What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Elektroinstallation; bitte mal nachschauen ob so richtig?

V

van de Weed

abend,


ich habe da so einen stecker wo ein kabel dran hängt und da 3 adern mit 2,5mm querschnitt rausschauen. :biggrin:

das kabel soll in einen 25A FI rein.
naja, nicht alle 3 adern nur die phase.
die andern N & E auf je eine seperate schiene.

nun soll die leitung aus dem FI auch auf eine schiene
und dann da 5x 16A schutzautomaten dran.

gleiche spiel.... je eine phase in einen schutzautomaten von der schiene wo die leitung vom FI dran hängt.

von den schutzautomaten die phase dann auch auf je eine schiene und da die steckdosen dran.
bzw bei 2 ne digi zsu zwischen klemmen und dann auf dose.

mir is klar das ich N & E auf die oberen schienen legen muß.

soweit alles richtig?
kann ich das so bauen ohne jemand zu gefährden?


lg vdW
 

geo_shorts

New member
Ich nehme mit Stecker meintest du Dose. Oder willst du dir einen ansteckbaren Schrank bauen?

Ich schätze, dass das auch keine Low-Budget Variante wird, sondern mit Industriestandard Komponenten aufgebaut. (Hutschiene, Echter Schaltschrank, Kabeldurchführungen, etc.) - zum Thema Failsafe undso ;)
Scheint eh, dass du grundlegen weist was du tust. Kleiner Tipp: IWO gebrauchtes, nicht all zu altes Exemplar von "Fachkunde Elektrotechnik ISBN 3 8085 3159 2" besorgen. Hab sowas und hilft, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will.
Außerdem eine ausgezeichnete Schlaflektüre, die einem aber hilft unnötige Pannen zu vermeiden. :D

Was ich überprüfen würde bei, nehmen wir an Dose (Aufputzinstallation?!), wo und wie ist diese abgesichert.
Wenn du einen Schaltschrank zum anstecken baust, würde ich auch überprüfen ob du das ding überhaupt irgendwo anstecken kannst. :D

lg geo
 
V

van de Weed

moin,

ja, ist alles ein bisschen unverständlich ausgedrückt.^^

also es werden 2 aufputz-sicherungskästen verbaut.
einmal mit ner 12er leiste und einmal mit ner 24er.
28 aufputz-feuchtraumdosen

im 12 wird 1x FI 25A und 8x 16A schutzautomaten verbaut.
je eine sicherung für:


lüfter - 1x steckdose
master controller - 1x steckdose
750 ndl 1 - 1x steckdose
750 ndl 2 - 1x steckdose
vent 1 - 1x steckdose
vent 2 - 1x steckdose
bewässerung 1 - 4x steckdose (pumpe,umwällzp., belüftungsp., ph/ec)
bewässerung 2 - 4x steckdose (pumpe,umwällzp., belüftungsp., ph/ec)


im 24er:

obere reihe mit:
1x FI 25A und 5x 16A schutzautomaten

sicherung für zsu
vent 1 - 2x steckdose
vent 2 - 2x steckdose
vent 3 - 2x steckdose
bewässerung - 4x steckdose (pumpe,umwällzp., belüftungsp., ph/ec)

untere reihe mit:
analoge zsu und 4x 16A schutzautomaten

zsu
400 mh - 1x steckdose
pll 1 - 1x steckdose
pll 2 - 1x steckdose
pll 3 - 1x steckdose


verkalbelt wird alles mit kammschiene und 2,5mm²
und angeschlossen wird das ganze an den herdanschluß.


