What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

EVG HCI/CDM-T PTu VS PT-FIT

geo_shorts

New member
Hallo alle zusammen!
Nach langem hin und her (Schwierige Räumlichenkeiten, Beziehung, Finanzen etc.) habe ich mich dazu entschlossen tätig zu werden und selbstversorger zu werden.

Die Lampenwahl viel aus diversen Gründen auf HCI/CDM (2x70w). Ein günstiges elektronisches Vorschaltgerät (TCI, made in Germany, schaut aus wie ein PTi) a 70w hab ich schon ergattert, nur brauch ich noch ein zweites von diesen Kästchen.
Zur Auswahl:

• PTu a 15.- gebraucht (inkl. Vers.): Das PTu ist lt. den Infos die ich finden konnte der Vorläufer von Osrams PTi.

• PT-FIT a 10.- neu (inkl. Vers. aktuell auf Amazon): lt. Osram ein kostenoptimiertes Gerät. Temperaturbereich schmaler und Tc niedriger, aber "neuere" Technologie.
Zu was würdet ihr eher greifen? Ist diesem kostenoptimierten Gerät zu trauen? Hat ein PTu "Nachteile" im vergleich zum Nachfolger?

Ich kaufe ja eigentlich gerne gebraucht aber ein normales PTi übersteigt leider gebraucht wie neu mein eh schon immer knapper werdendes Budget.

Danke schon im Vorraus für euren Input!

p.s.: Ich will noch nicht zu viel Versprechen, aber vielleicht gibts ja bald einen Growberricht. ein paar Hints dazu: Arduino Regelung, PWM Silent Lüfter & echtes Aeroponic ohne hohen Druck.

÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Moin geo.

Ich hab zwar keinen Plan, jedoch würde ich bei gebrauchten EVGs aufpassen.
Ich meine - die haben eine bestimmte lebenszeit
Von den alten dingern (die noch Hitler benutzte) würd ich eh die Finger lassen.

Hab mir damals von Vossloh Schwabe 3stk je 70w für glaube 20 Euro plus Versand erbeutet.

Es melden sich bestimmt welche mit dem nötigen kunou hau.

geo_shorts

New member
Danke für die schnelle Antwort & für den Link.

Dass die Dinger eine Lebendauer haben, darüber hab ich ehrlich gesagt nicht ganz so nachgedacht.
Aber dafür jetzt
wink.gif

Das in der Bucht hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, was bis zu 40k+ Stunden entsprechen kann.
Was mich hierbei irritiert ist, dass z.B.: Osram das Leuchtmittel mit 12k Stunden ratet (bei Survivalfactor 0.95, bei 20k Stunden 0.5). Das würde ja heißen, dass ich alle 3.5 Lampenwechsel das EVG tauschen müsste, wenn 40k+ Stunden (bei z.B. übetrieben vielen Stunden im Schaufensterbetrieb) für ein EVG schon kritisch wären.

Vermutlich werd' ich die Lebensdauer nicht ausreizen können, sobald LED oder LEP in greifbare Nähe rückt.
Ich werd wohl also doch zum FIT greifen, da es mich hier inkl. Versand ein wenig günstiger kommt und ich dann auf Nummer sicher gehe mit einem Neuen und einem Gebrauchten.
Werd die Dinger zusätzlich auf ein Stück Blech montieren, was die Abwärme noch ein Stück besser ableitet, als die gewohnte Arbeitsumgebung von Plastikgehäusen und winzige Blechgehäuse in Lampen- und Deckennähe.
Der Schrank sollte auch thermisch nicht sehr kritisch sein, da ich 2 Cooltubes verwenden verwende (ich weiß, vielen missfällt die schlechte Ausleuchtung, aber ich wollte, wie vorgeschrieben, ein "geschlossenen" Gehäuse, Brandgefahr/Kontaminierungsgefahr durch Platzen vom Leuchtmittel -> Quecksilber. Soll zwar selten passieren, aber das will ich wirklich nicht in den Pflanzen finden).
Die Abluft wird in meinem Schalldämpfer auch extra nochmals leicht gefiltert.

