What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Bokashi

T

tea

das thema is so eigen, daß es einen eigenen thread in deutsch braucht:)

let's go...
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
also ich habe davon noch keinen plan.
aber wie im short questions thread erwähnt, gibt es auf ic einen englischen beitrag dazu:
Bokashi for beginners: what is it, and what can it do for me? https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=162237

ich bin auch auf eure erfahrungen gespannt (insofern überhaupt irgendjemand das nutzt?)

was ist das denn jetzt genau? reste + spähne + organismen aus der flasche?
 

ganja_hasi

natural mystic
ICMag Donor
Veteran
abgesehen davon dass es sehr interessant ist, wie biste drauf gekommen tea? hut ab
du bringst immer wieder sehr interessante Themen zum Gespräch :yes:
Hoert sich aufjeden sehr gut an und einen versuch ist es wert..kostet ja auch nicht die Welt ;)

:joint:
 
T

tea

drauf gebracht wurde ich mal von nem netten verkäufer bei grassgruen, da er mein allgemeines bio-grow-interesse mitbekommen hatte bei einem einkauf.der wollte mir natürlich gleich alles mögliche verkaufen, aber ich hatte nur 1liter emiko bodenaktivator gekauft und von ihm noch ne packung so komischer keramik tubes geschenkt bekommen.

hatte dann auch mit dem besagten grow in meinem alten raum ein niemals wieder erzieltes g/w verhältnis. aber die keramik tubes kamen mir so esoterisch vor, das ich das dann nicht auf den aktivator oder die tubes "geschoben" habe. evtl. hat der aktivator was gebracht, die tubes bestimmt nicht mmn. bin halt kein physiker/biologe/chemiker...nur hobbymässig, also will mich da nicht festlegen:)

letztens bei meinem freund und pflanzabfallentsorger, habe ich ihn wieder vorgewarnt, es gäbe bald wieder etwas für seinen komposthaufen...und da sagte er mir , daß das erst in den bokashi komposter kommt blablabla...interesse war wieder geweckt.

der englische thread hier im forum:https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=162237 ist ja echt super, aber halt in englisch und das liegt ja nicht jedem so.

und fred hatte heute im "short grow questions-thread" gefragt, was wir mit unseren pflanzenabfällen machen...und so hat sich der kreis geschlossen und wir sitzen hier nun in 'nem deutschen bokashi thread,bevor der frage thread zu nem kompost thread mutiert:D

finde organische growen auch supi interessant und bin damit ja auch nicht alleine, also lasst uns den thread füllen:)

jetzt haue ich mich erstmal hin, aber später poste ich mal, wie man sich nen bokashi komposter selbst baut und was man dafür noch so braucht. es sei dem jemand ist schneller. habe heut auch noch was anderes zu tun und könnte später werden.in diesem sinne gn8 mates:wave:
lg,:coffee:
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
also wenn diese mikrobakterien es auch innerhalb von 1-2 monaten mit erde gemischt schaffen, dass keine wurzeln mehr in der erde sind (dafür gibts viel cannazym) dann ist das DIE Lösung für mich als selbstversorger... dann hätte ich immer einen kübel mit zersetzender erde und die andere ist gerade in Benutzung. Natürlich kommt dann nur Deluxeerde ins Haus.
 

loop1337

Member
sehr feines Thema!
Hab ich noch nie drüber nachgedacht im nicht Gartenbereich aber Kompost sollte der Hit sein da das was die Pflanzen brauchen ja in den Wurzeln und Blättern drin ist. Wieso sollte man die dann nicht zurückführen?!
Werde da mal dran bleiben:D
grüße
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
...uuund genau das isss eben das Allergeilste an der ganzen Sache...
das war schon immer meine Überlegung als ich Outdoor immer mir recht gutem Kompost angebaut hab... warum nich diese ganze Pflanzenreste von Outdoor nehmen und immer ALLEINE auf einen Kompost, denn nacher die Erde als Dünger nehmen...

müsste auf jeden Fall suuuper klappen... hab mir auch mal überlegt mit Iceloatorwasser zu giessen nacher... müsste auch kein Ding sein, wa!?!

