What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Bewässerung

Fleur

Active member
Hallo,

ich wollte hier mal die Einzelteile meiner Bewässerungsanalge, die ich mir die Tage geplant hab, reinstellen. Eventuell hilft es zukünftige Bewässerungshilfesuchenden ein paar Fragen zu klären

Besonderer Danke nochmal an Freggle, EDSB und Sadan !:thank you:

picture.php

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat kann er die gerne noch posten

Übrigens gibts das alles auf der Burg bis auf die Netafim Druckregelventile

herr wolf

Member
mein tip:
gardena urlaubsbewässerung
5 jahre getestet

mr. power planter, siehe growreports thcence und grow, nutzt es auch, so wie ich las.

Wilhelm

New member
Hallo Fleur, sieht ganz gut aus, finde ich. Ich habe noch zusätzlich eine Abzweigung vor dem Absperrhahn (8) mit einem Dreiwegestück eingebaut. Hinter dieser Abzweigung ist dann nochmal ein zusätzlicher Absperrhahn mit einem Schlauchanschluss installiert. Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Tank mit der bereits vorhandenen Pumpe auspumpen kann, ohne das Wasser über den Tisch leiten zu müssen. Und ich kann auch mal problemlos eine Lanze anschließen, wenn ich Lust habe von Hand zu gießen. Viele Grüße Wilhelm

freggle

Member
Veteran
hi wilhelm,

ja das ist genau das was ich mir für meine systeme auch überlegt hab... super idee^^

ein schlauchanschluss hätte mir die arbeit in der vergangenheit öfter mal vereinfacht...

lg

Wilhelm

New member
Hi freggle, das habe ich mir irgendwo abgeschaut - wie fast alles. Was auch noch Sinn macht - also wenn du genug Platz hast - ist, wenn du den Schlauchanschluss in der Höhe und in der Entfernung zu Wand so anbringst, dass du bequem noch einen Eimer drunter stellen kannst. In den Eimer kann man dann noch den Schlauch mit der Lanze stellen. Das gleiche gilt auch für den Feinfilter. Wenn man den aufmacht - und bei mir ist das relativ häufig der Fall, läuft ja etwas Wasser raus, und da ist es dann einfach eine saubere Sache, wenn auch dieser direkt über dem Eimer angebracht ist und man nicht mit einer Hand etwas zum Auffangen darunter halten muss und mit der anderen Hand den Filter aufpfriemeln muss. Grüße Wilhelm

Fleur

Active member
mein tip:
gardena urlaubsbewässerung
5 jahre getestet

mr. power planter, siehe growreports thcence und grow, nutzt es auch, so wie ich las.
Hab ich auch seit langem hier rum liegen. Du musst aber dazu erwähnen dass man noch ordentlich extras braucht damit man die für einen richtigen Grow benutzen kann, ich find sie nicht so toll wie mein neues System.

@Wilhelm
Lustig das du es erwähnst, seit vorgestern steht das System und das war das erste was mit aufgefallen ist als ich das Fass befüllen wollte ^^
Ein sehr guter Tipp, werd ich alsbald umsetzen

Ausserdem ist bei mir zu viel PE verbaut was alles recht statisch macht, ich werd auch noch etwas optimieren indem ich mehr Teile mit dem Gewebeschlauch verbinde.
Da ich Druckventile benutze werd ich auch beim nächsten Durchgang meine Bewässerung mit Endstücken verbauen, also 3 Stränge zwischen die Libras , die nicht verbunden werden.

Wilhelm

New member
Hallo Fleur, hab' da noch eine shiny Bewässerungsidee bzgl. zu viel PE eye … :) … also vorausgesetzt du hast nur eine HB dranhängen mit sagen wir mal ca. 25 Anschlüssen … sieht so aus auf deinem Bild: Dann nämlich kannst du dir auch fast die ganze PE-Rohr-Geschichte sparen, indem du nämlich direkt neben das Zelt eine (etwas höhere/größere) Tonne stellst und wie auf deinem Bild zunächst mal von der Pumpe ab mit PE-Rohr, Rückschlagventil, Abzweigung und Absperrhähnen hochgehst. Dann kommt auf das PE-Rohr (alles noch innerhalb der Tonne) ein Abschlußstutzen drauf. Und da davor auf das letzte Stück PE-Rohr drückst du dann deine Druckventile rein. Dann bündelst du die Kapis und führst sie durch den Deckel der Tonne und durch z.B. eine Schlauchöffnung ins Zelt hinein. So hast du überhaupt keine PE-Rohre mehr außerhalb der Wassertonne bzw. auch keine PE-Rohre mehr auf dem Tisch im Zelt. Die Länge der Kapis ist meiner Meinung nach in diesen Dimensionen herzlich egal. Eine weitere Möglichkeit wäre es dann auch noch, auf die Druckventile Verteiler für die Kapis zu stecken. Dann würdest du noch etwas mehr PE-Rohr sparen, weil du dann weniger Druckventile bräuchtest. Aber du musst dann schauen, dass du hierfür geeignete Druckventile hast. Das alles ist für mich reine Theorie, aber ich denke, wenn ich Anschlüsse für eine HB bräuchte, wäre das für mich eine Überlegung wert. Viele Grüße und viel Erfolg mit deinem Umbau Wilhelm

Fleur

Active member
Hi Wilhelm,

finde ich auch eine sehr gute Idee wenns eine kleinere Box wäre. Ausserdem bekomme ich die 5mm Kapillare von der Burg nur in 1 m länge, das ist leider zu kurz und mir ist gestern schon aufgefallen, dass ein 50cm Kapillar mehr Wasser durchlässt als ein 1m Kapillar, werd ich heute mal genau nachmessen wieviel die Differenz beträgt.

