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Amnesia Haze, Permanent Marker, Apple Fritter, Apples&Bananas - 32 Klone im Zelt

cellardwellar420

Active member
Danke für das ganze positive Feedback. Freut mich, wenn von dem Grow auch noch andere etwas haben :)

@El Pollo Diablo Den Elite kann man ohne Probleme mit den ganzen anderen Düngern mischen. Sind ja immer die gleichen Stoffe, nur in anderen Verhältnissen.
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Stecklinge Tag 10

21 von 40 wurden heute schon zur Seite gestellt - schon ausreichend bewurzelt und brauchen nicht noch mehr Licht.

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Im rechten GW deutlich mehr bewurzelt (15/20) - Bodentemp war dort im Schnitt immer 0,5° höher (mehr Abstand zur Zuluft). Könnte eventuell damit zusammen hängen - nächstes mal die Heizmatten etwas höher stellen und beide GWs auf 25°+ Bodentemp regeln.

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Licht wurde mit 20h begonnen und nach 3 Tagen auf 22h erhöht. Erstes mal, dass ich die Steckies hier habe. Scheint gut zu funktionieren so. Lampen etwas weiter von der Wand weg, sollte aber durch die weiße Wand dann eine recht gleichmäßige Verteilung kommen.
Lüftung nach 7 Tagen angefangen zu öffnen.

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Wurzelwürfel alle 2 Tage etwas nachbefeuchtet (funktioniert mit so einer kleinen Ölspritze gut), überschüssiges Wasser aus den Schalen entfernt (100ml-Spritze) und Steckies mit RO-Wasser eingesprüht.

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Im Raum mal ein Bluetooth-Thermometer dazu gestellt. Die letzten Tage nochmal genau die Temp angucken und vor allem jetzt im ersten Durchlauf im Sommer mal gucken, wie sich das Klima mit laufendem Zelt da verhält. Im Hochsommer bisher immer Pause gemacht.
Dafür u.a auch die Doku hier.

View attachment 19001887


Blüte folgt (zu viele Bilder^^)
Wow so cool
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Dann mal Glühstrumpf zur Ernte. (y)Ging iwie wieder mal voll an mir vorbei.

Auch seltsam, dass die AF bei dir so stark Purple am Stamm zeigt. Muss ich mal bei meiner beobachten.
 

Dr.Dutch

Active member
Wow so cool
Danke - auch dafür, dass du da gerade den passenden Beitrag des letzten Runs mit Tag 10 der Stecks verlinkt hast, passt ja gerade ;)

Heyhey☀️

Spannend mit den steckis und der mögliche zusammenhang zwischen nodie und anwurzeln/wurzeln🤩

Lg🪬
Finde ich gerade auch :)
In Post #29 sind die Bilder vom letzten mal. Könnte hier halt sehr gut den Unterschied erklären und es wäre nicht ganz abwegig, dass gleichmäßig gut bewurzelte Steckies auch zu gleichmäßiger wachsenden Pflanzen führen sollte.

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Sieht jetzt am 11. Tag auch wieder so aus, als ob das bei der Haze in die selbe Richtung geht. Haben sich schon manche an die die vier Tester ranentwickelt, andere zeigen schon kleine Wurzeln, aber von 100% sind wir noch etwas entfernt. Müsste wohl morgen oder übermorgen 20 der 28 Haze fertig bewurzelt in ein GW sortieren und schon zur Seite stellen können, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht.
Von den ersten Amis noch 0% sichtbare Wurzeln.

Links bei 3/8 Haze gut Wurzeln zu sehen, nichts bei den fünf hinteren.
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Rechtes GW
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Neue Amis stehen nach knapp 24h alle wie eine Eins.
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5. CorePro vorhin eingesetzt, Abstand minimal erhöht. PAR jetzt identisch zur anderen Station (kommt nach meiner Messung in den GWs aber etwas mehr unter dem Dom als bei den Romberg an, klares Plastik hier bei dem billig-GW vs. leicht milchig bei Romberg-GW).
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Dann mal Glühstrumpf zur Ernte. (y)Ging iwie wieder mal voll an mir vorbei.

Auch seltsam, dass die AF bei dir so stark Purple am Stamm zeigt. Muss ich mal bei meiner beobachten.
Danke. Ich wundere mich ja auch immer, wie schnell so ein Run wieder zu Ende ist ;)

Die Färbung ist bei allen vier Amis echt doll. Könnte aber z.T. auch an den paar Wochen mit über 50% Blau-Anteil gelegen haben. Fällt auch sehr auf, dass es gerade an den älteren Ästen extrem ist. Sicher auch Genetik, meine Haze bekomme ich auf keinen Fall so Lila, aber als ich die für ein paar Tage aus dem Zelt raus und unter e27 gepackt habe, war die Färbung am neuen Wuchs nicht mehr ganz so doll.
Sieht man glaube ich auch bei den neuen Steckies ganz gut, dass die etwas heller geworden sind.



2. Mars wurde übrigens vorhin bestellt (gerade mit 25% für gute 280 geschossen, unter 1€ je Watt ist doch nice für die guten Samsung-Dioden :whistle: ) - mal gespannt, wie viel das dann noch ändert ;)
Und einen kleinen Luftbefeuchter via Amazon, sollte morgen kommen. Feuchtigkeit ging heute schon unter 60% - fehlt mir hier eigentlich auch schon länger, um 1. die Feuchtigkeit beim Raum-Curing optimal zu halten und 2. für die Vegi und frühe Blüte im Zelt.
Auch einen kleinen mit 25cm höhe bestellt, den ich eventuell unter den Drain-Tischen betreiben kann.
3. Anwendungmöglichkeit wäre dann eventuell noch für die spätere Blüte für Purolyt - ja schon ein paar mal gesehen, dass das hier einige nutzen. Früher schon ab und an mal von gehört, aber erst vor kurzem mal genauer geguckt: Alle paar Tage ein paar Minuten über einen Verdampfer verteilen hört sich ja eigentlich recht easy an..