lg
Hazeo
 

fred b

Member
mhm also ausprobieren würd ichs schon sehr gerne. ich würde halt gerne mal sehen wie pflanzenreste nach 1-2 wochen bokashi behandlung aussehen.

hier ist noch ein guter thread über ein bokashi experiment in indien, auf englisch (offsite) den ich irgendwo über google ausgegraben hatte:
http://garden.punt.nl/?r=1&id=365141

wenn das ganze nachher so aussieht wie im experiment, kann ich das zeug dann eigentlich auch zur biotonne um die ecke tragen ohne mir groß sorgen machen zu müssen, dass da noch was nachvollziehbar wäre :)

bokashi eimer DIY mit bildern wär ganz nice.
ich stell es mir ca so vor:
- großer eimer mit ganz unten einem ablasshahn
- etwas kleinerer eimer mit vielen löchern im boden der am besten genau in den großen eimer passt, aber unten noch ca 5-10cm abstand lässt damit die "sauce" ablaufen kann.
- luftdichter deckel für den großen eimer, am besten mit gummi dichtung
- alten kartoffelstampfer zum runterdrücken der masse

komm aber momentan zu keinem baumarkt :( :(

multikraft scheint ein guter händler für EM & Co. zu sein, die haben auch black strap molasses (schwarze rohrzucker melasse) ... (thnx gertnaerd)

greets
fred b

@lol edit: anscheinend gibts auch bokashi für kompost toiletten haha, jetzt weiß ich eine lösung für festivals :D (j/k)
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
Ach ja...

Hier der Vollständigkeit halber, noch nen paar Links die von dem Ein oder Anderem schon im Short Grow Question Thread gepostet wurden:


Der frühe Micha fängt den Wurm-Lombrico - Exzessiv das Magazin": http://youtu.be/dMH_7OQg_uk

[...]

also auf so würmer hätte ich schon bock... The Worm Guy: http://youtu.be/sl9gY_SqyxM

http://www.multikraft.com/de/haus-und-garten/kompostierung.html

im gegensatzt zu nem wurm komposter läuft der bokashi komposter mit em(http://www.em-berlin.de/start.htm), was die fermentation sehr schnell ablaufen lässt (2-3 wochen), für einen leckeren apfel-zitrus duft sorgt und die anzahl an nützlichen organismen im endprodukt massiv erhöht, wenn du es den würmen zu fressen gibst im wurmkomposter


lg
Hazeo :wave:
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich denke ich werde mir mal so einen BokashiEimer für Pflanzenreste besorgen, diese EM "behandeln" und das Ergebnis dann mit der Resterde vom Grow und ein paar Regenwürmern in einem Mörtelkasten mit Abdeckung vor sich hin vegetieren lassen.
 

Above

Member
Ich denke ich werde mir mal so einen BokashiEimer für Pflanzenreste besorgen, diese EM "behandeln" und das Ergebnis dann mit der Resterde vom Grow und ein paar Regenwürmern in einem Mörtelkasten mit Abdeckung vor sich hin vegetieren lassen.

feine idee... und ich müsste nie wieder geld für fette angelköder ausgeben :thank you:
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hallo leute,
ich hoffe es ist ok, wenn ich hier über die wurmfarm schreibe... war nämlich neulich im baumarkt und habe mal etwas tetris gespielt :D

auf wurmhandel.de gibts ja eine einsteigerkiste - hier ein video zum zusammenbau (sehr informativ, wenn man so wie ich vorher noch keinen plan von wurmfarmen hatte):

Wir bauen Meine kleine Wurmfarm: http://youtu.be/5oJdHeKQLYQ

ich habe mir mit den im baumarkt vorhandenen kisten etwas schwer getan...

