What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

evo50v3! hatte die noch irgendjemand???

defski

Member
moin leute !
ich habe gerade 2 evos in einer xs box laufen BT53 mit 5 plants.
gibt es hier noch mehr leute die auch die evoleds benutzen ?
2012-04-08-019.jpg
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Hallo defski,

und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ja die Dinger sind auf jeden Fall interessant, hab Dich heute im Mr.X thread rumflitzen sehen; spätestens da wird einem klar das die Dinger echt schon ganz gut was her machen... -postest Du vielleicht nochma nen Makro-Bild von Deinen Plants, wäre mal interessant ein bisschen genau hinzusehen!

Ansonsten weiß ich hier grade niemand der die auch laufen hat; was nicht heißt das es hier niemanden gibt, er wird sich sonst bestimmt schonnoch melden...
...Interesse an den Dingern haben aber viele, auch ich selbst natürlich.
Allerdings hab ich mal nach Nachfragen mitbekommen, dass die meisten noch auf das Nachfolgemodell (ich glaub v.4) warten, das Ding soll besser ausgereift sein und bald erscheinen...

Gutes Gelingen und schomma viel Spass auf Icmag

wünscht


der Hazeo
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Lese grade den ganzen Tag über LEDs... Theorie, Bauformen und Wellenlängen, Absorptionssprekten und photosynthetisch aktive Moleküle.
Physik, Biochemie und Lichttheorie...
alles sehr umfangreich... schön zwischendurch mal etwas Praxis zu sehen! Wäre nett wenn du uns auf dem Laufenden hälst!
 

defski

Member
high hazeo !
ich hab leider keine camera die gute makroshots macht.ich finde das die buds auch ziemlich klein sind für den 53. blütetag.
ich weiß aber nicht ob es jetzt an mir liegt oder an den lampen(erster led versuch).
ich muss sagen bis zur 4.bt woche sah alles sehr vielversprechend aus.vielleicht waren die lampen auch zu weit weg (wie auf den bilderm bei mr.x).naja abwarten drin stehen 2x lemon skunk (DNA) 1x stacked OG(DNA) 2x super sour og (emeraldtriangle...).
@grow engineer ich mach aufjedenfall bilder wenns fertig is.

gruß def
 

growbie1

Member
high hazeo !
ich muss sagen bis zur 4.bt woche sah alles sehr vielversprechend aus.vielleicht waren die lampen auch zu weit weg (wie auf den bilderm bei mr.x).

Anmerkung:
Wenn ich mich nicht arg täusche sind die bilder bei Mr.X mit hochgezogenen Lampen! erwähnt er da irgendwo. Ausserdem achten die spanier die hier mit LEds abgehen alle auf ne bestimmte indica dom. wuchsform. Spricht imho alles sehr für die immer wieder erwähnte fehlende Tiefenwirkung der LED'S :tiphat:
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Spricht imho alles sehr für die immer wieder erwähnte fehlende Tiefenwirkung der LED'S :tiphat:

Wenns mal so einfach wäre... LED is nicht gleich LED.
Das wäre in etwa so als würde man von DEM reflektor per se sprechen, dabei gibt es duzente Bauweisen. Dass man einen AAW nicht mit einem Hammerschalgblech vergleichen kann wird mir jeder bestätigen der sich mit der Materie auseinandersetzt.

Bei LEDs ist der dominierende Unterschied der Abstahlwinkel. Dieser ist bei Matrixsystemen, durch die Verwendung von LEDs mit Linsen (z.T integriert), klein. Je größer die in einem Abstahlwinkel emmitierte Strahlungsenergie desto größer die "Tiefenwirkung".

Somit wird klar warum große Emitterarrays (10,20,50 und sogar 100W) kleinere Tiefenwirungen (ohne Linsen) haben als beispielsweise einzel LEDs mit Linse (z.B. Cree und seoul-Systeme).