lg vdW
 

geo_shorts

New member
Hast du am Herdanschluss keine 3 Phasen zur Verfügung oder steh ich grad auf der Leitung? ;) - Klingt auf jedenfall nach nem tollen Räumchen :)
 
moin,

ja, ist alles ein bisschen unverständlich ausgedrückt.^^

also es werden 2 aufputz-sicherungskästen verbaut.
einmal mit ner 12er leiste und einmal mit ner 24er.
28 aufputz-feuchtraumdosen

im 12 wird 1x FI 25A und 8x 16A schutzautomaten verbaut.
je eine sicherung für:


lüfter - 1x steckdose
master controller - 1x steckdose
750 ndl 1 - 1x steckdose
750 ndl 2 - 1x steckdose
vent 1 - 1x steckdose
vent 2 - 1x steckdose
bewässerung 1 - 4x steckdose (pumpe,umwällzp., belüftungsp., ph/ec)
bewässerung 2 - 4x steckdose (pumpe,umwällzp., belüftungsp., ph/ec)


im 24er:

obere reihe mit:
1x FI 25A und 5x 16A schutzautomaten

sicherung für zsu
vent 1 - 2x steckdose
vent 2 - 2x steckdose
vent 3 - 2x steckdose
bewässerung - 4x steckdose (pumpe,umwällzp., belüftungsp., ph/ec)

untere reihe mit:
analoge zsu und 4x 16A schutzautomaten

zsu
400 mh - 1x steckdose
pll 1 - 1x steckdose
pll 2 - 1x steckdose
pll 3 - 1x steckdose


verkalbelt wird alles mit kammschiene und 2,5mm²
und angeschlossen wird das ganze an den herdanschluß.


lg vdW

Komplett übertrieben mit den ganzen Sicherungen, sowas macht alles nur kompliziert und bringt keinen Vorteil.

3 Sicherungen würden reichen ... NDL ... Lüftung und Bewässerung^^
 
V

van de Weed

übertrieben wäre es wenn ich noch jeweils eine led zwischen sicherungsautomat und verbraucher setzen würde, so das ich noch ne optische anzeige habe ob alles läuft oder irgendwas ausgefallen ist.

wobei eigendlich garnicht mal so schlecht die idee.

dank dir UHF
 
übertrieben wäre es wenn ich noch jeweils eine led zwischen sicherungsautomat und verbraucher setzen würde, so das ich noch ne optische anzeige habe ob alles läuft oder irgendwas ausgefallen ist.

wobei eigendlich garnicht mal so schlecht die idee.

dank dir UHF


Ich sehe schon, wie deine Haare zu Berge stehen und es aus den Ohren raucht^^

Sorry, aber irgendwie finde ich das nicht durchdacht, was bringen dir die ganzen Sicherungen? Klar, wenn mal die Pumpe kaputt ist, dann haut es nur die eine Sicherung ... ist schon geil, dass das Licht weiter läuft, wenn die Pumpe ausgefallen ist^^ oder Lüftung^^

Ich finde deine Bemühungen ja nett, aber du sattelst nicht mal ein Pferd von hinten auf, sondern eher ein Schaf.

Aber egal, bin raus.

LG UHF
 
V

van de Weed

nicht durchdacht, jetzt muß ich aber ehrlich lachen.

du weißt aber schon was so ein master controller macht oder?
hast doch selber einen wie du sagst.

für die die keine ahnung haben. der schaltet das licht aus wenn temp zu hoch , was bei nem lüfterausfall der fall wäre.

und wenn ne pumpe ausfällt....... läuft eine 2te weiter.
deswegen ja alles einzeln gesichert.

was glaubst du wohl warum ich jede lampe im vegibereich einzeln gesichert habe?
kommt geil wenn eine lampe defekt ist und alls aus geht und somit direkt in blüte geht.

wie war das UHF?
geh mal pennen oder kiff weniger. ;)


lg vdW
 
nicht durchdacht, jetzt muß ich aber ehrlich lachen.

du weißt aber schon was so ein master controller macht oder?
hast doch selber einen wie du sagst.

für die die keine ahnung haben. der schaltet das licht aus wenn temp zu hoch , was bei nem lüfterausfall der fall wäre.

und wenn ne pumpe ausfällt....... läuft eine 2te weiter.
deswegen ja alles einzeln gesichert.

was glaubst du wohl warum ich jede lampe im vegibereich einzeln gesichert habe?
kommt geil wenn eine lampe defekt ist und alls aus geht und somit direkt in blüte geht.

wie war das UHF?
geh mal pennen oder kiff weniger. ;)


lg vdW

*rofl*

kommt geil wenn eine lampe defekt ist und alls aus geht und somit direkt in blüte geht.

