What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Betrug im Growgeschäft

V

van de Weed

Hi,

ach........ es ist echt eine schande was im growgeschäft alles so läuft.

ich habe mir 3 tanks von growtool bestellt.
der kleine ist ok. die gewünschte qualität.
die andern beiden sind aus billigem altplastik hergestellt und stinken wie sau.
die sehen auch ganz anders aus. vom material, verarbeitung, einfach alles.
solche tanks bekommt man für 5€ im baumarkt.

die maße stimmen auch nicht.
also eigendlich stimmt garnichts.

jetzt hatte ich erst gedacht das der shopbetreibr da einen.......
aber nee.......
die tanks kommen echt von growtool.
die haben die dinger geliefert.

ich habe regenratfreie tanks mit den maßen 81x49x32 bestellt
und habe;
stinkendes altplastik mit den maßen 77x65x38 bekommen.

wenn ich mir das so anschaue ist das für mich betrug.
der dreck geht auf jeden fall wieder zurück.
sowas will ich nicht bei mir stehen haben.

jetzt muß ich nur schauen wo ich neue tanks herbekomme.
es könnte alles so einfach sein, wenn sich nicht nicht soviele krimminelle betrügen in unserem metier rumtreiben würden.

man besten ist es echt, wenn man zum shop hin fährt und schaut ob es auch das ist was sie einem andrehen wollen.
erspart einem ne menge ärger;
und letztendlich auch zeit und arbeit.


lg vdW
 
W

WIII_DZOGGER

bei growtool gibbet nix dergleichen (77x65x38), daher vermute ich ehr dein shop hat dich verarscht bzw. der shop wurde selber von einem reseller veräppelt.... passiert.

glaubst du ensthaft growtool koft auf gut glück die billigwannen um sie dann an shops weiterzuverkaufen, die sie wiederum an kunden weiterleiten, in der hoffnung niemand in der kette bemerkt es?

kann ich mir nicht vorstellen... mehr knieschüsse könnte man sich selbst kaum gönnen...

aber recht hast du, die -inzwischen geldgeile- growind. ist ein harter haufen geworden, der wie alles andere nurnoch auf konsum und profite ausgelegt ist, kein wunder in "diesem system".


:tiphat:
 
V

van de Weed

abend wiii;


kucks du hier:



picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



reicht oder?

lg vdW​
 
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

ohhh... :moon:

sind die großen auch iwie "gelabelt" ?

wobei die frage eigentlich überflüssig ist, wenn sie denn schon stinken... bzw. sieht man ihnen schon an, dass da was nicht stimmt, weil labil = weichmacher/strecker ohne ende.... ( hab mal ne weile in der kunststoffind. gearbeitet).

bleibt wohl nix außer zurückschicken.... die frage ist dann halt ob man überhaupt noch iwo das "werbeprodukt" bekommt.

ev. findest du ja diese transportkisten für lebensmittel in einer geeigneten größe... kein plan.

mir , als ewigem cooltubenutzer, ist die kosteneinsparung/gewinnmaximierung schon vor langer zeit bei den birnen aufgefallen...

egal welcher hersteller, ab nem gewissen baujahr hat fast keine birne mehr, nach dem reinschrauben, gerade in der tube gestanden und dies war früher nie der fall!

so ist es eben... läuft der laden werden sie gierig...


E: hab mich nochmal bischen umgeschaut... die machen wohl bewusst keine material-angaben, um dem vorwurf des betrugsversuches rechtlich gleich mal auszuschließen... hab zumindest nix a la "lebensmittelecht" gefunden...
 
Last edited:

XCheX

Active member
Naja das sollte ein blinder erkennen das , dass nicht die gleichen Wannen sind mal abgesehen von Form und Farbe, sieht man woll deutliche Qualitäts Unterschiede des Materials auf den Fotos.


Womöglich fällt es den meisten kaum oder erst zu spät auf die sich eine Anlage aufbauen da sie meist mit vielen anderen ''Kleinigkeiten'' befasst sind, und waren sie erstmal im Gebrauch sagen sie die noch das sie die nicht zurück nehmen können .....


Stinken ist zudem die Aussage schlicht weg da brauchen wa nicht diskutieren das da was faul ist....


viel Erfolg bei dem Umtausch
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
ja krass vdw, diese grossen wabbelwannen sind ja echt die fünf euro betonmischwannen aus'm baumarkt und das material ist echt nicht so gesund. solltest du echt umtauschen.
auch wenn die nicht wegen weichmachern so wabbelig sind, sondern weil sie mit niedrigdruck in eine zu kalte form gespritzt wurden. daher auch diese unchicken fliessnähte/spuren im material. sagt dir ein (vor ewigkeiten)gelernter kunststoffspritzgiesser. der geruch entsteht halt einfach durch das recyclen und den niedrigdruck. da gast das material nachträglich noch ewig aus. höchstwahrcheinlich waren die wannen vorher mal stossfänger von vw oder so:D
 