Die ganze LED-Thematik ist komplex (besonders unter beachtung von PAR und co), und leider nicht mit 5min Wikipedia erfassbar.
Zu sagen dass LED eine kleine Tiefenwirkung hat ist per se nicht korrekt, trifft aber auf leistungsschwache "Flux-LED-Arrays" durchaus zu. (diese stellen das "Mainstram"Produkt der letzten 3 Jahre da)
 

Cannanatic

Member
µmol ist das stichwort...und solange keine vernünftigen Werte in diesem Bereich erreicht werden, werden LED kaum nutzbar sein im vergleich zu NDL's ...LED gehen wohl in der vegie....mehr aber auch nicht....ich mein solange die Phillips nicht irgendwelche LED rausbringt, taugen die eh nix.....ich glaube wenn es nicht einen Quantensprung in der LED Technik gibt, werden sich LEDs in der Grow Szene nicht durchsetzen...ich mein wenn es einen Quantensprung in der LED Technik gegeben hätte, dann hätte ihn Phllips aka the Godfather of Gewächshaustechnik sicherlich nicht verpasst...
 

alkalien

Member
http://www.lighting.philips.co.uk/application_areas/horticultural/products.wpd Drei von fünf Philips Horticulture Produkten sind LEDs.

Mol sind eine Konstante zum Zählen von Elementarteilchen, in unserem Fall werden in Mikromol Photonen gezählt. Das ist im Prinzip spannend, hat aber nicht wirklich was mit der Anwendung zu tun. Wenn müssten wir die Menge der photowirksamen Teilchen pro Fläche zählen und auch dann noch würden wir Lampen nur unzureichend beschreiben, da auch die Zusammensetzung nicht ganz unwichtig ist. Aus meiner Sicht nicht so wichtig wie viele Denken aber dennoch zu wichtig um das nicht mit einzubeziehen wenn wir versuchen eine Lampe zu beschreiben. Dabei gehen wir davon aus, dass die Teilchen über die Fläche gleich verteilt und parallel einfallen, beides kann nicht wirklich erreicht werden. Ist wie bei Motoren, Drehmoment und Leistung reichen nicht, man braucht ein Drehmoment über Drehzahl Diagramm um zu verstehen was die Maschine leistet.

Die Diskussion im Moment geht tatsächlich in Richtung Abstrahlwinkel der LEDs, hier gibt es noch eine Menge Potential um den Photonenfluss pro Fläche zu erhöhen um eben stärker in die Tiefe zu kommen, also das quadratische Abstandsgesetz kugelförmiger Schalen zu überlisten. Da wird in nächster Zeit noch einiges passieren.

Schon heute sind die LEDs da wo man konstant ausleuchten möchte, also gleich verteilt. Wo man nicht einen Großteil des Lichts in Spektren verpulvern möchte die weder Menschen noch Pflanzen helfen. Wo man nicht alle paar Wochen die Leuchtmittel oder Reflektoren tauschen möchte.

Die Evo LED ist jetzt die erste, die zu 100% auf gute LEDs setzt, das ist das besondere. Auch die Treiber sind von guter Qualität. In der V4 soll die Elektronik nochmal besser werden, spätestens ab da sind das die Lampen, die man guten Gewissens für Leute empfehlen kann, die nicht selber bauen wollen.
 

defski

Member
high leute ! hier nochmal ein paar pix

2012-04-10-026.jpg super sour og (die kleinere von beiden)

2012-04-10-027.jpg

2012-04-10-030.jpg

2012-04-10-028.jpg links lemon skunk (sieht sehr sehr sehr sativa lastig aus , dat wird wohl nix mit 8 wochen )

leider sieht man mit der kamera nicht wie zuckerig die buds sind...
das hab ich mit einer ndl noch nicht geschaft!
ok die größe lässt zu wünschen übrig aber....das is der erste versuch mit leds! ich werde nächstes mal ein maschendraht scrog versuchen und pennibel die lampen höhe einhalten!

positiv ist aufjedenfall:
immer optimale temp.22-24°C (ablüfter läuft mit trafo nur noch auf 50 volt :biggrin:)
kaum stretchig ( bis ich pfosten die lampen zu hoch gehängt hab)
man muss sehr viel weniger giessen
gute tiefenwirkung ( gute bud entwicklung im unterem bereich leider nicht zusehen auf den fotos) hab ich zumindest den eindruck.

naja ich werde mich ein wenig in geduld üben... vielleicht 2 extra wochen für die mädels! mal gucken...

gruß def:tiphat:
 

alkalien

Member
Ich hatte folgende Erfahrungen gemacht, vielleicht bringts dir ja was:
- anscheinend brauche Pflanzen unter LEDs etwas mehr Magnesium (ist aber deutlich besser seitdem ich nur noch FloraNova Bloom für den ganzen Zyklus verwende)
- Am Anfang die Lampen höher hängen, da die Pflanzen sonst nicht hoch genug werden.
- Stretch gibt es unter LEDs fast keinen mehr.
- Die Töpfe trocknen viel langsamer, also besser mehr Perlit oder so beimischen, dass das Medium trocknen kann um die Wurzelbildung zu stärken.
- Häng noch eine UVB Lampe dazu und es werden noch viel viel mehr Kristalle. Gibts als LED E27 günstig.
 