LG 🕉️
 
Last edited:

Dr.Dutch

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Ernte-Update

Machen wir mal gute Nachricht, schlechte Nachricht, gute Nachricht:

1. Ertrag vom letzten mal deutlich getoppt, über 600g/m². Trotz der ganzen kleinen Probs, einer Plant weniger, paar Zwergen und nur auf einer Seite eine neue Lampe ... naja, kommen wir gleich zu
2. über 50% davon wegen Schimmel im Müll - also können wir das oben gleich wieder vergessen, Menge bringt ja nichts, wenn die Qualität gleich null ist. Aber gut, kommen wir zu
3. Es war ja eh ein Testlauf, bei dem ich (mehr als ich sonst schon damit rechne) Verluste eingeplant habe. Vorräte sind noch voll und hatte mir schon nach dem Einglasen der ersten paar Gläser gedacht, dass das irgendwie zu viel werden könnte. Ohne Schimmel wären mir bei der Menge auch die Gläser ausgegangen :whistle:

Nochmal ausführlich die Geschichte:
Trocknen an sich hat wunderbar geklappt, RLF sehr konstant bei 62% gehalten bei um 23°, nach sechs Tagen eingeglast und perfekt auf 62% auch im Glas.
Zum Schimmel: Mir fiel im Laufe des Einglasens immer mehr auf, dabei wurde der Blick dann immer genauer, um auch nichts zu übersehen, bis ich dann dahin kam, dass ich jede große Polle direkt unter der großen Leselampe auseinandergenommen habe (Die ersten Gläser dann auch nochmal genau kontrolliert und alle großen Pollen aussortiert).
Kenne das Spiel schon von meiner Serious Kush (ist irgendwo bei den Schweizern auch reportet, meine "Schimmelpilze" - bekam das bei der mit Topping dann gut in Griff, die ist wegen Microseeds dann aber letzendlich rausgeflogen)..

Aufbrechen der Pollen führt zum aufbrechen der Fruchtkörper der Pilze und zu sehr gut sichtbaren Sporenwolken, die man so sehr schnell und gut erkennen kann. Ohne Lampe ist da z.T. mit bloßem Auge nichts zu sehen und selbst unterm Microskop muss man teilweise minutenlang suchen, bis man etwas findet, was man unter der Lampe mit Aufbrechen innerhalb einiger Sekunden sieht.
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Da sieht man auch schön das Problem, was ich ja schon angesprochen hatte: Türme, die nach innen wachsen. Bildet da mechanisch einfach eine perfekte Stelle für Schimmelbefall.
Beim letzten Run ohne Topping hatte ich deswegen auch (afair nicht hier im report erzählt) irgendwo zwischen zwei oder drei Wochen vor Ernte an den Colas alle Buds vom Stamm weggebogen, weil mir da dieser blöde Wuchs auch schon auffiel.
War mit sieben Wochen Standzeit, als ich sie das erste mal mit der Kush zusammen getoppt habe, kein Problem, aber mit neun Wochen wäre mit Headbuds und biegen wohl wieder besser gewesen.
Sind jedenfalls 99% der Seitentriebköpfe im Müll gelandet. Dafür trotzdem noch sieben große Gläser voll mit schönen Nuggets, Rest in zwei kleine Gläser gepackt.
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Qualitativ tut es auch nicht wirklich weh, die Optik gefiel mir schon langsam nicht mehr. Hat sich immer mehr Masse an den den Buds oben gebildet, an der kaum Harz zu sehen war. Acht Wochen passt für die wohl schon ganz gut. Aber die wird wohl eh nicht mehr all zu lange bei mir stehen. Der Wuchs ist irgendwie merkwürdig, gefällt mir nicht wirklich, und das Weed von der ist auch nur guter Durchschnitt, wenn ich das anderer Grows oder aus guter Quelle von alten Zeiten damit vergleiche. Gutes Tagesweed, aber nothing spacial.

So, dann mal kurz zur Steckie-Front. Da gehen die Probs gleich weiter (eventuell :whistle: )
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Fulvic von Humintech war einigen paar Tagen leer gegangen, und dann einfach mal das von PHC genommen, was ich mal mitbestellt hatte zu meinen MOs. Beides 25% Fulvic, sollte ja eigentlich recht ähnlich sein. Naja, gestern Gott sei Dank aus versehen mein pH-Meter statt dem EC-Meter genommen, bisschen mit der Kaliumchlorid-Lagerlösung rumgesaut dabei und gedacht, wenn ich das Ding eh schon in der Handf habe, kann ich ja mal kurz für den Log in und out pH bei den Muttis messen - In pH bei 4.2 :oops:
Tank:
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Also sieht ganz stark so aus, als ob die eine Fulvic-Säure für pH-Instabilität sorgt. Kann ich mir zwar jetzt nicht erklären, aber da denke ich einfach an meine Signatur - dazu wurde gestern auch gleich die Bestellung beim Düngerexperten fertig gemacht (5kg Haifa Polka und 1kg Haka Basis 2 nochmal dazu^^).
Restliche NL dann mit Natron wieder auf 6.0 gebracht, die Muttis nochmal gegoßen und heute dann nochmal alle 52 Stecks gespühlt (das man sowas mal machen muss :D )

