What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Der 50/50 Grow!

Syndrome

New member
Hallo IC-ler, willkommen zu meinen Abenteuern auf Erde!

Dies hier soll meine erste Reise ins Grüne beschreiben und wie sie so war, denn der hier dokumentierte Run ist schon vorbei..hat sich quasi in Luft aufgelöst. Diese Schönheit hat mich begleitet:


Ich möchte mit diesem Thread auch meinen Einstand in dieser Community begehen. Hier isses angenehm, hier bleib Ich! :)
Hauptsächlich soll er mir aber als Hilfe dienen und Erfahrungsgewinn, gab ein paar Probleme, is ja noch kein Growmeister vom Himmel gefallen, ne.
Fragen, Kritik, Lob...immer raus damit!


Schrank mit Soße:

Eigenbau HBT 180/80/45 cm
Licht: LSR 3x18W 865 für die Vegi
5x18W 827 in der Blüte
Lüftung: 175er LTI mit 180cbm AKF
Dünger: Gardol Blühpflanzendünger NPK 8-8-6 für Vegi
Plagron Alga Bloom NPK 1,5-13-14 für Blüte
später zuwsätzlich Bittersalz über die Blätter
Luft und Liebe
Erde: Plagron Grow Mix

Und los gehts!
So sah sie frisch geschlüpft aus (Vegi-Tag 5...alle Angaben ohne Gewähr, dafür mit roten Augen)


Ein kleiner Blick ins Schlafgemach (VT11)


Nach 14 Tagen hab Ich sie dann umgezogen...she likes!


Als sie gut einen Monat alt war, gabs noch mal was Neues


Und zu Guterletzt auch noch Beine breit (VT48)


Das war die Vegi in der Kurzfassung, lief mMn ganz gut, hier und da ein paar gelbe Blätter, komische Blattspitzen, aber alles kein Grund zur Panik dachte ich mir...Wenn Ihr meint, Ihr seht da Anzeichen für Dies und Jenes, bitte sagts mir, ich poste gerne weitere Bilder oder mache mehr Angaben! (Probleme tauchten erst in der Blüte auf, dazu komm Ich später)
Gedüngt wurde in dieser Phase nur mit dem Gardoldünger ab der 4. Woche, auch nur wenig und nach Gutdünken.
Anwendung laut Packungsaufkleber:"...Geben Sie von März bis Oktober wöchentlich eine Verschlusskappe auf 3 Liter Wasser. In der verbleibenden Zeit düngen Sie mit der gleichen Menge alle 2-3 Wochen.." hehe...jo...:D gab dann halt mal n Schüsschen für die Dame.

Das letzte Bild für heute zeigt nochmal schön meine Massnahme, um die Pflanze auf ihre ScroG-Zukunft vorzubereiten. DIY all the way!


So Freunde,Teil 1 meines ersten Growausflugs.
Mit der Blüte gehts später weiter, Ich werd jetzt erstmal vom Kraut naschen und auf den "Submit new thread" Button klicken...

:wave:

*Klick*
 
Last edited:

Reggae82

Well-known member
Veteran
Hallo Syndrome
Herzlich wilkommen auf icmag.
Dein Setup liest sich nicht schlecht,aber man sieht leider keiner Bilder.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner ersten Reise ins Grüne.:plant grow:
Lg:Reggae82
 
R

robbenhaze

Wie du siehst ist dein bilderupload grandios gescheitert.Was hast du überhaupt für ne sorte(n)?
Warum so ne lange vegi?Warum vom kraut naschen wenns noch nicht fertig ist?Oder sind sie schon fertigWarum keine ndl?Also ich werde aus deinem (bebildertem)Growbericht nicht schlau
Ps bei einer vegi von 48 days sind sie doch eigentlich schonmal zu groß für deine box denn sie wachsen doch in der blüte ordentlich weiter mal abgesehen davon das 5*18w keine gute Tiefenwirkung hat
Ob das was wird was du dir vorstellst?Bin mal gespannt
 
S

Sam&Shiva

Das Setup gefällt mir, ich mag solche kleineren Grows. Die Pflanze wird ja auch durch den scrog gut genutzt, ich bin da mal echt gespannt wie es weiter geht.
Ich lese mal weiter ...
Gruß
Sam
 

Syndrome

New member
So, weiter geht die wilde Fahrt!

