What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Bio-Dünger und Plagron Light MIx =Problem?

gr0w420

New member
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: bei meinem aktuellen grow mit der kompletten biobizz reihe kommt es mir so vor, als wenn der dünger überhaupt keine wirkung zeigt.wachstumsschübe traten immer nur kurz nach dem umtopfen in neue,vorgedüngte erde auf.
nun meine frage: kann es sein dass bio dünger in meiner erde( plagron light mix) nicht wirkt, weil die mikroorganismen durch den mineralischen dünger der erde absterben oder überhaupt gar nicht erst aktiviert werden?
ph vom gieswasser wäre 7,4, ich regele mit zitronensäure auf 6,5 herunter und gebe dann den dünger hinzu

bin schon am überlegen auf mineralischen dünger umzusteigen um den grow zu retten, aktuell bt23

wäre für schnelle hilfe sehr dankbar =)
 
V

van de Weed

moin,

mein tip:
fang nochmal ganz von vorne an und kauf dir ein growbuch.
am besten marihuana drinnen von J.C.
is für anfänger echt noch das beste. ;)

es würde mMn nichts bringen dir zu erklären was du falsch machst und wo die fehler liegen.
du gehst die sachen schon ganz falsch an.
buch kaufen und lesen. ;)

viel glück.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich habe zuletzt auch immer normale Anzucht und Kräutererde sowie gute Blumenerde in Kombi mit BioBizz Bloom benutzt und alles war gut... Wer benutzt schon reine Bio Erde(ausser Leute mit Garten/Kompost etc.) !? Denke nicht dass das ein Problem ist mit zusätzlichem Bio Dünger, so empfindlich ist Hanf eigentlich auch nicht.

Vielleicht ist der Light Mix ja schon so ausgelutscht dass deine Damen deutlich mehr Dünger als über das Schema brauchen, manche Sorten brauchen auch mehr als andere!? BT23 ist ja teils noch Stretch Phase, da wird schon noch bissel was an Nährstoffen benötigt. Bio Dünger braucht ja auch erstmal ein paar Tage bis er dann den Pflanzen zur Verfügung steht.

Bist ja noch am Anfang der Blüte... die Masse kommt schon noch, Geduld... wie siehts denn jetzt nach 10 Tagen aus?
 
Hi,

1e Frage, wie viel Erde hat jede Pflanze zur Verfügung?
2e Frage, wie oft gießt du?
3e Frage, wie viel Biodünger bekommen die Pflanzen?

LG UHF
 

MedicalWeed

New member
Moin, man hört immer wieder das man zu nem Bio-Dünger auch die dafür vorgeschriebene Erde verwenden soll, in deinem fall wäre es die BioBizz Light Mix Erde.

Ich verwende bei dem aktuellen durchgang Die bioBizz Lightmix erde und den BioBizz Biodünger.

Hat schon alles sein grund warum manche sachen so empfohlen werden vom Hersteller und Growerkollegen ;)

Insgesammt Kommt es auf viele sachen an

Wie groß sind sie?
In welchen Töpfen stehen sie aktuell?
Welchen dünger verwendest du?
Welche Erde verwendest du?
Wie oft und wie viel Düngst du?
Wieviel Wasser bekommen die kleinen, und wie oft?
Welches Leuchtmittel und reflektor verwendest du?
Welchen Abstand hat die Lampe zu den Plants?
Wie sieht es aus mit Temp/Luftfeuchte?
Welche Strains/Sorten hast du?
Welche Abluft hast du? Lüfter und Aktivkohlefilter?
wie viele Ventilatoren für die umluft?


Bevor die Fragen nicht beantwortet sind, kann dir auch keiner helfen....so sehr wir es auch wollen.

Bitte hör auf den PH mit zitronensaft runter zu regulieren, denn das bringt fast garnichts, da der PH nicht lang genug unten bleibt.

Dafür gibt es im Growshop stark konzentrierte Phosporsäure.
Kostet auch nicht die Welt.

Ich nutze PH Down von Advanced Hydroponics.
Das ist günstig und Gut. 500ml kosten da keine 4€ und es reicht dir ewig.
Hab den dritten durchgang am laufen und hab gerade mal 1/10 der flasche verbraucht.
Ich fahre einen PH von 6,1 bis 6,3.

Wie gesagt beantworte mal bitte klip und klar die gestellten fragen, dann sieht man weiter.

Grüße
 

domacin

Member
bio bizz ist so ziemlich "schwach auf der brust" im vgl zu anderen herstellern, soll heißen daß man oftmals ruhig das doppelte geben kann von dem was auf der pulle steht, sprich 10ml / 1 L , um erfolg zu haben, vor allem beim light mix, und je nachdem was in deinem wasser noch an nährstoffen drinnen ist.
 