Bei den alten bin ich mir nicht sicher, ob die noch mit Humintech-Fulvic gemacht wurden.
Ist jedenfalls nicht auszuschließen, dass der pH bei denen nicht ganz ok war (auch wenn man es der Haze nicht anmerkt beim Wurzeln, aber eventuell bei den Amis noch eine Erklärung. Nach 14 Tagen immerhin schon 2 von gewurzelt da - Haze nahezu 100%)

Auf dem Bild die 20 Haze mit bestem Wurzelbild. Das Gelb an den Spitzen da kommt mir nur auch schon merkwürdig vor. Wie gesagt, auch deswegen alle heute mal gespühlt (mit der 250ml Ölflasche, je ca 100 Tropfen je Würfel - schöne Arbeit :ninja: )

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Neue Amis sehen aktuell noch gut aus. Das die PM so etwas hängt scheint bei der irgendwie an der Genetik zu liegen, habe ich den Eindruck. Mama Marker hatte auch immer leicht hängende Sonnensegel.
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So, nach der Ernte ist vor der Ernte. Mal den NL-Tank leeren und reinigen, morgen erstmal ohne Fulvic neue NL machen und dann werden wohl ein paar Liter davon in Eimer mit Umwälzpumpe zur Seite gestellt. Nochmal gucken, was die PHC Fulvic da macht.

LG ☮️


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Bhagavad Gita - Kapitel 2
 
Last edited:

detox²

Active member
Moin,

kurze Frage, sind deine ppm als g/L also weight/volume zu verstehen? Berücksichtigst du die Umrechnungfaktoren für K2O, P2O5 usw. ?

Grow is natürlich top, needles to say.

edit:

Du verwendest Humisäureprodukte und wenn der pH runter geht, nimmst du Na? Wie ist Na für Cannabis verträglich, schon mal was negatives beobachtet?

PEACE
 

haze*ekiel420

Well-known member
Schönes Update mit unschönen Tatsachen😢 mein Beileid, Outdoor schimmelt es ja überall aktuell.. indoor war zum Glück nur super wenig bei mir.. krass war indoor, dass fliegen in den buds geschimmelt haben die dort gestorben sind (mein Traumtod😂)

und das null auf die Blüten übergegriffen hat..

Meinst du es lag nur an dem komischen Wuchs nach Innen oder war das Zelt zu voll etc?

Liebe Grüße
 

Dr.Dutch

Active member
Moin,

kurze Frage, sind deine ppm als g/L also weight/volume zu verstehen? Berücksichtigst du die Umrechnungfaktoren für K2O, P2O5 usw. ?

Grow is natürlich top, needles to say.

edit:

Du verwendest Humisäureprodukte und wenn der pH runter geht, nimmst du Na? Wie ist Na für Cannabis verträglich, schon mal was negatives beobachtet?

PEACE
Moinsen,

bei dem Rechner müsste das egal sein, wenn man beim Wasser 1000g=1l annimmt. Gewicht/Volumen der Dünger wird nicht berücksichtigt, da müsste man in der Excel, wenn man das ganz genau haben will, noch ein paar Formeln einbauen (und sehr viel umbauen dann^^).
Werte sind so wie angegeben keine Oxidformen. Die Dünger werden aber im Rechner mit den üblichen Werten eingetragen und dann umgerechnet. N, P2O5 und K2O habe ich bei mir aber auch noch als Vergleich im "Cockpit" (rot markiert). Peile da schon seit Jahren eigentlich eine 1-0,5-1 an, nachdem Bugbee mal in einem Video sagte, dass das für Canna gut passt.
Wäre mal die Übersicht.
Auch mal 15ml von der Natronlösung zugefügt (müsste ca 2ml auf 10l gepackt haben letztes mal).
~10ppm Natrium kommt durch das Fulvic (was dieses mal aber nicht drin war, das von PHC hat weniger als halb so viel Na). Der Grenzwert liegt laut Hortipendium bei 30ppm, da mache ich mir bei den Werten auch noch keine Gedanken. Natron nutze ich auch nur Notfalls, eingentlich wird nur Säure benötigt.
War wie gesagt mit der anderen Fulvic-Säure gerade etwas unerwartet, dass ich da nach oben nachkorrigieren muss (Testeimer steht auch schon, mal gucken, ob das reproduzierbar ist (Tank hatte auch merkwürdige Ablagerungen dieses mal 20240806_193304 - Kopie.jpg ).

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Hier auch mal die neue, aktuelle NL. Elite raus, Calcinit erhöht, Basis 3 rein, MgS erhöht und weitere Nährstoffe (micros), die nach Bugbees Paper nicht aktiv aufgenommen werden, erhöht. Könnte eventuell Sinn ergeben den Fakt mal zu berücksichtigen, wenn man die WUE im geschlossenen System auf ein offenens mit DtW anwenden will. EC-Berechnung kommt da gerade nur irgendwie nicht hin, liegt nur bei 1.7.

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Und der Vergleich mit USU und NCSU-Werten. Für neues Coco hätte ich auch noch zwei NLs mit mehr Ca berechnet (dafür Basis 2 bestellt). Gucken aber erstmal, wie das mit der geht. Der pH bei den neuen Amis hat sich nach über zwei Monaten jedenfalls immer noch nicht auf unter 6.5 eingestellt. Bisschen mehr Ca und/oder Mg-Bedarf kommt mir halt nicht so abwegig vor bei denen..

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Schönes Update mit unschönen Tatsachen😢 mein Beileid, Outdoor schimmelt es ja überall aktuell.. indoor war zum Glück nur super wenig bei mir.. krass war indoor, dass fliegen in den buds geschimmelt haben die dort gestorben sind (mein Traumtod😂)

und das null auf die Blüten übergegriffen hat..

