What's new

Die früheste Photo-Sorte ever.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich bezweifle stark, dass das "früher Blühen" genetisch bedingt ist.

Vorallem, da sie bei über 18 Stunden Licht am Tag schon in die Blüte ist.

Ich denke eher, dass andere Umstände die frühe Blüte ausgelöst haben.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du es mit der Sorte reproduzieren kannst 🤙

WyattHerbShiwa

Active member
Mach doch. Die frühere von beiden stand in 220L sattem Substrat und hatte rundum Sonne.
Die deutlich spätere stand woanders im Topf und hatte einiges weniger an direkter Einstrahlung.

Sie kommt von Esben und ist bei HFH als die wohl früheste Sorte beschrieben.
Ob da mal ruderalis drin war (vermutlich) oder nur 3 Jahrzehnte Selektion
auf skandinavische Gefilde, ist mir erstmal egal. Hoffe die vererbt das.
Aktuell 10 Stück unter Licht auf der Suche nach den passenden Männchen.

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
klaro is genetisch bedingt die früh blühte

Monk is HfH frühblüher und Esben is guter typ und alter freund von mir :watchplant:

Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
klaro is genetisch bedingt die früh blühte
Wie gesagt: Ist eine echt geile Sorte, wenn das reproduzierbar ist.

Generell genießt HfH ja auch einen sehr guten Ruf.

Aber, dass bei zwei Pflanzen eine erst einen ganzen Monat später zu blühen beginnt, halte ich persönlich eher nicht für zwei verschiedene Phänotypen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Wie gesagt: Ist eine echt geile Sorte, wenn das reproduzierbar ist.

Generell genießt HfH ja auch einen sehr guten Ruf.

Aber, dass bei zwei Pflanzen eine erst einen ganzen Monat später zu blühen beginnt, halte ich persönlich eher nicht für zwei verschiedene Phänotypen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

also 2 verschiende phenos haben die gleichen eigenschaften meinst du damit .,?

wie kommst du drauf das ich dich überzeugen müsste .,?

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
also 2 verschiende phenos haben die gleichen eigenschaften meinst du damit .,?
Also wenn sie beide die gleichen Eigenschaften hätten, dann gäbe es ja auch nichts, woran man sie als zwei Phänotypen unterscheiden könnte, oder? 😅

Ich finde lediglich den Unterschied von einem Monat bei einer Sorte sehr extrem.

Wenn der Blütebeginn jetzt einen Abstand von 2 Wochen hätte, würde ich garnicht anzweifeln, dass es einfach zwei verschiedene Phenos sind.

(Und nicht davon ausgehen, dass die frühe Blüte von der einem Pflanzen eher durch Umwelteinflüsse getriggert wurde)

Edit:
Und DU musst mich nicht überzeugen.
Aber Wyatt wird es ja sowieso tun, wenn er hier von seiner Arbeit berichtet und das ganze reproduziert bekommt 👍

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Also wenn sie beide die gleichen Eigenschaften hätten, dann gäbe es ja auch nichts, woran man sie als zwei Phänotypen unterscheiden könnte, oder? 😅

Ich finde lediglich den Unterschied von einem Monat bei einer Sorte sehr extrem.

Wenn der Blütebeginn jetzt einen Abstand von 2 Wochen hätte, würde ich garnicht anzweifeln, dass es einfach zwei verschiedene Phenos sind.

(Und nicht davon ausgehen, dass die frühe Blüte von der einem Pflanzen eher durch Umwelteinflüsse getriggert wurde)

Edit:
Und DU musst mich nicht überzeugen.
Aber Wyatt wird es ja sowieso tun, wenn er hier von seiner Arbeit berichtet und das ganze reproduziert bekommt 👍

jap klaro gibt es unterschiede das mal monat oder gar mehr zeit dazwischen gibt abstand zu denn phenos . wie gut kennst du dich in vererbungslehre ab ?

Also ich muss gar nix damit is klar ist uns beide :smoke:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
jap klaro gibt es unterschiede das mal monat oder gar mehr zeit dazwischen gibt abstand zu denn phenos
Da Monk als "stabilised strain" verkauft wird, würde ich schon eine F6+ erwarten,
bei der es solche Unterschiede meines Erachtens nach nicht mehr geben sollte.

Bei einer F2 oder F3 würde ich solche spreads noch erwarten.

Also ich muss gar nix damit is klar ist uns beide :smoke:
Jo 👍

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Da Monk als "stabilised strain" verkauft wird, würde ich schon eine F6+ erwarten,

Bei einer F2 oder F3 würde ich solche spreads noch erwarten.

Jo 👍

man kann ja auch mit mehren männer zuchten und somit hast ja mehr variationen bzw das spetrum ist größer dann als nur mit einem Mann ...

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator

Gerade für Outdoor und das was Wyatt vor hat ist das eben extrem wichtig, ich komme auch von der Ostseeküste und genau wie er es sagt brauchst du mit Oktobersorten hier garnicht erst antreten und jap da sollte der stabilized strain dann auch so performen wie angegeben, sonst können sie auch einfach dänische Wundertüte raufschreiben.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
man kann ja auch mit mehren männer zuchten und somit hast ja mehr variationen bzw das spetrum ist größer dann als nur mit einem Mann ...
Sicher. Ich erwarte nicht, dass bei jeder Generation die Pollen des gleichen Männchens genutzt werden, wie meistens bei einer inbred line.

Ich selbst habe so einen spread bei einer "stabilisierten Sorte" nur noch nie erlebt.
Nur bei frühen Filialgenerationen