Aber sonst gehts noch gut?

Wie gesagt, mach wie willst ;)
 

geo_shorts

New member
Ich weiß jetzt nicht, was an seiner Sicherheitsmaßnahme verkehrt ist.
Wenn nicht all zu oft kontrolliert werden kann bzw. eine längere Abwesenheit mal zwischen durchkommt, ist es doch kein Fehler auf Nummer Sorglos zu setzten.

BTW, seits bissl netter und konstruktiver hier. Aufregen ist Energieverschwendung ;)

Wegen den drei Phasen: Könntest alle Schränke auf 3 phasen aufbauen, um die Last gleichmäßiger zu verteilen und um später auch noch was größeres reinhängen zu können.
(vlt. mal einen Drehstromlüfter mit FU oder anderer toller Schnickschnack etc. - hört sich nämlich nach einer größeren Räumlichkeit an. Ist's gefliest? :D )

Ich schätze, dass bei einer Phase bei um die viereinhalb kW (~20A) die Sicherung der Zuleitung auslöst (kommt vorallem drauf an wie die abgesichert ist).

Noch eine Frage, was ist bitte ein Master Controller?
 
Ich weiß jetzt nicht, was an seiner Sicherheitsmaßnahme verkehrt ist.
Wenn nicht all zu oft kontrolliert werden kann bzw. eine längere Abwesenheit mal zwischen durchkommt, ist es doch kein Fehler auf Nummer Sorglos zu setzten.

BTW, seits bissl netter und konstruktiver hier. Aufregen ist Energieverschwendung ;)

Wegen den drei Phasen: Könntest alle Schränke auf 3 phasen aufbauen, um die Last gleichmäßiger zu verteilen und um später auch noch was größeres reinhängen zu können.
(vlt. mal einen Drehstromlüfter mit FU oder anderer toller Schnickschnack etc. - hört sich nämlich nach einer größeren Räumlichkeit an. Ist's gefliest? :D )

Ich schätze, dass bei einer Phase bei um die viereinhalb kW (~20A) die Sicherung der Zuleitung auslöst (kommt vorallem drauf an wie die abgesichert ist).

Noch eine Frage, was ist bitte ein Master Controller?

Morgen,

An Sicherheitsmaßnahmen ist nichts verkehrt, nur ist alles einzeln mit 16A Sicherungen zu verbauen, keine Sicherheitsmaßnahme die viel bringt ... da wären Schaltrelais, welche die Leistung von den ZSU's fern hält besser gewesen.
Weil da läuft der ganze Saft durch ... und darum ... nicht durchdacht.

Ein Master Controller ist ein Gerät, was die VSG steuert, gibt es bei Gavita und Dimlux.

LG UHF
 
V

van de Weed

moin.

ein installationsschütze brauch ich nur wenn ne gewisse menge an strom fließt.
da aber nicht mal 4A durch die zsu geht und die auf 10A ausgelegt ist.

zeig mal deine installation.
am besten deine ganze anlage.
ich wette bei der hälfte, hätte ich was zu bemängeln
allein bei deinem letzten bild mit der kindergrafik drin.

geh mal frischluft holen bevor du noch ein kolla bekommst. ;)


lg vdW
 
moin.

ein installationsschütze brauch ich nur wenn ne gewisse menge an strom fließt.
da aber nicht mal 4A durch die zsu geht und die auf 10A ausgelegt ist.

zeig mal deine installation.
am besten deine ganze anlage.
ich wette bei der hälfte, hätte ich was zu bemängeln
allein bei deinem letzten bild mit der kindergrafik drin.

geh mal frischluft holen bevor du noch ein kolla bekommst. ;)


lg vdW

Du merkst selbst, wie sehr du neben die Schuhe stehst?