Meinst du es lag nur an dem komischen Wuchs nach Innen oder war das Zelt zu voll etc?

Liebe Grüße

Alles gut, wie gesagt sind die Vorräte voll. War schon gut, dass da etwas Ausfall bei der Menge bei war - und no attachment to the fruits of the work - so macht dann auch so ein Run Spass ;)

90% Wuchs würde ich sagen, oder mehr^^. Auch wenn die RLF zum Teil etwas hoch war: Niedrigere hätte sicher nicht geholfen, so gestaucht, wie die innen wuchsen. Ist mal gut, das so genau gesehen zu haben, um sowas in Zukunft schneller zu erkennen. Gerade, wenn man mal selber selektieren sollte..

Sieht mit den neuen aber langsam besser aus.

Also Steckies Tag 9 und Tag 18 Update

Es sieht weiterhin so aus, als ob das Teilschälen etwas bringt. Von den 6 Markern hier haben 5 sichtbare Wurzeln.
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Fritter 1/6, aber alle Würfel beim anheben gleichmäßig leicht. Fühlte sich an, als ob die alle schon gut Wasser aus den Würfeln saugen würden.
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Hier 2/4 A&B, auch 2/4 PM und 1/3 Fritter - Haze haben hier inzwischen auch alle gut gewurzelt
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Deswegen nur noch drei Fritter. Wenn das Loch so schief sitzt und der Stamm an der Seite an der Luft liegt...

Und die anderen 20 Haze müssen langsam mal eingetopft werden. Werde das mal zu Sonntag einplanen, die neuen Amis müssten eigentlich auch in 48h fertig sein, wenn mich mein Gefühl da gerade nicht täuscht.
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Und neue Lampe ist drin (incl sauberer Drain-Table)
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LG 🕉️
 
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detox²

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Moin,

danke für die ausführliche Antwort.

Moinsen,

bei dem Rechner müsste das egal sein, wenn man beim Wasser 1000g=1l annimmt. Gewicht/Volumen der Dünger wird nicht berücksichtigt, da müsste man in der Excel, wenn man das ganz genau haben will, noch ein paar Formeln einbauen (und sehr viel umbauen dann^^).
Werte sind so wie angegeben keine Oxidformen. Die Dünger werden aber im Rechner mit den üblichen Werten eingetragen und dann umgerechnet. N, P2O5 und K2O habe ich bei mir aber auch noch als Vergleich im "Cockpit" (rot markiert). Peile da schon seit Jahren eigentlich eine 1-0,5-1 an, nachdem Bugbee mal in einem Video sagte, dass das für Canna gut passt.
Wäre mal die Übersicht.

Ja klar, wenn du nur 1g bis 2g in einem Liter löst und ppm angibst hast du recht. Ich frage nur, weil % muss sich zwangläufig auf Masse oder Volumen beziehen, es sei denn die Dichte ist 1 g/ml oder ca. 1 g/ml wie du angegeben hast. Ich frage nur, weil es werden oft Stammlösungen angesetzt (auch im prof. Gartenbau) wo z.B. 25kg auf 200L aufgefüllt werden und dann ist von 12,5% die Rede und danach wird die Stammlösung verschnitten/verdünnt auf 2000%o usw. Sogar Compo Datenblätter beschreiben das so. Es ist eine vereinfachte Darstellung der Konzentration aber eigentlich komplett falsch, weil es unterstellt einfach, dass die Dichte der 200L gleich 1 ist. Das ist sicher aber nicht, also beziehen sich 12,5% weder auf Volumen noch auf Masse, noch auf beides. Aber das nur am Rande. Auch in Publikationen sind ppm oft nicht erwünscht, weil man nicht genau weiß was es bedeutet. In der Regel sind es Gram pro Liter.

Was mich sehr wundert sind die relativ niedrigen K Werte. Bei N/K 1:1 (Gramm) sind in mM (milli Mol) 0,34 bei K/N (ich rechne da immer anders herum, Gewohnheit). Das ist extrem wenig. Hoagland hat 0,4 und die von Straver, die ich verwende hat 0,55. Welches Bugbee Paper meinst du, kannst du das mal verlinken? Hast du nie K Mangel oder leichten K Mangel? Wieviel K kommt durch dein Kaliwasser in die NL? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass schnell wachsende Pflanzen wie z.B. Sonnenblumen, Mais oder Tomaten (vegetativ) bei Hoagland garantiert K Mangel bekommst bzw. du bist sicher an der Unterkante des Bedarfs. Hängt natürlich auch mit der Lichtintensität zusammen. Ich weiß nicht wieviel Licht du hast.

Ich würde mir bei P keine Gedanken machen, wenn ich 1 mM bis 1,5 mM (~ 31 mg bis 45 mg) in der Nährlösung habe. Die ganzen Nährlösungen in dem Straver Paper haben nie mehr. Bugbee hat in einem Youtube Video gesagt, die ganze PK13/14 Sache bringt in Bezug auf P garnichts, wenn man die oben genannten Werte in der NL hat. Du kannst bei heftigen PK13/14 Gaben eher damit rechnen, dass viel P einfach nicht aufgenommen wird und den pH runterzieht.

Die 120 mg Ca in deiner NL sind absolut i.O. mMn, das sind 3 mM, 3 bis 4 sind gängig. Mg ist bischen niedrig, sollten mindestens 1 mM bzw. 24 mg sein oder mehr.

Was bedeutet USU und NCSU?

