hey Leute, ich hab eine GSE-Timerbox womit man 4x600w schalten kann und heute seid dem sie wieder in Betrieb ist (lag ne Zeit unbenutzt im Schrank davor nur 6 Runs benutzt also vielleicht 1,5 jahre maximal standzeit) brummt die so leicht irgendwie weiß nicht wie ich es beschreiben soll vielleicht so in der Art als wenn ein Kühlschrank so ganz leise brummt.

Das ist das Teil praktischerweise von GSE mit 4 gut erreichbaren Schrauben zum öffenen verbaut nicht verklebt.

Das ist doch nicht normal oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen weil die Lüftung bereits immer installiert war?
confused.gif

Eigentlich glaub ich nicht, hab jetzt gesucht und in einem anderen Forum meinte jemand das er das brummen auch hatte und das von dem Schütz kommen könnte, der wohl gerne mal nach einer Zeit aufgibt leider hat er sich danach nicht wie versprochen mit Bildern gemeldet um zu zeigen wie man es repariert. Schade!

Also jetzt meine Frage an euch liegt es überhaupt daran? Wenn nein woran könnt es liegen bzw ist das leichte brummen überhaupt schlimm? Kommt mir aber irgendwie nicht normal vor...

Falls jemand das auch schonmal hatte und sich dran gemacht hat das zu reparieren wäre es sehr freundlich wenn er mir sagen könnte welches Teil er austauschen musste, evntuell sogar mit Foto vielleicht.

Ich seh das einfach irgendwie nicht ein Mensch kauft so eine teure Zeitschaltuhr (ja in meinen Augen sind 150€ viel Geld für sowas) und das Teil hält keine 10 Grow's durch wirklich total erbärmlich bestimmt mit absicht son verschleißteil eingebaut was schnell kaputt geht. Wäre cool wenn wir der wegwerfmentalität ein schnippchen schlagen könnten und das teil wieder heile kriegen schont ressourcen und meinen Geldbeutel. ^^

Viele Grüße

W

wiii-dzogger

hallo und willkommen,

für sowas ist hier eigentlich der "short grow questions" fred gedacht und auch geeignet....

ansonsten, ich hab zwar nicht das gleiche modell, aber vermutlich die gleiche technik am laufen... und meines hat dieses jahr auch mal von heut auf morgen ein wenig gerbrummt! ging aber von selbst wieder weg... wann es anfing und wie lang es dauerte kann ich nicht genau sagen. ev. hats was mit der vorlaufzeit zu tun. zumal das brummen deutlich leiser war als das lästige klicken der zsu...

:tiphat:

beste...
wiii

C

c64

Also der Schütz "knallt" etwas rein beim ein- und ausschalten. Ansonsten ist eigentlich nichts zu hören :dunno:. Aber in den GSE Boxen sind leider sehr billige Bauteile verbaut wurden, wodurch sie schonmal sehr früh ausfallen können. Qualitativ hochwertige Boxen sind die Davin Schaltboxen.

@ Wii: ok ja hab die ersten Seiten nach einem Elektrothread oder sowas in der Richtung gesucht dann nehm ich nächstes mal den anderen vielleicht kann ein Admin wenn er das hier mal liest diesen Thread dann einfach als Antworten an den anderen ranhängen bzw. einfach in Müll sonst ist ja jetzt auch nicht was dem Forum unbedingt weiterhilft.

Zu deiner Uhr... Ah ja cool genau so mein ich das man hört ja dieses Uhrtickern als wenn man sonen alten Wecker da stehen hat aber das brummen ist leiser ja, das beruhigt mich ja ein bisschen das es bei dir wieder wegging genau so ist es bei mir auch!

@c64: Ja genau am anfang wenn Saft auf den kasten kommt, knallt es einmal so das ist ja normal, nun gut bleibt wohl denn wirklich nichts als zu schauen ob sich das problem von selbst löst in der Zeit kann man ja nochmal bissl rumschauen woran es liegen könnte und wenn nicht probier ich glaub ich echt mal sone Darvin die 2x600w die mir ja eigentlich reichen würde kommt auch garnicht so teuer immerhin^^.
Obwohl ich ja eigentlich von Gse überzeugt war der Bewässerungstimer wo man auf sekunden einstellen kann die intervalle funktioniert tadellos auch mit 2 oder 3 Gardena 4000/2 der Klimacontroller auch schon seid mittlerweile über 3 Jahren scheinen wohl echt Montagsmodelle zu sein diese Timer von damals :/

Danke für die schnellen Antworten euch beiden!

C

c64

Jau, so lange wie sie noch läuft :). Falls sie dann doch mal ... könntest das Gehäuse des Schaltkasten nutzen und dir da eine Zeitschaltuhr (digital?) einbauen und ggf. den verbauten Schütz verwenden, aber wenn du keinen hast der mit entsprechnen Fachwissen dir das verbaut nehm lieber die Davin Box, da hast du wenigstens eine steckfertige mit Herstellergarantie :).

Ja genau so hat ich's mir halt auch gedacht, wenn jetzt jemand kommt ich hatte da zb an den Grow engineer gedacht wenn der noch hier ist und sagt pass auf die Schrauben machste ab denn machste das und das würd ichs wenigstens probieren aber falls nicht ja dann nehm ich echt lieber nen neuen kommt billiger als ein abgebranntes Haus hehe bei elektrosachen denk ich halt immer direkt das schlimmste zur vorsichtig :D

Ick heb zwor keene Ahnung was in dem Moped alles verbaut ist, aber sehr viel mehr als die Uhr und ein Schütz wirds wohl nicht sein. Und Schütze brummen (bauartbedingt) gerne mal ein wenig. Das ist nix schlimmes und deutet auch nicht zwangsläufig auf ein baldiges Wegsterben hin. Wenns nur leise brummt, kann es gut sein, das du es vorher nicht gehört hast, und schon lange brummt. Solange nix quakt oder wiehert, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn das Moped so leicht aufgeht, magst mal ein Bild von den Innereien posten?

Joa, wie ichs mir dachte. Kann eigentlch nur das Schütz sein, welches rumbrummelt. Durch den "Schlag" bekommt die Spule mit der Zeit etwas Spiel und vibriert dank des Magnetfeldes ein wenig im Gehäuse. Kannste bedenkenlos weiterverwenden. :tiphat:

H

HD-Reloaded

Kann man den namen nüscht ändern?
Elektronithread fehlt doch un bei schrott questions geht die gute info unter im spamhaufen.

Last edited:
Die SMSCOM Boxen haben eine 16A Sicherung fürs Licht (alle Ausgänge) und eine 5A für die Lüfter. Zur Qualität der Komponenten kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du Wert auf den verzögerten Start und die integrierte Lüftersteuerung legst, ist der Kasten sicher nicht verkehrt, wenn nicht, und du was selber bauen willst, steh ich gern mit Rat zur Seite.

Der große Vorteil beim Selbstbau ist, dass du dir im Zweifelsfall selber helfen kannst, wenn etwas ausfallen sollte, und nicht das ganze Gerät ersetzen musst. Vom Gesamtpreis wirst du aber kaum biliger kommen, wenn du hochwertige Geräte verbaust. Falls das eine Rolle spielt.

Latest posts

Latest posts