What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

CalMag selber "machen"

DWCC

Member
Hey,

wollt mal fragen ob ich mit Canna Kalzium und Bittersalz mein eigenes CalMag machen kann?

Oder besser gesagt, ob sich das ganze miteinander verträgt?!
Meine allerdings kein CalMagMische, sondern hinterher in der Nährlösung. Gebe die beiden Stoffe getrennt zu.

Vielen Dank vorab!
 
Hi DWCC,

Natürlich funktioniert das!

Nur die Frage ist, ob deine Pflanzen es auch wirklich brauchen!?

Im LW sollte eigentlich genug Kalk und Magnesium sein um eine ausreichende Grundversorgung zu gewährleisten, zudem enthält ja (fast) jeder Dünger schon ausreichend Kalk und Magnesium, und zuviel Kalk und Magnesium bringt nur die Aufnahme anderer Nährstoffe durcheinander.

Kennst Du die Werte deines Wassers?
Erst sollten die Werte geklärt werden, bevor man zusätzlich was in die NL gibt.

LG UHF
 

Mufflon

Member
Veteran
In Gegenden mit Talsperren und nicht ganz so hoher Bevölkerungsdichte kann das Leitungswasser durchaus einen Ec von 0,1 haben welches sehr wenig Kalzium und nahezu null Magnesium enthält.

Von Canna gibt es eine Mono Nährstoff Serie welche ich schon sehr lange erfolgreich nutze.

Kalzium,Magnesium und Trace(Spurenelemente) 1/1/1ml pro 5l erhöhen den Leitungswasser Grund EC um etwa 0,15(wobei Trace den EC nicht anhebt da in Chelat Form)


Auch haben einige Düngehersteller spezielle Dünger für kalkarmes oder kalkreiches Wasser.


Die Pflanzen zeigen dir schon was ihnen fehlt.
Erkennen es du können musst!
 
Last edited:

DWCC

Member
Danke euch beiden schonmal.

Tatsächlich hat mein Leitungswasser einen sehr geringen Wert von 170 ppm.
Leider habe ich das genaue Verhältnis noch nicht herausgefunden (wobei es das Ca:Mg Ratio nicht geben soll http://www.spectrumanalytic.com/support/library/ff/Mg_Basics.html )
,sodass meine Pflanzen noch nicht optimal reagieren. Manchmal scheint es zu viel Ca zu sein, manchmal zu viel Mg.
Insgesamt fahre ich damit aber recht gut. Wollte lediglich wissen, ob das ganze chemisch möglich ist, auch wenn ich noch nichts "ausgefallen" ist.

Bin nicht ganz unbefleckt, aber nutze seit neustem LEDs, worunter der Nährstoffbedarf der Pflanzen scheinbar verändert ist. Habe gelesen der Mg-Bedarf wäre unter LED höher.
 

DWCC

Member
Übrigens soll auch das Kalzium aus dem Leitungswasser nicht unbedingt Pflanzenverfügbar sein (Molekülgröße soll zu groß sein, hab ich gelesen), sodass ein "Hartes" Leitungswasser keine Garantie für ausreichend Kalzium ist.
 

Mufflon

Member
Veteran
Soweit ich weiß ist das Verhältnis 2 bis 3 zu 1 Cal/Mag Ec 0,2-0,4 bei Hydrokulturen die mit Osmosewasser laufen.

Hängt auch viel vom Cal/Mag Anteil im verwendetem Dünger ab.

Auch ein Unterschied von Pflanze(natürlich nicht von clone zu clone seiden Erde zu Hydro zu Pflanze in Sachen Cal/Mag Bedarf/Verhältnis und PH bei welcher sie Cal/Mag oder andere Nährstoffe besser aufnimmt kommt oft vor.
 
Last edited:

DWCC

Member
Habe gerade nur das CalMag von AN im Kopf. Das hat ein Verhältnis von 3.2 zu 1.1.
Was würdest du empfehlen, welches Verhältnis sollte ich mischen? Ist es sinnvoll jedes Mal Ca und Mg hinzuzufügen? Im LW wäre es ja auch so.
 

Mufflon

Member
Veteran
Ähnliche Werte wie bei mir.

Auf Erde hat es sich bewährt pro 10l Substrat(ich gehe immer von Composana QBE da die sich bei mir als sehr gute Erde behauptet hat aus) 1 gestrichenen Esslöffel Gartenkalk(zb Azet Kalk) bei zu geben.
Der enthält viel Kalk und etwas Magnesium.

Oder 1x Wöchentlich mit 1/1/1ml Canna Kalzium/Magnesium/Trace auf 5l Leitungswasser in der Wachstumsphase und 1/1/1ml Canna Kalzium/Magnesium/Trace auf 5l Leitungswasser bei jedem gießen ab der Knospenbildung.
 
Bin nicht ganz unbefleckt, aber nutze seit neustem LEDs, worunter der Nährstoffbedarf der Pflanzen scheinbar verändert ist. Habe gelesen der Mg-Bedarf wäre unter LED höher.


Wie kommst da drauf dass die durch LED mehr Mg benötigen?
Der Nährstoffhaushalt der Pflanzen ändert sich durch LED nicht, auch der Bedarf ändert sich nicht ... das was sich ändert ist die Wasseraufnahme und damit die Aufnahme von Nährstoffen ... weniger Wasser = weniger Nährstoffe.

Mach mal ein Foto von den Pflanzen, dann sage ich dir was machen kannst/sollst!

LG UHF
 

DWCC

Member
Keine Ahnung mehr woher ich das hatte, haben aber einige berichtet. Wie auch immer, danke für eure Hilfe
 
Top