Ich habe die Hoagland Lösung bzw. die von Straver hier in dem Fred auf Seite 13 gepostet:

https://www.icmag.com/threads/diy-and-other-hydroponic-formulas.17938830/page-13#post-18473228

PEACE und viel Erfolg!
 

Dr.Dutch

Active member
Ajo, beim Dünger hast du im Rechner die Dichte mit drin, die muss bei Flüssigdüngern natürlich berücksichtigt werden. Sieht man hier gerade gut, hatte da mal bisschen mit den Canna-Düngern rumprobiert.
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In der Übersicht ist Gramm/L, da muss man dann, wenn man die Flüssigkeiten nicht mit der Feinwaage (wie ich das mache) sondern mit Messbechern fertig macht, die Dichte wieder berücksichtigen.

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Hab das PK13/14 mal rausgenommen, PK-Werte sind ja so schon hoch genug.
Da sieht man gut, woher die übliche Praxis kommt.
Wie du sagst: Tomaten -die brauchen in der Blüte viel Kalium.

Nährstoffgehalt einer Tomate:
Kalium (mg/100 g)250
Natrium (mg/100 g)5
Magnesium (mg/100 g)14
Calcium (mg/100 g)10
Eisen (mg/100 g)0,5

Habe jetzt schon einige Studien gesehen, die z.T. keine und z.T. auch negative Effekte von übermäßiger PK-Gabe zeigten. Deckt sich auch mit dem, was ich früher im Schweizer Forum öfter gelesen habe. Da hatte PK-Dünger schon lange einen schlechten Ruf.

Dazu dann auch die NCSU (North Carolina State University)-Studie, aus der ich die einen Daten da habe. Nach deren Analysen ist hohe K-Gabe auch komplett unnötig.

In an effort to create a cohesive set of leaf tissue nutrient reference ranges for floral CBD varieties grown in North Carolina, 6,119 hemp plant tissue samples were collected from 76 North Carolina counties and submitted to the North Carolina Department of Agriculture & Consumer Services (NCDA&CS) Agronomic Division between 2017 and 2020. These samples were analyzed for N, P, K, Ca, Mg, S, Fe, Mn, Zn, Cu, and B. The >100 Cannabis sativa varieties included in this robust survey were grown for CBD production in both field and greenhouse systems. Reference ranges for each element were calculated using a quartiles approach on the population distribution of the sample set (Figure 1), and the recommended sufficiency range was the 50% of samples between the first (Q1; 25th percentile) and third (Q3; 75th percentile) quartiles.

Und die beiden Bugbee-Paper, die Nährlösung, die sie in der USU (Utah State University) für Canna nutzen, ist in der 2. auf Seite 5.

Und ja, zu Phosphor sagte Bugbee früher schon viel. Danach hat er dazu auch eine Studie erstellt, die das ganze genauer zeigt. Phosphor wird von Hanf eingelagert (eigentlich für die Samenproduktion), bringt aber nichts für Qualität und Quantität


Es wurde in dem Paper auch mit gleichzeit K erhöht, also eines der Paper, die ich oben ansprach und auf den Unsinn der hohen PK-Gaben hinweist.
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K-Konzentration ist in den Blüten laut dem Paper sogar niediger als in den Blättern.
Table 3. Reference macronutrient and micronutrient sufficiency ranges adopted for floral hemp leaf tissue concentrations in North Carolina.

NPKCaMgS
percent (%)
3.3–5.00.27–0.481.8–2.71.5–2.90.30–0.650.25–0.36
FeMnZnCuB
parts per million (ppm)
70–15040–15833–605–1130–90

Calcium habe ich aktuell wegen dem Coco höher und wegen dem DtW-System.
Bin da noch nicht ganz sicher, inwieweit neues Coco noch nachgepuffert werden muss, ob dieses Paper, das eigentlich recht deutlich zeigt, dass Coco genau so viel/wenig Ca/Mg wie Rockwool und Torf braucht, nicht eventuell fehlerhaft ist, oder es im geschlossenen System mit Coco, wenn man anders als ich aktuell wässert, sich doch anders verhält oder irgendetwas anderes nicht so ist, wie ich das bisher dachte.

Canna Aqua sieht man ja oben, ca 60 Ca. Bei Canna Coco kommt man dann auf das hier (3,4ml aus 1. Blüte-Phase, gehen auch noch auf 3,8ml + PK 13/14 dann).

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(mal bisschen umgebaut .. Tabelle mit Filter und daneben Daten klappt nicht, wenn zu viel gefiltert wird^^)

Der Ca/Mg-Anteil da ist echt krass mit 67,3% bei den Anionen (und das mit RO-Berechnung^^) - und funktioniert wohl auch auf Coco, wenn sie den Kram so lange schon verkaufen.

Ist jedenfalls ein ziemlich tiefes rabbithole, dass ich schon seit ein paar Jahren erkunde - ist auch alles bisschen schwer, wenn man keine Wasser- und Blattanalysen zur Verfügung hat - also müsste ich eigentlich machen, wenn ich hier wirklich Stichhaltige aussagen über die Nährstoffgabe bei mir machen will - aber komme langsam jedenfalls zu dem Punkt, bei dem ich solche Daten dann auch richtig einordnen könnte. Braucht man hier nur noch die praktische Möglichkeit für Blattanalysen.

Hier auch noch ein anderes Paper zu K, gerade noch in den bookmarks gefunden

LG ☮️
 

detox²

Active member
Hallo,

danke für die Mühen und die genauen Ausführungen.