defski

Member
high alkalien !
ich hab schon eine trixie sunlight pro 2.0 UVB allerdings war ich mir nicht sicher weil die ein spektrum von 5600k hat .habs nicht getestet hatte angst das die eventuell alles durcheinander bringt.
ich benutz eingentlich schon immer die hesi serie + rizotonic und canna boost...bei den ndls hat das immer wunderbar geklappt .
ich werd nächstes mal das GHS produkt testen .
wirklich bloom für den kompletten zyklus ?
danke für die tips ! scheinst ja schon leds benutzt zu haben.
hast du eventuell noch einen link oder tip wo ich die UVB LEDs bekomme finde keine vernünftigen.

gruß def
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich glaube nicht dass es überhaupt UVB Leds im Maint´stream gibt, es gibt (außer Reptilienbeleuchtung wie die T8 die du hast) keinen Markt für UVB. Wenn den Pflanzen was hilft ist es UVA. UVB führt bei hohen Leistungen dazu dass die photosynthetisch aktiven Pigmente zersetzt werden.
Als zusatzbeleuchtug bei LEDs könnte ich mit Leuchmittel wie die Reptisun-serie mit niedrigem UVB und hohem UVA vorstellen.
Bei den Meerwasseraquarianern wo LED schon in relativ großem Umfang getestet und teilweise erfolgreich eingesetzt wird zeigt sich immer mehr dass der (nah)UV Bereich nicht unwichtig für das Photosystem zu sein scheint, allerdings reden wir da auch über "Pflanzen" die an das Leben in der blauen Tiefe angepasst sind (>10m).

Wichtig bleibt mir zu sagen dass LEDs derzeit keine große Einsparung in Punkto Strom zu bringen scheinen. Das ausklammern des grünen Spektralbereichs steht auf der Positiv-, die geringere Steradiant-Leistung auf der Negativseite... anscheind gibt sich das momentan noch ziemlich die Waage.
Ein Vor aber auch Nachteil hat alkalien schon beschrieben: IR-Spektrum fehlt fast völlig...
dadurch wird weniger Wärme in Form von Wärmestrahlung eingebracht, würde die Wärme des Kühlkörpers einer LED Leuchte z.B direkt abführen (CT-Prinzip) würde auch eine sehr starke Lampe kaum Wärme in den Growroom einbringen.
Ich sehe die Vorteile von LEDs besonders bei Kleinstanwendungen und werde in kommender Zeit meine Experimente in dieser Richtung starten (allerdings "nur" für die Vegi).
 

alkalien

Member
Vollkommen richtig, es hätte UV A+B heissen sollen. Würde ich wirklich ganz fies und günstig bei alibaba oder sogar ebay kaufen.

Die Theorie dahinter ist, dass die Pflanzen sich vor UV Strahlung durch Kristalle auf den Blättern und Blüten schützen. Wir wollen also nicht unter UV Licht anbaun sondern nur etwas mehr UV Anteil als wir sonst haben. Man kann es mit dem UV auch übertreiben, funktioniert wohl klasse, der User Phaeton hat im Lighting Forum seine Anlage mit UV Röhren vorgestellt.
 

defski

Member
moin !
ich muss unbedingt nochmal erwähnen das die qualität des endproduktes aussergewöhnlich gut ist.
hab gerade einen supersourog sample getestet . manometer !!!
der rest ist am we fällig.ich mach aufjedenfall noch bilder.

aus irgendeinem grund hab ich das gefühl das man bei leds noch 2 wochen bt dran hängen sollte...die beiden die noch stehen stacken noch kräftig weiter...mittlerweile is bt woche nr.10. von der lemon skunk kann ich nur sagen das sie unter ndl beleuchtung immer pünktlich zur 8 woche fertig war.trotzdem bin ich von den evos überzeugt!
eventuell noch einwenig am ertrag schrauben aberrrrrrrrrrr...wie gesagt so viele trichome hab bei meinen ndl grows nie gesichtet!!
mal schauen wie es beim nächste versuch läuft .

gruß def
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
LED und Hydro wäre wohl was das extremst gut zusammenpassen würde (zwecks Ertrag)

zum Thema:

längere Blütedauer ist mir bei HCI aufgefallen, vll hat es was mit dem Spektrum zu tun?
 

Latest posts

Latest posts

Top