4 Ampere und 16A Sicherungen ... aber wenn die Sicherung auslöst sind es mehr wie 10 Ampere.

Was du in meiner Installation zu bemängeln hast ist mir "Wurst", es funktioniert seit langer langer Zeit ohne Zwischenfall, du bist für mich einer der mMn eine große Klappe hat und in Wirklichkeit nix kann (das entnehme ich deinen Fragen und deiner Denkweise) ... nur mal so nebenbei bemerkt.

Edit .. Sorry, leicht überreagiert.

Es geht mir ja nicht darum dich nieder zu machen, du bist halt einfach stur und siehst deine Fehler nicht ein.

LG UHF
 
Last edited:
V

van de Weed

moin,

bist ja doch nicht rausgegangen mal luft holen.

die fragen die ich stelle, stelle ich nur, weil ich mir ein bisschen die zeit mit dir vertreiben will.
du bist ja auf 180 und ich liebes leute aus der fassung zu bringen. zeig was für ein typ mensch sie sind.

das ich dich die ganze zeit verarsche merkst ja noch nicht mal, aber soll es ja auch sein.

war nett, ich hab gelacht und hatte mein spaß,
hab jetzt aber wieder wichtigeres zu tun wie mit dir zu spielen.
 
moin,

bist ja doch nicht rausgegangen mal luft holen.

die fragen die ich stelle, stelle ich nur, weil ich mir ein bisschen die zeit mit dir vertreiben will.
du bist ja auf 180 und ich liebes leute aus der fassung zu bringen. zeig was für ein typ mensch sie sind.

das ich dich die ganze zeit verarsche merkst ja noch nicht mal, aber soll es ja auch sein.

war nett, ich hab gelacht und hatte mein spaß,
hab jetzt aber wieder wichtigeres zu tun wie mit dir zu spielen.

:biggrin: Den einzigen was verarschst, bist Du selbst ;)
 
Last edited:

geo_shorts

New member
Seits ihr immer so nett zu einander? Geht ja schonmal garnicht.

Dieses infantile Verhalten bringt keinem was. Bleibt's doch einfach konstruktiv und weist einander auf etwaige Fehler oder Gefahren mit fundierten Angaben und Überlegungen hin.

Es scheint, dass hier in diesem doch kleinen Unterforum das Gewaltmonopol von den Moderatoren leider ein wenig schwächelt und die heutigen Menschenskinder, von Facebook & Co. erzogen, durch die anonymisierung sich die Freiheit herausnehmen Leute zu beleidigen.
Wo bleibt hier der Anstand und die Forenkultur? Da wir hier fast alle unter den gleichen Restiktionen des Staates stehen und definitiv in Grauzonen bzw. unter Verboten verdeckt arbeiten müssen, wäre es doch deutlich sinnbringender einander zu unterstützen um unsere Passion, Wünsche, etc. voranzutreiben.
Oder etwa lieber Köpfe einschlagen? Was denkt ihr denn dazu?
 
Seits ihr immer so nett zu einander? Geht ja schonmal garnicht.

Dieses infantile Verhalten bringt keinem was. Bleibt's doch einfach konstruktiv und weist einander auf etwaige Fehler oder Gefahren mit fundierten Angaben und Überlegungen hin.

Es scheint, dass hier in diesem doch kleinen Unterforum das Gewaltmonopol von den Moderatoren leider ein wenig schwächelt und die heutigen Menschenskinder, von Facebook & Co. erzogen, durch die anonymisierung sich die Freiheit herausnehmen Leute zu beleidigen.
Wo bleibt hier der Anstand und die Forenkultur? Da wir hier fast alle unter den gleichen Restiktionen des Staates stehen und definitiv in Grauzonen bzw. unter Verboten verdeckt arbeiten müssen, wäre es doch deutlich sinnbringender einander zu unterstützen um unsere Passion, Wünsche, etc. voranzutreiben.
Oder etwa lieber Köpfe einschlagen? Was denkt ihr denn dazu?