MedicalWeed

New member
bio bizz ist so ziemlich "schwach auf der brust" im vgl zu anderen herstellern, soll heißen daß man oftmals ruhig das doppelte geben kann von dem was auf der pulle steht, sprich 10ml / 1 L , um erfolg zu haben, vor allem beim light mix, und je nachdem was in deinem wasser noch an nährstoffen drinnen ist.

Halte ich fü nengewagte Aussage ohne bilder gesehen zu haben. Ubd ohne genaue infos des kollegen.

Viele fahren auf dem lightmix auch 1/4 des biobizz schemas und haben überdünung.


Erdt mal daten und Bilder sehen.
Dann kann man helfen. Vorher nicht.

Grüße
 

domacin

Member
liegt oftmals daran daß das ungeübte auge nen mangel mit ner überdüngung verwechselt, ausser wie schon geschrieben, das lw hat nen exorbitanten ausgangs ec von 1,5 und mehr, was es auch geben soll, aber eher die ausnahme sein sollte

ich für meinen teil habe die oben erwähnte erfahrung mehrmals belegen können, auch bei nem kollegen tat sich was nachdem die dosis ordentlich erhöt wurde .. im konkreten fall war es immer wieder die selbe alte leiher, zu wenig N ,Ca und Mg .. was erst durch kombi fish+grow+alga (doppelt) wieder in den griff bekam, dauert halt 4- 5 tage bis die nahrung verwertbar ist
 

wasgedn

Active member
hi....zeig doch mal ein foto von dem wurzelballen von den plants , die mit doppelter dosierung....ich wette ihr habt wenig wurzelmasse und muesst und koennt deswegen so hoch fahren...hesi zb ist duenn aber auch schonend aber ueberduengung geht da auch schnell..
ich gebe gh diamond nectar(fulvic acid),greenbuz huminsaeure plus ,kieselsaeure,rizhotonic, effektive mikroorganismen ,2ml growmix,1ml fishmix,greengold , die ersten 5 wochen...aber immer im hinterkopf dass man die wirksamkeit eines stoffes teilt , jedesmal wenn mann der naehrloesung ein zusatz gibt...
meine erde ist lightmix plus : vermiculit,perlit,guano,neem duenger,hornspaehne,knochenmehl,gesteinsmehl,bokashi,wurmerde,trichoderma und mykorhiza extra beim umtopfen...erste pot erde ohne guano und neemduenger fuer besseres wurzeln...
 

wasgedn

Active member
biobizz lightmix...ach und zum ph senken nehm ich zitronesauere aber etwas reinere....die verkaufen das ja teilweise als extra naehrstoff (plagron etc)aber ich nehms gleich als beides...wasser : teichwasser aus brunnen,regenwasser,leitung (hart und das ist gut so ),mineralwasser gerade am anfang...and immer wieder the beneficial microbes are you best friend...you will never get mould when you use it....

plagron lightmix hat glaub ich nicht viele leben in sich...ist aber auch gut .. er ist normal fuer mineralische duengung von plagron....kann aber erfolgreich auch mit biobizz genutzt werden...
 

wasgedn

Active member
man muss auch immer kucken wie lange das zeug im shop rumgestanden haben koennte und nicht vielleicht schon 4 jahre alt ist...
 

wasgedn

Active member
nun meine frage: kann es sein dass bio dünger in meiner erde( plagron light mix) nicht wirkt, weil die mikroorganismen durch den mineralischen dünger der erde absterben oder überhaupt gar nicht erst aktiviert werden?
ph vom gieswasser wäre 7,4, ich regele mit zitronensäure auf 6,5 herunter und gebe dann den dünger hinzu

zuerst einmal erst duenger dann ph regeln....ich denke du hast kaum
mikroorganisches leben im plagron lightmix und im bb duenger sind auch eher weniger denke ich...fuer gutes mikro'klima' bring erst mal wurmerde rein....es gibt jetzt auch miko und trichderma bei dehner zum giessen und streuen...
em aktiv kostet 1 euro dr liter wenn du es selbst machst...oder bei amazon....em ist auch top desinfekionsmittel...ich nehms auch selbst...1a verdauung seit dem...ach ja BENTONIT ist auch in meiner erde
 

wasgedn

Active member
vielleicht ist aber auch bb nach hesi am duennsten aber ich glaub das nicht...ich arbeite damit auch im garten (gemuese,obst) und find es ziemlich stark??
 
Top