So jetzt noch "kurz" ein paar Frage (ich möchte nicht nochmal einen Thread aufmachen):
Ist jetzt eine 930er einer 942er unterlegen: Ich hab bevor ich mich hier registriert habe, in anderen Foren die CDM Threads durchgekaut.
Dort habe ich vermehrt gelesen, dass wenn man ohne Lampenwechsel am besten mit einer 930er durchfährt.
Hier wiederum im deutschsprachigen Forum hab ich gelesen, dass eine 942er dafür besser sein soll und auch dass eher die 930er in der Vege-Phase und 942er dann in der Blüte-Phase verwendet wird (Dort eben genau anders rum).
Ich hab bereits meine 930er. Wieviel Ertragssteigerung kann ich mir überhaupt von "feingetuntem" Licht erwarten? Ist der Ertrag nicht stärker von einer effizienten Versorgung des Wurzelwerks mit Nährstoffen und Sauerstoff abhängig?

÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Also mein evg hab ich gebraucht geholt und wann es genau war, weiss ich nicht mehr und es geht immer noch.
Warum fängst du nicht mit erstmal 70w an und lernst unterwegs, bist mit der zeit flüssiger und steigerst dich?

Ich meinte die alten schwarzen hässligen evgs von 1612.
Je neuer desto besser.

Ich habe 930er und habe auch gelesen, daß die 942 besser wären. Da kann ich nix zu sagen, da ich mich nicht auskenne.

Schreib UHF oder Waldgeist an. Die basteln gerne. Gibt sicherlich noch Leute mit Plan.
Nerv die 2 mal ein bischen, haben eh nur langeweile :D

geo_shorts

New member
Werd ich machen sobald ich PMs senden kann. Ich weiß es jetzt nicht genau wann, aber ich nehm an nach 24h nach Erstellung des Accs.

Da ich den Kasten schon stark durchlöchert hab, müsste ich bei nur einer Lampe, wieder Löcher zumachen und das gefällt mir schonmal garnicht.
Außerdem möchte ich aufgrund der Sommerpause (2-3 Monate zu heiß in der Wohnung), genug Ertrag haben um bis in den Herbst zu kommen.
Vlt bin ich bis dahin wieder besser liquid und kann den Kasten klimatisieren - scheiß auf Effizienz, hauptsache ich komm durch :D

÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Ich glaube ab 25 gummimösen.
Keine Ahnung, bin selber grad eingetroffen :D

Sorry bruna, bisl trocken...

Osaaaaaamaaaaa hab n kunden für Klötzke Verbautes Verlag :D:D:D

Kommt gleich bestimmt.

geo_shorts

New member
Da wird nix zamgepfuscht! Hinter der Kastentür findest wie gewohnt eine Zelttüre. Das Ding wird steril - bis auf die Schadstoffbelastung von IKEA xD

÷

÷Dr. ¥rkøl÷

Hmm da weiss ich auch net mehr weiter.

Fang du schon mal an, poste paar bilder, dazu deine votstellungen und dir wird geholfen.
Viele melden sich an, schreiben ohne ende, kommen aber nicht in die gänge und irgendwann sind die von der bildfläche janz verschwunden.

geo_shorts

New member
Ja, das möchte ich peinlichst vermeiden, hier zu "verpuffen". Ich bin noch eher vom Schlag Forum als die Gesichtsbuchmenschen heutzutage.
Das Projekt ist für mich eine immense Investition, auch wenns nur ein "kleiner" Stealthkasten ist. Das muss ich also durchziehen, da geht nichts dran vorbei. :)

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ein evg geht bis es kaputt ist. Leg dir lieber gleich eins auf Halde, ist imho kaum an einer Laufzeit festzumachen.
Birne 942er wenn du neu kaufst. Geht für alle Lebenslagen super. Mit der 930 haste bisschen weniger Blätter aber auch u.U weniger Ertrag.
Gebrauchte Lm sind n nogo. Ebenso auf Schutzscheiben zu verzichten. Hcis bersten gern mal am lebensende.

chilliwilli

Waterboy
Veteran
ich hab ein paar mal 2x150w osram powerball hci-t 942 ndl + hps für nen grow am start gehabt und bin begeistert. Aber die birne verlieren meiner meinung nach schnell ihre power, nach spätestens 2 grows mit veg und blüte würd ich die wechseln. bei 15 euronen ist das aber verkraftbar.

was ich mich so erinnere vom wälzen des schweitzer forums liefern 2x70W sogar mehr lumen als 1x150w und 942er das bessere spektrum als 830er(150w gibts nur in 830 und 942).

ich kann jedem nur empfehlen cdm auszuprobieren. ich bin sogar am überlegen hps und cdm hci-t gegen ne 2x315w dimlux auszutauschen, 800 euronen sind halt echt viel kohle für ne lampe.
dafür sollten dann bei der die birnen länger halten.

Latest posts

Latest posts