  • die mörtelwannen kamen nicht in frage. keine deckel und zu groß.
  • die durchsichtigen sachen waren größtenteils auch unbrauchbar: entweder zu klein oder man konnte sie nicht so schön ineinander stecken. was denkt ihr, wieviel spiel man zwischen der oberen und unteren kiste braucht? vermutlich nur ein paar cm, oder? .. muss mir die dinger nochmal genauer ansehen...
  • bei den grauen eurokisten bin ich dann auch mal stehen geblieben und habe etwas gepuzzelt...

picture.php


wenn es die untere kiste mit geringerer höhe gäbe, dann wäre das teil eigentlich schon perfekt. die griffe der unteren kiste mit gaffa tape zukleben. die oberen mit fliegengitter zu kleben (oder halt mit gaffa, kein plan ob die zusätzliche luft überhaupt nötig ist?). dann in die kleinen boxen unten löcher reinbohren und fertig.

die idee, die ich mit den zwei kisten habe ist, dass man so immer eine kiste in produktion hat und eine, in die dann umgesiedelt werden kann. (kein plan ob das wirklich sinn macht... aber der "wormguy" hatte da sowas erwähnt... was sagt ihr?)

also ich hätte echt bock auf solche würmer. dann wäre die problematik mit der laubentsorgung endlich geregelt und spaß macht das bestimmt auch + die flüssigkeit die unten rausläuft (ist wohl gut um verstopfte rohre zu säubern.. wofür noch eigentlich?) und die wurmkacke = braunes gärtnergold. :blowbubbles:

grüße :wave:
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Gebucht!

Dann hab ich immer Futter für meine Zierfische :)
Und die kleinen blättchen beim stecks machen, Mütterscheiden, die Erntereste und Erdreste all das kommt in den Eimer :)

das reduziert die "Abfallgefahr" auch deutlich :)
 

Weedbeat

Active member
Veteran
abgesehen davon dass es sehr interessant ist, wie biste drauf gekommen tea? hut ab
du bringst immer wieder sehr interessante Themen zum Gespräch :yes:
Hoert sich aufjeden sehr gut an und einen versuch ist es wert..kostet ja auch nicht die Welt ;)

:joint:


yaa das ist schon eine spezielle Teemischung,thats right mate:)
öhhm joar Bokashi ne:D
ich find das Wort schon alleine geil,hört sich fast an wie ne Sexpraktik,lol

Spannendes Thema,schon strange was es alles gibt wa...

holymoly greetings
 
T

tea

hey leute:wave:

das finde ich ja super, das der thread so gut ankommt und ihr auch schon so fleissig wart:good:
das mit den würmern rockt auch und passt total zum thema:thank you::ying:


- großer eimer mit ganz unten einem ablasshahn
- etwas kleinerer eimer mit vielen löchern im boden der am besten genau in den großen eimer passt, aber unten noch ca 5-10cm abstand lässt damit die "sauce" ablaufen kann.
- luftdichter deckel für den großen eimer, am besten mit gummi dichtung
- alten kartoffelstampfer zum runterdrücken der masse
ist schon spitze fred:good:

das prinzip ist ganz einfach...2 grosse eimer die ineinandergesteckt noch einen hohlraum bilden.
in den oberen eimer kommen löcher in den boden, wo die flüssigkeit in den unteren eimer abläuft. ein hahn in eigentlich überflüssig, den eimer kann man ja einfach auskippen.
als gewicht zum runterdrücken der fermentierenden masse, nimmt man einfach einen wassersack( zb. ein stabiler müllsack voll waser), welcher automatisch abdichtet und nachdrückt mit dem gewicht des wassers.

alles in allem sind das vielleicht 20 € materialkosten.

man braucht:
- 2 grosse (mind.20liter)eimer die ineinander gesteckt noch einen hohlraum bilden. am besten mit einer kante o.ä., damit der obere eimer nicht total reinrutscht.

- Bohrmaschine + Bohrer

-stabile wasserdichte müllsäcke o.ä.

...das ist jetzt dieDIY low budget version, ich finde aber so einen fertigkomposter für ca. 60 euro garnicht so schlecht muss ich sagen.

und um den fermentierungsprozess in gang zu bringen braucht man em flüssigkeit, für die es ettliche webshops gibt.em flüssigkeit kann man aber auch selber machen http://www.hawaiihealingtree.org/?p=163〈=en

wer noch mehr infos braucht, findet hier alles weitere:
EM-Bokashi-Kompost selbst herstellen.pdf
http://puravita-shop.de/em_bokashi.pdf

http://www.effektive-mikroorganismen.eu/



lg, tea:coffee:
 
Top