What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Der Stecklingsfred

G

guanosin

Guten Tag mal wieder,

brauche mal wieder Ratschlag... Meine Stecklinge wollen irgendwie nicht so recht, also Wurzeln schlagen sie zwar alle, aber meistens sind die bis dahin so verkrüppelt wie auf den Bildern zu sehen.

Das ganze passiert mir aber nur in Steinwolle, die in Jiffys sahen bisher eigentlich immer bis zum Schluss Top aus.

Ich hab die Cubes 24h eingweicht bei PH 5, der PH hebt sich innerhalb der 24h auf knapp 6. Dazu ein Schuss Rhizotonic.

RLF in den ersten Tagen konstant bei 99% Temperatur zwischen 20°C und 25°C. Ich lüfte das Gewächshaus jeden Tag 2 mal für ein paar Minuten (Luftaustausch).

Verwendete Hormone von Rhizopon oder so, ein Pulver. Stiele nach Hormonbehandlung unten nochmal abgeschnitten und dann eingesetzt.

Beleuchtet wird 18/6 mit 865er LSR. Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar:tiphat:

edit

den Fred hab ich jetzt mal allgemein eröffnet, vielleicht kann man einen Sammelthread draus machen wo alle Fragen rund um Stecklinge gestellt werden können
 

Attachments

  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    66 KB · Views: 23
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    52.8 KB · Views: 26
Last edited:

northernm

Well-known member
Veteran
Also, ich würde auf hungrig und zu nass tippen...

Gießt Du die Blöcke nach ein paar Tagen im Gewächshaus?
Wie oft sind die Perlite am Boden des GWH im Einsatz gewesen?

Ich nutze keine Steinwolle mehr, sondern Eazyplugs, aber bis vor kurzem hatte ich sie auch im Einsatz.
Ich habe sie immer mit pH 5,8 (nicht so extrem wichtig, sollte auch mit 5 funktionieren) und Wurzelzeugs einweichen lassen, meist nicht mal 24h, eher 2-3h, da ich meist vergess sie rechtzeitig einzuweichen ;)
Habs auch schon mit nicht-Ph-korrigiertem Wasser (Ausgangs-pH ca 8) gemacht, funzt auch...

Meine Vorgehensweise:
Schneiden, bißchen Stamm abschaben
Clonex drauf oder halt Rhizo
Rein in die Blöcke
Rein ins GHW, Perlite am Boden, welche nass sind, aber nicht schwimmen
Einsprühen mit Wurzelzeugs und Algamic (nicht pur natürlich!), dies wird ab Tag 4 täglich gemacht
Deckel drauf, Schlitze zu
Unter 865er LSR
Nachts Heizmatte drunter an, also immer Wechsel LSR und Heizmatte für konst Temps
Lüfte gar nicht, wiederhole NIE mind. in den ersten 3 Tagen, geht auch länger, sie werden komplett in Ruhe gelassen
Ab Tag 4/5 Deckel ab jeweils für 10-15 min, dann sollten sie anfangen leicht zu hängen
Spätestens ab Tag 7/8 sollte die Belüftungsdauer ohne Hängen Richtung 30 min gehen können
Ab Tag 10 eigentlich spätestens Wurzeln

Würde Dir vorschlagen die Blöcke in eine leichte NL mit EC 0,8 plus Wurzelzeugs einzuweichen, das sollte helfen, wenn Du regelmäßig mit Sachen wie Algamic sprühst nicht nötig imho...

Just my 2 cents, hoffe es hat ein wenig geholfen

Greetz
 
G

guanosin

ok vielen Dank für die ausführliche Anleitung, könnte sein das es ein Mangel ist, hab mich gerade etwas schlau gelesen und zwar hier:

***

Werde mich beim nächsten mal genau an deine Anleitung halten:)

ich halte die Cubes eigentlich immer feucht, wenn ich sehe das sie wieder heller und leichter werden wässer ich alle ein bisschen. Die Perlite tausche ich alle paar Durchgänge aus je nach Algenwuchs oder Verschmutzung. Die Perlite halte ich auch immer gut feucht so das auch viel Verdunstet mit der Heizmatte und es schön feucht ist.

die eazy plugs kann man aber nicht auf einem nft System mit Wurzelvlies verwenden oder? Die sind ja nach unten konisch. Die cubess kann man relativ stabil draufsetzen. Wobei ich gesehen hab das einige durch die Wurzeln zur Seite gedrückt worden, die Pflanze macht also erstmal ne 90 GradKurve nach oben^^
 
Last edited by a moderator:
H

HD-Reloaded

Coco in 7x7x10 rin, steckling, 2, 3 rin, osmosewasser bisl druf, steck nass spritzen un ab in dunkle kühle ecke, damit se nicht welken das wars.

