What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Diskussionsrunde zu: Cannabisanbau auf Erde

[Maschinenhaus]

Active member
@Mitsuharu -

Lass uns bitte hier diskutieren. ;)

Also ich habe zu MH/NDL Zeiten früh auf Grünpflanzen & Palmenerde plus Hesi Dünger gesetzt.

Als ich dann vor ein paar Jahren auf Organisch umgeschwenkt bin, habe ich gute Bio Tomaten und Gemüseerde genommen plus BioTrissol Tomaten und Gemüsedünger.

Da mein Versorger hier mehrfach die Wassermischung geändert hat bin ich auf Osmosewasser ausgewichen, anfangs gemischt aber dann sehr schnell reines Osmosewasser, ich kontrolliere nur noch den EC aber hauptsächlich um zu sehen ob die Membrane noch gut funktioniert.

Eine gute Tomaten und Gemüseerde oder Kräuter und Anzuchtserde jeweils ohne Perlit, dann guten Kompost dazu, Wurmhumus, Urgesteinsmehl, Lava und Bims, aktivierte Pflanzenkohle und etwas Guano.

Keine Probleme, gute Qualität und super Wirkung, Geschmack.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also in meiner Erde ist schon viel drin, Wurmhumus, Seevogel-Guano etc. Daher mische ich eigentlich nur noch Fledermaus-Guano unter. Ja ist jetzt auch nicht sooo ökologisch aber das ist wirklich noch das einzige was ich so kaufe aus dem Grow-Zirkus. ;) Hatte auch mal einen günstigen Flüssigdünger für Tomaten verwendet, auch damit war ich zufrieden und es gab keine Probleme. Die letzten Jahre hatte ich die torffreie Tomatenerde von Neudorff und jetzt aktuell probiere ich mal die vom Raiffeisen-Markt mit Torf, gab auch grad nichts anderes mehr vor Ort. Etwas viel Stickstoff aber wenn das Licht stimmt habe ich damit bis zum Ende der Blüte Ruhe und muss kein N nachfüngen. Läuft gerade sehr gut mit meinen Pflanzen und 'nur' 100w. :)

So den riesen Anspruch habe ich als Kleingrower aber eh nicht. Mit dem Guanokalong fahre ich seit ca. 8 Jahren gut, sogar meine kleinen Fensterbank-Pflanzen haben damit immer gute Knollen und es riecht immer schön natürlich würzig. Wie gesagt ich bin weder der große Indoor-Grower noch Hardcore-Kiffer, das Wichtigste ist für mich ein sauberes Endprodukt zu haben was ich selbst hergestellt habe.

Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Erde recycle ich und bei Neuansatz achte ich darauf was drin ist, momentan nutze ich NeudoHum Natur-Tomaten- und Gemüseerde von Neudorff neben Dehner Hochbeet oder Anzuchtserden.

Der Vorteil von BioTrissol ist seine schnelle Wirkung, die Mikroorganismen gehen da voll ab, ähnlich gut wirkt vor der Blüte reines Kokoswasser. Man muss eigentlich nur Kalium im Auge behalten.

Ein einseitiges Überangebot an Kalium hemmt die Aufnahme von Magnesium, es entsteht ein Antagonismus. Umgekehrt hat eine hohe Gabe an Magnesium keine negativen Auswirkungen auf die Kaliumaufnahme, da Pflanzen über spezifische Transporter stets ihren Kaliumbedarf decken können.