W

WIII_DZOGGER

auch wenn die nicht wegen weichmachern so wabbelig sind, sondern weil sie mit niedrigdruck in eine zu kalte form gespritzt wurden. daher auch diese unchicken fliessnähte/spuren im material. sagt dir ein (vor ewigkeiten)gelernter kunststoffspritzgiesser. der geruch entsteht halt einfach durch das recyclen und den niedrigdruck. da gast das material nachträglich noch ewig aus. höchstwahrcheinlich waren die wannen vorher mal stossfänger von vw oder so

hasse recht , so genau wußte ich das nichtmehr :tiphat:... war nur im lager nebenan und hab die granulate und die fertigen teile mit dem stapler hinundher geschubst... :biggrin:
 
V

van de Weed

moin,

so, ich habe jetzt mit div. leuten und dem hersteller gesprochen.
die maße konnte growtool auch nicht erklähren und will das prüfen.
die qulität soll woll die richtige sein.
laut aussage von growtool, sollen die tanks echt aus altplastik hergestellt werden.
auch wenn es PE 4 is und damit nicht wirklich gesundheitsgefärdend, stink es jedoch wie sau.

ich bin auf jeden fall derbe enttäuscht von der ach so dollen qualität von growtool.
der preis ist echt nicht gerechtfertigt und völlig überzogen.
bekommt man auch im baumarkt für wenig geld.

nun ja......... ich muß nun schauen ob ich die dinger clean bekomme und wenn wie?
tea ne idee???

andere tanks sind jetzt nicht drin, bzw verfügbar und ehrlich gesagt is bei mir auch der punkt erreicht,
wo ich die scheiße jetzt einfach nur noch fertig haben will.

lg vdW
 
Last edited:
W

WIII_DZOGGER

moin,
die qualität soll woll die richtige sein.
laut aussage von growtool, sollen die tanks echt aus altplastik hergestellt werden.

nun ja......... ich muß nun schauen ob ich die dinger clean bekomme und wenn wie?

lg vdW

moin,

klingt für mich ehr nach einer ausrede.... "wir können uns die größe nicht erklären, aber das material passt " aha, na dann....
warum sind dann die bilder im netz , wie xchex auch sofort erkannt hat, von einer völlig anderen qualität/stabilität?! ... naja...

das aber so ziemlich alles aus altplastik-granulat hergestellt wird, kann ich mir schon vorstellen, nur liegt es wie tea meinte wohl an der art der "formgabe" (kalt-heiß-druck- mischung usw. ).

meine billigwannen lasse ich im sommer in der prallen sonne 2-3 wochen ausgasen, aber selbst dann stinken sie noch leicht.

glaub was anderes als ausgasen lasen kann man da nicht machen.

eine idee wäre die tanks solange mit folie auszukleiden... aber stinken tuts dann och noch.. hmmm

E: die meinte ich... http://www.auer-packaging.de/at/eurobehaelter-geschlossen-eg8632hg_1_485.html
 
Last edited:

Gaia-Madre

Active member
Echt scheiße, wenn man so unterschiedliche Sachen von ein und dem selben Hersteller bekommt. Hinsichtlich "Foodgrade" ist PE eigentlich in Ordnung. PE und PP kommen kommen in Verbindung mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln vor. Die Mörtelwannen im Baumarkt sind oft aus PVC und die sind definitiv nicht für Nahrungsmittel geeignet.
Wenn Du Platz dafür hast und sie reinbekommst, würde ich auch diese Stapelboxen von Auer empfehlen. Die sind super. Ich hab die gleichen, nur von Rako schon seit Jahren und mehrfacher Ausfertigung in Verwendung. Die Rako-Dinger sind allerdings teurer. Tut sich aber sonst nicht viel.
 
G

guanosin

alles überteuerter Quatsch, ich hatte mal ein Nutriculture NFT mit 1qm. Die mitgelieferte Pumpe ist schonmal schrott weil nur auf 3 cm abgesaugt wird, das macht auf der Fläche mal gut 30 Liter die schlecht ausgetauscht werden können und immer drin bleiben. Die Nährstoffwanne lässt sich nicht richtig säubern wenn man mal Probleme mit der NL hat. PH anpassen wird zum Geduldsspiel weil man so schlecht auf der großen Fläche umrühren kann usw.

Beste ist immer noch Garland Schale und Mörtelwanne, Eheim Compact und ein bisschen Geschick, Schlauch und Kabelbinder, dazu ein Holzbock hinten oder Bierkästen oder was weiß ich. Kostenpunkt 60 Euro und nur Vorteile gegenüber dem teuren Zeug! Das ganze mit S/W Folie und Panzertape bespannen und gut is;) NFT Rockz:tiphat:
 
Top