Deinen war es zu nass, zu warm, daher verpilzungen zu sehen un dünger brauchen se nicht, bis die wurzeln, ham se genug in sich un verbrauchen ohne wurzeln eh nix.
Keine wurzel, kaum verbrauch.

So schauts aus ;)
 
G

guanosin

das war jetzt etwas schwammig formuliert, dicht?:biggrin:

Du stellst deine Steckis in ne dunkle Ecke ohne Licht zum Wurzeln?

Also das an das Wurzelwerk kein Licht sollte ist klar aber der :tiphat:Steckling ansich braucht doch von oben Licht?!
 
W

wiii-dzogger

uhh,die sehn ja übel aus..... würd mal sagen ab in die tonne damit!

denke da ist einiges im argen und nicht nur der EINE fehler vorhanden.
im prinzip würd ich mich northernm anschließen, ich mußte mangels jiffis auch mal auf paar steinis (4x4)ausweichen und da ich steckies nie dünge hatte ich dann das problem, dass die die schneller gewurzelt haben anfingen zu mangeln. dabei sind aber nur die unteren blätter ausgelutscht und abgefallen bzw. wurden die stiele rot bis lila und holzig. nach dem eintopfen hat sich das aber schnell wieder gefangen.

dem verrückten muß ich aber auch iwie recht geben. denke deine temps sind wirklich zu hoch bzw. ist die schwankung ev. auch sehr hoch. dazu ev. noch zu wenig gelüftet.

das mit der dunklen kühlen ecke würd ich jetzt nicht unterschreiben,denn eine gewisse wärme bzw. gleichbleibende temp. ist mmn für stecker immer notwendig, genauso wie ein gewisses min. an licht.

ich hab selbst des öfteren, im sommer, stecker ohne künstliches licht neben einer fenstebank wurzeln lassen und das klappt prima, auch wenns keine 18h sonne gab.

ich hab auch die vermutung/erfahrung, dass stecker die beim wurzeln einen blüteimpuls haben, eben durch weniger "sonnenstunden" schneller wurzeln. keine ahnug ob das was mit dem zuckerhaushalt zu tun hat, aber das ist nochmal ein anderes thema.

die easyplugs mag ich pers. garnicht, ist mir zu fummelig, keine ahnung obs da noch größere gibt.
perlite nutze ich auch nicht mehr, da mir die wurzeln dann immer zu lang wachsen , was beim eintopfen auch nur nervt.
2mal am tag den deckel bzw. bischen den boden per pumpspüher einnebeln reicht mmn völlig aus um die nötige feuchte zu gewährleisten.

:tiphat:
wiii
 
Last edited:

Waldgeist

Active member
eazyplugs sind am allerbesten:biggrin:

nass machen mit kranwasser, steck nei
irgendwo neben die muttis ohne gwh (wie hd sagte gwh macht schimmel)
nach 7 tagen alles gewurzelt
kein clonex das is da schon mit bei die milch und auch kein gewöhnen an normale luftfeuchte, das sind sie dann schon, dünger is auch schon bei

alles eazy also:biggrin:
 
G

guanosin

ok ich hab ne neue Ladung gemacht. Könnte mir gut vorstellen das das Kondenswasser auf den BLättern den Gammel verursacht hat. Sollten Die Stecklinge ansich, also die Blätter/Stigmata (das sind doch die Blattöffnungen durch die geatmet wird) sollten möglichst immer trocken sein oder? Bei dem vergammelten Run habe ich beobachtet das die RLF im GWH immer so hoch war das die Pflanzen quasi konstant mit ner Wasserschicht bedeckt waren wie im morgentau?!
 

Waldgeist

Active member
ok ich hab ne neue Ladung gemacht. Könnte mir gut vorstellen das das Kondenswasser auf den BLättern den Gammel verursacht hat. Sollten Die Stecklinge ansich, also die Blätter/Stigmata (das sind doch die Blattöffnungen durch die geatmet wird) sollten möglichst immer trocken sein oder? Bei dem vergammelten Run habe ich beobachtet das die RLF im GWH immer so hoch war das die Pflanzen quasi konstant mit ner Wasserschicht bedeckt waren wie im morgentau?!

ja das ist too much, ein paar sporen in der luft und dann haste den gammel.
Wenn du mit gwh arbeiten willst mach 1 tag komplett dicht und dann ab 2ten tag langsam mit lüften anfangen. je nachdem ob das gwh so einstellbare luftklappen hat, entweder damit oder halt den deckel nicht ganz aufsetzen.
wenns schnell gehn muss mach ich die stecks in plasteboxen, deckel
nach 1tem tag nurnoch auflegen, dann wurzeln manche in 5 tagen.

solche plasteboxen mit deckel, die sind gut und weniger klobig als ein gwh.
picture.php
 

TDK

Well-known member
Veteran
Waldgeist deine Plastikbox gefällt mir sehr.... 8x5 is nice ich habe selber immoment 2 28iger trays...
Diese kommen direkt unter LSR, LED(24/0) oder 400W MH (18/6) bei mir geht das ganze immer recht fix ist aber auch Strain abhängig wenn ich mein Flagschiff nehme habe ich schon teilweise nachdem 3ten Tag Wurzeln... aber spätestens am 8ten tag sollten alle Wurzeln haben .... wie schon eben erwähnt kann es auch Strainabhängig länger dauern...
Ist ähnlich wie mit dem Reveggen.....

