What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Bokashi Schwarzerde zum untermischen OK?!

smoothie

New member
*2-4w
danach wieder auffrischen
mit der Dosierung musst du dich mal schlau machen - je nachdem wieviel plants/töpfe
aber das ist schon recht günstig wenn man es mit den anderen Produkten vergleicht
pro run mache ich das 2-3x
:good:
 

smoothie

New member
Ich hab dann - nach Jahren - kurz mal nachgelesen.

Das Thema:
"Mikro-Organismen" (EM - Effektive Mikro-Organ.)
umfasst mehr als nur die von mir erwähnte Pilz-Kultur.
https://www.google.com/amp/s/www.planet-wissen.de/natur/umwelt/lebendiger_boden/bodenleben-100.amp
gibt im Netz auf jeden Fall viel zu lesen...

Trichoderma und Mykorrhiza sind die gängigen Helfer und sollten bei einer Bio-Kultur nicht fehlen.

Man muss aber unterscheiden - zwischen mineralisch & organisch.
Denn z.B. ein gewöhnlicher PH- (auf Salpetersäure-Basis) kann eine Bio-Kultur geradezu auslöschen.

Wenn man Nährstoffe kombiniert - sollte man auch wissen was harmoniert.

Viel Erfolg!
Gruss Smoothie
 
G

guanosin

Wenn man Nährstoffe kombiniert - sollte man auch wissen was harmoniert.

Viel Erfolg!
Gruss Smoothie




Also du bzw der Artikel sagt wenn ich eine mineralische Nährlösung mit Trichoderma versetze und am Schluss den PH mit PH minus anpasse zerstöre ich meine Trichoderma Kulturen die breits in der Nährlösung sind wieder?


Und Frage obendrauf, weil hier von Bio geredet wird. Trichoderma ist doch ein Pilz der sich an den Wurzeln anlagert um die Nährstoffaufnahme zu verbessern, egal ob Bio oder Hydro?! Dachte ich, bitte kläre mich jemand auf falls es nicht so ist;)
 
Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja hmm ich dachts auch die Pilze müssen einmal an die Roots und dann machen die von da alleine weiter, ohne dass man das Auffrischen müsste?
 
G

guanosin

genau, und auch völlig egal ob Bio oder Hydrodünger dachte ich? Die logische Reihenfolge wäre erst die Nährlösung anrühren, dann PH Wert einstellen und DANN die Trichoderma zugeben. So kann die Säure denen auch nix anhaben, meines erachtens;) Aber vllt gibts ja auch Grower die die trichoderma direkt in PH minus versuchen zu lösen, denen sollte man aber sofort alles wegnehmen und sie in eine Gummizelle sperren.


Edit Zitat von der GHE Seite:


GEEIGNET FÜR :


  • Alle Dünger und Substrate von GHE, Hydroponik und Outdoor-Gärten.
 
Last edited:
G

guanosin

Also Geld hab ich für diese EM noch nie ausgegeben, auf Messen gibts da meistens Gratisproben;)
 

wasgedn

Active member
growshop style is chemlobby brainwash....


ich grow seit 15 grows in selbiger true living organics supersoil..no ph fixing...
 

TP-grower

Member
Tyroler Glückspilze Mykorrhiza Soluble

jemand Erfahrung damit?
Nein,aber habs schon mal angesehen:=Die haben übrigens auch Outdoor Psylos (P.Cyanesis+ sogar den Stattlichen Kahlkopf( P Azurescens):woohoo::dance013:-Beide sind im Verhältnis zum Spitzkegeligen Kahlkopf sehr groß und noch potenter.-Doch leben diese Pilze nicht von toten Gras,-sondern von toten Holz und leben im Wald

-aber brauchst eh nicht wenn du z.B.:Chiemgauger Schwarzerde + EM s kaufst und Biobizz Lightmix :)

-Aber die Chiemgauer TP nie pur verwenden,-sondern 1 zu 2 mit rein organischer Anzuchterde oder Bio-Bizz Lightmix vermischen (-Achtung keine mineralische Torferde verwenden,denn diese killen das EM-Bodenleben!!
-Ich mische immer noch etwa 2kg Wurmhumus 400g Urgesteinsmehl auf 100 Liter TP Mische.
-+ Wenn diese fertig ist denn zusätzlich das erste mal nach den Umtopfen mit EM Flüssig nach Herstellerangabe gießen.
 

AON

Member
ok, mache auf kokos

was ich daran gut find:
"Inhaltsstoffe und Zusammensetzung:
1ml des Trockenmaterials enthält durchschnittlich 1.975.042 Sporen von folgenden Mykorrhiza-Pilzen und Bodenmikroorganismen"

die haben nich gespart... und so empfindlich sind die "dinger" jetzt auch nicht unbedingt

was interessant ist - 1kg ist richtig günstig ca. 130,-
und 100g kosten schon ca. 40,-

lohnt sich also direkt mehr zu kaufen

dazu nehm ich bio sevia und paar andere ghe produkte

gruss
 

wasgedn

Active member
macht einfach supersoil....nehmt em..nehmt glueckspilze..layerd was ihr habt and duenger...nix super hohes im gehalt....huminsauere...bla bla

nehmt cover grops...true living organics und ein pot erde reicht fuer unendlich viele grows
 
Top