Ajo, beim Dünger hast du im Rechner die Dichte mit drin, die muss bei Flüssigdüngern natürlich berücksichtigt werden. Sieht man hier gerade gut, hatte da mal bisschen mit den Canna-Düngern rumprobiert.
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In der Übersicht ist Gramm/L, da muss man dann, wenn man die Flüssigkeiten nicht mit der Feinwaage (wie ich das mache) sondern mit Messbechern fertig macht, die Dichte wieder berücksichtigen.

Ja klar, wenn du mit flüssigen Düngern arbeitest musst du die Dichte natürlich beachten. Flüssigdünger sind quasi Stammlösungen. Ich kann dir, da du das beherrscht was du hier zeigst nur ans Herz legen sie einfach nicht zu verwenden, da es einfach überteuerter Mineraldünger ist. Hat seine Daseinsberechtigung im Endverbrauchermarkt, gute Produkte. Wenn man das ganze aber etwas besser versteht, braucht man das nicht. Übrigens sind es auch Dünger die weder nach der deutschen Düngemittelverordnung noch nach EU Recht verkaufen werden. In wie weit die % Angaben so stimmen, ist bischen "shady". Keine Ahnung wie die das machen, evtl. weil nirgends Dünger draufsteht.


Nährstoffgehalt einer Tomate:

K-Konzentration ist in den Blüten laut dem Paper sogar niediger als in den Blättern.

Den erhöhten K Bedarf habe ich auch bei Blattpflanzen festgestellt, Was mich schon ein wenig verwundert hat uezs, weil es ist einfach viel viel weniger Biomasse.

Und die beiden Bugbee-Paper, die Nährlösung, die sie in der USU (Utah State University) für Canna nutzen, ist in der 2. auf Seite 5.

Die K Konzentration hat mit steigender PK Gabe nicht zugenommen, ist auch nicht signifikant.

Das K:N Verhältnis ist exakt genau gleich wie bei Hoagland

128 mg N = 9,14 mM N
143 mg K = 3,65 mM K

3,65/9,14 = 0,4

Die andere Studie zeigt, dass bei ca. 150 mg/L K nicht mehr K aufgenommen wird. Hier ist das Ratio K/N=0,46

Das ist sehr interessant muss ich sagen.

Ich muss kurz erklären, warum ich immer auf dem K/N ratio rumreite. In Hydroponik besteht der Stickstoff zum allergrößten Teil aus Nitrat, d.h. du arbeitest mit KNO3 und Ca(NO3)2. NH4NO3 wird in der Regel nicht verwendet. Ein Teil des K muss also durch KNO3 in die Nährlösung kommen. Es gibt natürlich auch Kaliumphosphat und Kaliumsulfat. Aber das P und das S würden in den großen Mengen nicht aufgenommen werden und den pH ständig runterziehen. Es ist ein Spiel mit Ionen bzw. Säuren und Basen:

Ca2+ Mg2+ K+ NH4+

NO3- H2PO4- HSO4-

Willst du eine Base hinzufügen, musst du Säure hinzufügen.

Warum jetzt die Bedeutung von K/N Ratio:

-ich brauche ausreichend N und K, es darf kein Mangel entstehen, ich darf nicht ausreichend N haben, aber nicht ausreichend K, jede Nährlösung hat quasi ein K/N Verhältnis.
-ich möchte keine übermäßigen Ballast Ionen in meinem System, die nicht aufgenommen werden, was in der Lösung ist, soll möglichst aufgenommen werden
-daher kann ich für meine benötigten 150 mg K nicht einfach nur Kaliumsulfat verwenden, weil eben wie oben erwähnt die Säure sonst als Ballast in der Lösung wäre, siehe das von mir verlinkte Paper von Straver von der Wageningen University, P und S sind relativ niedrig vgl. mit K und N

Fazit: Ich brauche alle Nährstoffe, aber möglichst ohne Ballst.

Die oben genannten Studien zeigen also, dass ein K/N Ratio von 0,4 bis 0,46 für Cannabis reicht. Das bedeutet, man kann die Hoagland Solution durchaus verwenden ohne K Mangel verwenden. Das kann man erstmal so stehen lassen.

Die Straver Solution, die ich verwende mit 0,55 K/N funktioniert auf jeden Fall auf Cocos und Kultursubstrat. Wird das ganze K aufgenommen? Das weiß ich natürlich nicht. Ist es schädlich, wenn es nicht aufgenommen wird. Ja und Nein. Wird es nicht aufgenommen, geht der pH geht hoch, was zu einer schlechteren Aufnahme anderer Ionen führen würde, z.B. Eisen oder im Extremfall Salzschäden. Das würde ich aber sehen. Bisher sieht man quasi nichts. Ich kann hier natürlich nicht für Bubbler, Steinwolle usw. sprechen.

Was ich auf jeden Fall tun werde, ist die Hoagland auf Cocos ausprobieren, wenn ich keinen K Mangel bekomme, alles tutti.

Calcium habe ich aktuell wegen dem Coco höher und wegen dem DtW-System.

Also die 183 mg sind ca. 4,5 mM, das ist schon viel. Coco hat glaube ich einen pH von 6,0 ganz ohne irgendwelche Basen. Da muss man glaube ich nie was puffern.

Ist jedenfalls ein ziemlich tiefes rabbithole, dass ich schon seit ein paar Jahren erkunde - ist auch alles bisschen schwer, wenn man keine Wasser- und Blattanalysen zur Verfügung hat - also müsste ich eigentlich machen, wenn ich hier wirklich Stichhaltige aussagen über die Nährstoffgabe bei mir machen will - aber komme langsam jedenfalls zu dem Punkt, bei dem ich solche Daten dann auch richtig einordnen könnte. Braucht man hier nur noch die praktische Möglichkeit für Blattanalysen.