Gleichzeitig wie die anderen schon geschrieben haben weniger Wasser, Cuts/ Stecks haben auch einen anderen hormonhaushalt die Dünger zugabe ist hier auch nicht zu vergessen, aber alles schön in massen...

Aber wenn du in Jiffys besser fährst warum willste den jetzt mit wolle arbeiten??
Im Wasserbad wäre auch eine möglichkeit, das schwierige ist sie nur danach wieder in Erde zu bekommen, da zicken auch die ein oder andere Sorte gerne rum... selber erlebt mit einer Haze sorte...
 

Waldgeist

Active member
ja, wasserglas (kranwasser ec 0,3-4) mit einer prise (rauf auf ec 0,5) 10-50-10. manche sativas wurzeln so in 7 tagen und man kann verdammt viele steks in nen 0,2er becher reinpacken

picture.php

picture.php
picture.php


hier mangobiche in P-wasser nach ~10 tagen ohne auxine in plastebox vom toom:biggrin:ohne geblubber und auch nicht verdunkelt die wurzn.


die plasteboxen gibts beim toom baumarkt, 'app-box' in verschiedenen größen mit deckel.
5 liter (glaube ich, muss mal schauen) nehmen 40 plugs, 2 liter nehmen 20 plugs. fast als wärs dafür gemacht.
einfach, sauber, stapelbar:biggrin:
natürlich ist die höhe des zu bewurzelnden steks etwas eingeschränkt, aber da der deckel eh nicht lange bleibt und ich keine großen steks brauche, auch egal.

steinwolle müsste ja die gleichen maße haben vom tray, einfach mal testen und passend schneiden, die gwhs zum growen sind zu klobig, imho.
 
Last edited:

Waldgeist

Active member
eigentlich fast egal wie mans macht, nur schwitzen lassen im gwh geht meistens in die hose (phytium)
hier die von oben dann beim topfen, da geht der deckel dann eh nichtmehr drauf:

picture.php
 

TDK

Well-known member
Veteran
sehr gute Arbeit Waldgeist und auch danke, habe auch schon gesehen wo ich nu etwas bei mir selber verbessern kann, schön wenn man so auf sein ergebniss kommt und noch etwas Optimieren kann...

Will da was starten mit etwas höheren OG steckern...:biggrin:
 

Waldgeist

Active member
das wollt ich noch sagen, die plugs sind perfekt geeignet die steks nochn paar wochen reifen zu lassen, dann hat man auch jenachdem was fürn strain ne kürzere bis garkeine vegi.

muss mal fotos machen hab ne malawi da schon 3 wochen drinn das ding is 30cm im 2x2 eazy und komplett gesund nur mit kranwasser, kein gelbes blatt

'höhere og stecker' :biggrin:
 
G

guanosin

yeah vielen Dank für das viele Input. Kompliment Waldgeist, hast ja ne richtige Produktion am laufen, oder wieviele Boxen zähle ich da:biggrin:sehen wirklich sehr gesund aus. Die easyplugs probier ich einfach mal aus,v ersuche jetzt aber erstmal auch die Steinwolle in den Griff zu kriegen:tiphat:
 
G

guanosin

ok ich denke diese runde ist mir gelungen:biggrin:
24 Stück astrein bewurzelt innerhalb 8 tagen.

was ich anders gemacht hab:

- Kein Wasser unten in die Perlite gekippt
- nur 1 mal nach 4 tagen eingenebelt und Cubes leicht befeuchtet

ich denke die Feuchtigkeit war letztes mal Schuld, wenn die Stomata ständig nass sind gammelt der Steckling, euer Input hat also gefruchtet.

Übrigens sind die vergammelten Steckis die Mr. Poison in die Tonne kloppen würde alle gekommen, und zwar sehr gut! NFT rockt halt einfach, da wächst wirklich alles an auch wenn nur eine Wurzel zu sehen war! Und die Muttis wollen schon wieder gecuttet werden:woohoo::tiphat:
 

Attachments

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    58 KB · Views: 27
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    39.1 KB · Views: 24
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    84.7 KB · Views: 26

Latest posts

Latest posts

Top