Dass VdW ein Troll ist, war mir von Anfang an klar, von daher war ich eh immer noch zu nett, er ist der böse Junge der mich verarschen wollte, es aber nicht konnte.

Wie soll man also mit so einem umgehen? Vl noch loben wie super er ist und wie toll es ist, sich konstruktiv mit ihn zu unterhalten, wo er genau das Gegenteil versucht ... ja klar, so Leute bekommen genau das was sie verdienen, nämlich die Wahrheit ungefiltert mitten ins Gesicht :tiphat:

LG UHF
 
W

WIII_DZOGGER

Seits ihr immer so nett zu einander? Geht ja schonmal garnicht.

Dieses infantile Verhalten bringt keinem was. Bleibt's doch einfach konstruktiv und weist einander auf etwaige Fehler oder Gefahren mit fundierten Angaben und Überlegungen hin.

Es scheint, dass hier in diesem doch kleinen Unterforum das Gewaltmonopol von den Moderatoren leider ein wenig schwächelt und die heutigen Menschenskinder, von Facebook & Co. erzogen, durch die anonymisierung sich die Freiheit herausnehmen Leute zu beleidigen.
Wo bleibt hier der Anstand und die Forenkultur? Da wir hier fast alle unter den gleichen Restiktionen des Staates stehen und definitiv in Grauzonen bzw. unter Verboten verdeckt arbeiten müssen, wäre es doch deutlich sinnbringender einander zu unterstützen um unsere Passion, Wünsche, etc. voranzutreiben.
Oder etwa lieber Köpfe einschlagen? Was denkt ihr denn dazu?

eben, genau wegen solchem schwachsinn melde ich mich "alle jahre wieder" hier ab..... keine ahnung warum das immer(wieder) schubweise passiert... aber manchmal ist bei mir eben der zenit erreicht... das forum war mal ein toller haufen von ansichten mit pers. meinungen, über die man diskutieren kann/konnte und das mit respekt vor dem anderen. inzwischen kommt es hier fast nurnoch zu nullmeldungen/fragen und unnötigem geschwalle.

:tiphat:
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
ich hab mir jetzt mal nachdem ihr angefangen habt eure pimmelchen zu vergleichen nich mehr alles durchgelesen, aber 16A Automaten schützen deine Pumpen, ZSU und Ventis nicht effektiv, du kannst glück haben, da die Auslösecharakteristik der Automaten schonmal stimmt... im fehlerfall aber können durchaus Ströme von NUR bis zu 15A fließen und da reagieren Deine Sicherungen nicht, weißt Du wohl selber - deine Verbraucher bruzeln vorher durch. Insofern hat UHF schon recht, nicht wirklich durch dacht. Du musst die Sicherungen schon auf den Nennstrom Deiner Verbraucher auslegen und Deine Elektroinstallation dementsprechen dimensionieren, sonst wäre es einfach besser gewesen einzelne Verbraucher zu gruppieren, Nennströme hochaddieren - mehr wollte UHF wohl am anfang auch gar nicht sagen...

Sicherungsautomaten sind nichts anderes als Schutzeinrichtungen vor thermischer Überlastung aufgrund zu hoher Ströme in den Leitungen. Deshalb auch korrekt Leitungsschutzschalter genannt. Der FI ist ein Fehlerschutz, nachdem eine deiner Leitungen durchgebrannt wäre, würde der merken, dass ein Delta im Strom Ein/Ausgang herrscht und würde dir dann alles abschalten xD

Ich hätte mir für dass, was du da investiert hast komplett was feines mit ner SPS und Leistungsrelais/Sensorik gebaut, aber für mein kleines schränkchen wär das to much!

Ich kann deine bilder nich sehen, wie uppst du die?
will dein Lego mal sehen xD

peacn bob
 

Latest posts

Latest posts

Top