Du verstehst ja klar was du machst, würde auf demin. Wasser und Einzelsalze umsteigen. Du brauchst nur ein paar Schottflaschen, einen Messkolben, Magnetrührer, Spritzflasche und Waage und kleine Messzylinder zum Dosieren. Du kannst mit KNO3, Ca(NO3)2, MgSO4, NH4H2PO4, KH2PO4, K2SO4 alles machen. Du musst nur 1M oder 2M Lösungen herstellen und danach verdünnen. Mikrosalze ist bischen schwieriger, weil du eine sehr genaue Waage brauchst bei Cu und Mo.

PEACE

DETOX
 
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Dr.Dutch

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@detox² Muss mir für deinen Text nochmal bisschen Zeit nehmen, viel rabbit hole dabei..
Nur zum letzten, da ich das gerade sehe (dann ist schonmal eins fertig^^):
Du verstehst ja klar was du machst, würde auf demin. Wasser und Einzelsalze umsteigen. Du brauchst nur ein paar Schottflaschen, einen Messkolben, Magnetrührer, Spritzflasche und Waage und kleine Messzylinder zum Dosieren. Du kannst mit KNO3, Ca(NO3)2, MgSO4, NH4H2PO4, KH2PO4, K2SO4 alles machen. Du musst nur 1M oder 2M Lösungen herstellen und danach verdünnen. Mikrosalze ist bischen schwieriger, weil du eine sehr genaue Waage brauchst bei Cu und Mo.
Hast dir den Report aber nicht richtig angeguckt: Micros habe ich bis auf Mangan und Eisen alle als Stammlösung ;). Beim Rest ist es mit Haka/Haifa einfacher - bekommst hier 1. die Nitrate nicht frei zu kaufen und 2. müsste ich dann in der Summe mit mehr Stoffen arbeiten. Komme mit Calcinit und 3 gemischten Düngern aus, bei den gemischten sind mehr als nur drei Komponenten drin, die ich dann alle ersetzen müsste.


So, Log Teil 1/3
Steckis Tag 12 / 21 + Vegi Tag 1 bis 3

Die ersten 20 Haze mit 21 Tagen. Spülen mit dem 1.2er EC hat denen gut getan, das Gelb ging wieder schön Richtung frisches Grün. Standen die letzten Tage seitlich neben den Lampen dafür, nicht komplett "zur Seite" gestellt (zu niedriger PAR sollte nicht sein, wenn der EC so hoch ist, deswegen)
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1 bis 4 von links nach rechts, die Geschälten (Schilder im Anschluss nummeriert)
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Rest nach optischem Eindruck sortiert und nummeriert
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Sehen alle top bewurzelt aus, würde ich sagen.

Rest mit 21 Tagen (Haze oben überwiegend von den ersten 20 genommen).
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Zwei Marker ohne Nodie nicht gewurzelt, und ein Fritter trotz Nodie nicht.
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Eine Apple&Banana sehr gut bewurzelt, die zweite ok - die anderen zwei auch gewurzelt, aber nicht eingetopft.
Rechts die beiden Marker mit 21 Tagen, sehen gut aus.
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Bei den beiden übergebliebenen 21d Frittern sieht es auch gut aus
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Dr.Dutch

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2/3

12 Tage alte geschälte PM/AF. Die ersten fingen schon an zu wachsen, sieht man ganz gut, gerade rechts bei den Frittern die eine da.
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100% bei der Marker, bis auf die 6 auch alle sehr kräftig bewurzelt.

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5 und 6 hätten eigentlich noch etwas im GE stehen bleiben können, aber drei Wochen reichen mir bei den anderen.

Bisschen mehr Platz dieses mal. Noch etwas, was deutlich entspannter ist, wenn wie etwas Pause nach der Ernte haben.
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18 Haze rechts, 2 AB, 8 PM und 8 AF links.

Neem-Öl ist übrigens bestellt. Schon wieder Punkte und ein Vieh gefunden^^
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Der Spass mit dem pH und zusätzlich auch dem EC geht auch gleich wieder los.
Sind 2/3 altes Coco vom vorletzten Mal (Test mit den MOs) und 1/3 neues Coco, angegoßen mit jeweils einem Liter pro Topf mit 60% drain, also schon gut gespült. Letzter Out EC (Post 21) war bei 1.1 - haben sich wohl noch gut Nährstoffe wieder aus den Wurzelresten freigesetzt. Sah auch alles optisch sehr schön aus. Zum Teil noch Reste zu sehen gewesen, aber schon stark zersetzt, Coco hatte wieder eine sehr schöne Struktur. Ein Unterschied war auch eher zwischen der Feuchtigkeit der Testsäcke festzustellen, beide trockeneren Säcke hatten noch etwas mehr Wurzelreste als die feuchteren.
Wollte zwar dieses mal mit dem EC etwas höher starten (merke bei den Ami-Muddis schon, das die hungriger als die Haze sind), aber so viel war eigentlich nicht geplant :whistle:

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Kommen wir dann gleich zu Vegi Tag 2

Bisschen zu braun die Spitzen da...
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Dr.Dutch

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3/3

Also heute gleich nochmal etwas gespült, je 500g mit EC 870.
Sieht schon wieder besser aus, wenn wir den Mittelwert davon nehmen. PH auch schon von 5.2 auf 5.3.
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Übersicht von Tag 2. AFA4 bis 6 sehen nicht so schön aus (die 4 wohl mein fail: Beim arbeiten mit der nicht genug darauf geachtet, dass die kaum gewurzelt hat und aus der Gewohnheit mit den sonst immer gut bewurzelten twas stark am Stamm angepackt, als ich den Würfel im Topf nachjustieren wollte - dafür dann aber die 5 und 6 gaaaanz vorsichtig eingetopft - bei denen einfach mal gucken, ob die es schaffen.
Sind ja eh wieder vier Reservepflanzen drin.
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Kleines Upgrade bei der Messung der Lampenabstände (Pflanzenhöhe ließe sich so auch sehr gut ermitteln)
Schön die Hände frei und frei einstellbar das Ganze
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Center-LED auf 75%, zentral 600PAR, Ecken innen 500PAR und Ecken außen, nachdem ich die SANlights auch eingeschaltet hatte, auch bei 500 PAR - gefällt so.