Gestern hab ich das erste mal NL angerührt und die Gardenapumpe angeschmissen... ich hätte gedacht das geht schneller, ich brauch ja ca 14 Minuten um 1L Wasser zu geben :laughing: Ich dachte das geht viel schneller aber ich hab ja auch die kleinen Druckventile geholt. Seis drum, kann mir ja egal sein, die Pumpe ist echt super leise

Danke an diese Stelle nochmal an Sadan_2001 , Freggle und Co. , eure Tipps waren Gold wert :)

Mephi

Member
Klar, Gold wert. Auf der Fläche 1l in 15 Minuten ? Weilo

Hauptsache du bist Happy.

Strom kommt aus einer Dose und man lebt ewig um sich das Getröpfel anzuschauen ?

Timer ? Ich kenne kaum was, das länger als kurz nach Garantie hält.
Nicht dauerhaft genug um einem solchen System meine Freiheit anzuvertrauen.

Musst du selber wissen.
Als Einstieg sicher ok- ansonsten ist mir die Hardware etwas unheimlich. Ich verlasse mich nicht gerne auf Glück.

freggle

Member
Veteran
hi fleur,

was für eine pumpe hast du bei dir drann ? bar?
was für und wieviele druckventiele hast du verbaut ?

14min ist echt ein bissel lange wie die kollege über mir schon so nett meint ^^ aber wayne

meine pumpe ist seit ein paar tagen auch etwas lauter, hab ich das gefühl und hab vorsichshalber schon mal ne ersatz gekauft.... aber diesmal mit trockenlaufschutz ^^
sehr zu empfehlen ^^ die nuddelt ca. 5sek trocken und schaltet sich ab !
ich hatte das schon ganz vergessen und als die mumpe im lehren fass an ging als ich in der box rummehrte konnt ich garnicht so schnell zum schalter greifen wie sie aus ging ^^
mal so am rande ^^

lg

Fleur

Active member
@Mephi
Ich brauch 14 Minuten damit in jedem der 36 Töpfe 1 L ankommt, also nach 14 min = 36 L gegossen
Ob der Rest deines Posts Hohn, Arroganz oder schlecht artikulierte Hilfestellung ist kann ich nicht abschätzen aber drück dich doch bitte klar aus wenn du mir was sagen willst in Zukunft, danke.
Ich hab ne Brennstuhl ZSU (die ich im Moment aber noch nicht benutze)
Ich gebe im Moment ca 400ml pro Tag, die 6 Minuten am Tag sind grad noch drin ;)

@Freggle
Ich hab die Garena 2000/1 mit 1,1bar mit 36 Druckventilen (High-End Einzeltropfer ClickTif Typ PCT-CNL-S-4, Ausflussrate 4l/h, druckkompensierend 0.5-4 bar, Stachelauslass, selbstschliessend 0,2 bar)
An den Ventilen liegt auch der langsame Durchfluss, stimmt ziemlich genau wenn ichs nachrechne. Das blöde ist nur dass halt schon alles verbaut ist, also werd ichs diesen Durchgang so lassen, für den nächsten werd ichs dann aber umbauen, dann dauert spülen auch keine Stunde mehr :D
Die Pumpe ist übrigens echt super leise, meine Umluftventis sind viiiiiel lauter, aber leider kein Trockenlaufschutz

EDSB

Member
hallo fleur,
ja tropfer ist eben so eine sache,
ich mag lieber die ringbewässerung.
die bewässert auch gleichmässiger...

EDSB

Member
oh, ich habs ohne Druckventile gelöst
hab die weiter entfernten einfach 5 Löcher gegeben
und denen weiter vorne nur 4

ich brauch vielleicht 1 minute um meinen 45 Liter Tank durch zu hauen
ging recht fix

probier es doch mal ohne druckventile, wie es sich dann verhält...

Fleur

Active member
Hi EDSB,
nach diesem Durchgang werd ich komplett die Bewässerung nochmal umbauen:
Hauptstrang auf 25mm PE dann 3 Abzweigungen mit Endstücken und größeren Druckventilen. Ohne Druckventile und mit Endstopfen wird mir das zu ungenau was die Verteilung betrifft...learning by doing, danach müsste es aber passen

EDSB

Member
moin fleur,
achso du hast gar nicht 25mm genommen, hatte ich dir die nicht empfohlen?
Ja Endtücke doch auch oder nicht?
Was hast du dir denn da zusammen geschustert^^

Wünsch dir glück das es dann tadellos funktioniert...

Apfel

Member
@fleur

das ganze Problem mit den Differenzen behebt sich mit den kleinen Druckventilen.
Es gibt als also überhaupt keinen Grund sich eine Ringbewässerung zu bauen, reinst imho.
die 6l/h oder 8 sind schon ganz o.k.

Latest posts

Latest posts