Nach dem Umzug ins Netz (Hab das Fotografieren n bischen schleifen lassen, deshalb gbits hier n Sprung..) und schon bei Blütetag 18


Gross is sie geworden, leider zu gross für meine Lampe..hehe..Lag wohl an vielen Dingen mMn...zu lange Vegi im Netz, Stretch unterschätzt, Licht nicht optimal....Is vieles nich ganz glatt gegangen, aber ich hab das ganze auch mehr als Experiment gesehn..Wie growt man, was is Sache, wie verhält sich sone Pflanze etc.
Aber genug Geblubber..Bilder!
BT25

um die Entwicklung zu beobachten hab Ich nur Fotos in dieser Perspektive und von einer Stelle gemacht +Budshots natürlich:jump:

Mjammjam...Lecker!


BT 30 -Schock! Was sind n das für Flecken und das ganze Gelb sieht auch nich gut aus...Hmm?

Das Ganze n bischen näher -paar tage später ca. BT35


BT44 - Der Horror ging weiter!


BT44 close

Das is das letzte Bild der lebenden Pflanze vor der Ernte, obwohl sie noch ne Weile stand. Datum vom BT44-Foto is der 02.10, das vom Tag der Ernte is 28.10. Ich hatte die Befürchtung, das die vielen braunen, toten Blätter den Buds von Innen heraus schaden, deswegen hab ich sie (meiner Einschätzung nach) zu früh geerntet. Aber wie soll man das bestimmen ohne Kenntnis der Genetik und Mikroskop...naja, lecker wars und nächstes mal kann nur besser werden! Here it is
:woohoo:

Mehr Bilder gibts leider nich...alle noch verwackelter, schlechter und unschärfer als die beiden!


Was so schief ging:

Gut zu erkennen der Verlauf auf den letzten Bildern. Angefangen hat es mit gelben Blattspitzen um den BT25, die rapide zunahmen. Bei BT35 schon klar rostbraune Stellen zu sehn..."Aargh, Scheibenkleister" dacht ich. Gesucht, gelesen, gelesen, gelesen, Verwirrung, noch mehr gelesen, noch mehr Verwirrung.
Ich hab mich dann für Mg-Mangel entschieden und mir Bittersalz gekauft, was ich als 0.2%-Lösung über die Blätter gegeben hab (wohl schnellere Aufnahme). Hatt nicht wirklich geholfen, schon zu sehr geschädigt die Pflanze vermute ich.
Dünger gabs in der Blütephase NUR Plagron Alga Bloom, diesen aber grosszügig :biggrin: und von Beginn der Blüte, selbst als noch gar keine richtigen Buds zu erkennen waren, die den ganzen Phosphor und Kalium hätten gebrauchen können. Ich sag mal 3ml/Liter von Beginn bis 6ml/Liter zum Ende (geschätzt, da keine Aufzeichnungen existieren...ärgerlich im Nachhinein!) bei jedem Giessen, alle 2-3 Tage.
Edit: Ein weiterer Fehler war wohl, das Ich die Pflanze zu lange in diesem Topf und Erde hatte!? Also bei ca. VT30 umgetopft bis Exitus...von 3,5L in 8,5L Puschen. Insgesamt in der Erde ca. 68 Blütetage.
Kann jemand der Kenner anhand der Fotos und meinen spärlichen Infos meinen Befund bestätigen oder verbessern? Jeder Denkanstoss ist willkommen :)




Zum Equipment:

Ursprünglich geplant war der Schrank für Ne 400er NDL plus 160er LTI mit AKF (hatte ich in unserem Growshop so verkauft, oder besser angedreht, bekommen. (Nobody's perfect...:) )
Beim ersten Testlauf mit der Lampe hatte ich (mit LTI auf Volllast) schnell 35-40°C...:good:Also fix zwei LSR zur Vegi-Armatur geklemmt und ausgetauscht. Hatte danach durchgehend gute Werte von (um die) 25°C Tags/18°C Nachts und RLF lag so bei 45% Tags/40% Nachts mit durchgehemd gedimmtem Lüfter (50%)...Suutsche!
Ne Scheisside war auch, das Netz fest zu montieren. Gemerkt als Ich meinen Topf wegen der (vermeintlichen) Versalzung gespült hab: Das ganze Wasser mitm Lappen vom Boden gesaugt und diesen dann überm Eimer ausgedrückt...Topfgrösse 8,5L..dreifache Menge Wasser durchgejagt..Maaan, was ne Arbeit...MERKE: Netzmodul immer am Topf befestigen! :)
Hatte mich spontan zum Scroggen entschossen (Hitzeprobs NDL), auch wegen der bescheidenen Tefenwirkung der LSR, sowie Ertragsmaximierung....hust..
Aber schlecht war er nicht und getörnt hats auch gut...Ich war zufrieden mit der Performance und ich glaube Ihr hats auch n bischen gefallen bei mir.Mittlerweile lebt sie als Mutti weiter. Meine Testpflanze für weitere Läufe, um Bescheid zu wissen, wenn die Sonne richtig brennt und korrekte Genetik da is!...Harrr :headbange

Ich hoffe, Euch hat mein kleines Reisetagebuch ein wenig unterhalten...und freue mich über jeden Kommentar!

Have a toke and good night everyone!
:joint:
 
Last edited:
R

robbenhaze

@syndrome
0.36 qm + 400ndl +160 lti=35-40 grad:hotbounce Und da wunderst du dich warums heiß wird
Normalerweise nimmt man für 0.5 qm ne 250ndl
 

fred b

Member
also ich finde den grow für dein erstes mal sehr gut. ich finds auch vollkommen okay fehler zu machen und daraus zu lernen :) vorallem hast du ja die probleme doch noch gut in den griff bekommen und was rausbekommen.
schnell noch auf LSR umgestiegen und gescrogt. manch einem anderen wächst einfach alles wild herum und verbrennt schlussendlich an der NDL :)

5x18watt sind auch nur 90watt im gegensatz zu 250watt der ndl.

ich mag auch solche kleinen grows, warum gleich viel geld rauswerfen beim ersten mal, da kann noch wirklich gravierendes schiefgehn und dann beißt man sich in den arsch :)

:good:
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
^^^^genau erst mal herzlichst willkommen ... :wave: hier auf ic ....

sehr geil das du gleich mit nem report und pics an den start gehst
auch sehr gut ist die einstellung hier von anderen was lernen zu können das is riochgtig man kann hier aus nem riesen erfahrungsschatz schöpfen
und wenn die user die in deinen thread posten nich gerad so stoned sind wie ich kommt auch ne hilfreiche antwort bei rum :joint:
aber aufgeschoben ist ja nich aufgehoben

cya :)
 

Syndrome

New member
..ich mag solche kleineren Grows..

Hi Sam, schön Dich dabei zu haben. :)

Klein aber Fein sag ich mal...Wenn schon nur sone spärliche 90W Ersatzsonne zum Einsatz kommt, wollte Ich wenigstens das Beste draus machen! Durch die Threads im Microgrow Froum hab ich erst richtig Bock bekommen auch mal was zu machen...Wahnsinn was da los is, genau mein Ding! Leider wenig LSR-Berichte, eher CFL..aber is auch Banane find ich. IC rockt!

Well, :thank you: fürs Vorbeischauen und Kommentar schreiben...So macht das Spass hier :dance013:
Aloha




0.36 qm + 400ndl +160 lti=35-40 grad:hotbounce Und da wunderst du dich..

Hallo robbenhaze,
....ja, war nicht der beste Kauf meines Lebens das Set. Meine Pflanze musste bös schwitzen! :) Aber alles nich so wild, war nur kurz im Schrank in Betrieb die NDL, ein paar Stunden maximal - zum Testen. Wie schon geschrieben hab ich fix die Lampe getauscht und weiter gings.
So ne Pflanze beim Wachsen zu begleiten is ne Welt der Wunder für sich, da bin Ich froh über jede Lektion die Ich lerne.
:tiphat:



..warum gleich viel geld rauswerfen beim ersten mal, da kann noch wirklich gravierendes schiefgehn und dann beißt man sich in den arsch..

Hallo Fred, freut mich auch von Dir zu lesen...Geht runter wie Öl dein Text! Thanks Mister B. :)

Das mit der Kohle war mein Gedanke...Die NDL (die ja nicht benutzt wurde) hat mir schon genug wehgetan im Geldbeutel, da hab Ich mich im Low-budget Bereich eingerichtet. Und für 90W war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

See ya :smoker:


^^^^genau erst mal herzlichst willkommen ... :wave: hier auf ic ....
sehr geil das du gleich mit nem report und pics an den start gehst

...kommt auch ne hilfreiche antwort bei rum..


:wave: zurück lieber HansHanf...so eine Growerseelen-wärmende Begrüssung zur IC-Gemeinschaft..good times! :dance:
Freut mich auch, dass mein (kurzer) Einseiter gefällt. :)

Ne Einschätzung meiner Situation wär klasse,ist aber nich so wichtig. Im Nachhinein ne Diagnose vom Monitor aus zu stellen is immer schwierig..klar.
Brauch auch nich, der Grow is fertig, deshalb isses auch kein akutes Problem mehr, was mir schlaflose Nächte bereitet, die hatte ich schon ;)
Werd meinen Threadpost auch mal editieren..Liesst sich missverständlich
.

Schön dass Du reingeschaut hast bei mir.
See ya auch
:tiphat:


nice pic!!! ur Cool!

Hi Chronictron, I'm really glad to welcome you here.
Thanks for watching and leaving a comment in my thread.
An international viewer......:jump:
Have a good time on IC!
Bye
:wave:
 
G

Growbaer

Hey - für die erste Runde als Gärtner sieht das richtig fein aus, Respekt! :good:

Das kleine Problemchen war eventuell eine Überdüngung. Die Annahme mit dem Mg-Mangel war gut beobachtet, der sieht so aus. Nur tritt er zuerst an den älteren, mittleren Blättern auf. Ein Ca-Mangel sieht genauso aus, nur tritt er wie in Deinem Fall an der Spitze der Pflanze auf. War also höchst wahrscheinlich ein Kalziummangel ausgelöst durch die Überdüngung.

Grüße :wave:
 

Syndrome

New member
Hi Growbär,

Spitze, dass Du hier reinschaust und Dich zu dem Thema äusserst! :thank you:
Auf deine Meinung kann man zählen find Ich!

War hilfreich, ne Überdüngung hatte ich mit Sicherheit (Habe den ALGA Bloom häufig und viel gegeben).
Ca-Mangel hatte Ich so nich aufm Schirm aber beim Stöbern hier auf IC traf Ich eben zufällig auf diese Aussage:

..
A Ca def will cause rust spots, usually mid way up the plant. A Mg def will cause yellowing at the leaf tips while the veins remain green. The yellowing will advance from the tips compared to a Nitrogen def that usually fades to yellow over the entire leaf, veins and all. An advanced Mg def will leave leaf tips looking burned as if you over-ferted.

Beschreibt den Zustand meiner Pflanze zum Ende ganz gut und deckt sich auch mit deiner Aussage. War wohl ne Kombi aus Überdüngung und Ca/Mg-Mangel...Aber genug spekuliert, der Sickplant-Guide hilft da sicher weiter.

Nochmal ein herzliches Schanke Dön fürs Lesen und Posten!
cya :)
 

Latest posts

Latest posts

Top