Der Kasten rennt an einer ZSU mit dem Licht mit. RLF auf über 60%, deutlich besser als früher ohne den. Temp auf 25.8° aktuell eingestellt. Lassen wir wohl wieder sieben Tage laufen und dann auf 12/12.
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LG 📿
 

detox²

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Moin,

Hast dir den Report aber nicht richtig angeguckt: Micros habe ich bis auf Mangan und Eisen alle als Stammlösung ;). Beim Rest ist es mit Haka/Haifa einfacher - bekommst hier 1. die Nitrate nicht frei zu kaufen und 2. müsste ich dann in der Summe mit mehr Stoffen arbeiten. Komme mit Calcinit und 3 gemischten Düngern aus, bei den gemischten sind mehr als nur drei Komponenten drin, die ich dann alle ersetzen müsste.

doch ich habe gesehen, dass du mit EDTA Lösungen Mikro arbeitest. Wichtig ist grundsätzlich, dass das drin ist, was du willst. Es macht halt Spaß mit den "Rohstoffen". Gibt es kein Nährsalz, dass du nurnoch zusätzlich Calcinit brauchst? Wusste nicht, dass du KNO3 nicht frei bekommst, da es auch als Pökelsalz verkauft wird.

PEACE
 

Dr.Dutch

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doch ich habe gesehen, dass du mit EDTA Lösungen Mikro arbeitest. Wichtig ist grundsätzlich, dass das drin ist, was du willst. Es macht halt Spaß mit den "Rohstoffen". Gibt es kein Nährsalz, dass du nurnoch zusätzlich Calcinit brauchst? Wusste nicht, dass du KNO3 nicht frei bekommst, da es auch als Pökelsalz verkauft wird.

PEACE
Ok, falsch interpretiert meinerseits ;)
Wegen der reinen Salze müsste ich mal gucken, ob/wie das gehen würde. Kaliumnitrat bekommt man, da hast du recht, aber Ammoniumnitrat würde denke ich doch sehr fehlen, Magnesiumnitrat lässt sich ja mit Bittersalz einfach ersetzen (wäre eh sehr teuer, Haka hat das z.B. gar nicht drin).
Aber wie du sagst: Wichtig ist, dass das ist, was ich will. Und da habe ich wohl gerade vor zwei Tagen zwei doch sehr gravierende Probleme gefunden:
Den Haifa Polka und Ballada hatte ich eigentlich bestellt, weil die sehr ähnlich sind, aber der eine 100% NH3 im Stickstoffanteil hat und der andere gesammt mit 10%NH4 und 2%NO3 auf der HP vom Düngerexperten ausgezeichnet ist.

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Wenn ich hier genau geguckt hätte, hätte mir das auch schon früher aufallen können: NO3 : NH4 83:17 passt nicht zu 10% NH4 und 2% NH3.
Dazu steht es auch auf der alten und neuen Packung passend zu dem angegebenen Verhältniss auf der HP.

20240823_182438 - Kopie.jpg

Das zweite Problem kann man hier aber auch schon erahnen. Kam mir schon die ganze Zeit merkwürdig vor, dass der neubestellte Ballade so anders aussieht, und nach dem Fehler auf der HP und den ganzen Probs aktuell doch mal getestest:
Jeweils 1000mg Pulver auf 1000g RO-Wasser

1. Messung: EC 1,93 pH 5.6
2. Messung: EC 2.23 pH 5.8

Sieht doch sehr eindeutig danach aus, dass das nicht der selbe Dünger ist. Auch optisch unterscheidet sich das rote Zeug, was ich die letzten Monate benutzt habe, sehr von den anderen vier Haifa-Düngern.
20240823_180727 - Kopie.jpg 20240823_182420 - Kopie.jpg
Also ich gehe mal davon aus, dass ich die letzte Zeit keine Ahnung hatte, was da genau in der NL war.

Gut, umbauen mussten wir ja eh wegen dem ersten Fehler. Haifa ist aktuell komplett draußen, Haka Elite für etwas Ammonium und das Basis 2 und 5.
Eisen und Mangan etwas hoch (Problem bei Haka, dass da jeder Dünger ein anderes Micro-Verhältniss hat ... kann man gerade nichts gegen machen^^).

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(Natron kommt nächstes mal nicht rein, zu viel P-Säure für die neue Mischung genommen.. 9g statt 12g nächstes mal^^)

Gestern gute 50l alte NL entsorgt und die neue angesetzt, Pflanzen gestern und heute jeweils mit 400ml unverdünnt EC 1.79 gegoßen - pH von gestern auf heute nicht gestiegen (ging schon wieder auf die 6.5 zu...).
Mal abwarten, ob sich die Probleme jetzt erledigen.

Mal Bilder von BT4 (nach 7 Tagen Veg) von vor zwei Tagen

Vorne links die einzige Apples&Bananas
3 links außen hinter A&B und 2 vorne rechts sind Apple Fritter, 2 hinten rechts Haze, mittig im Tisch noch ein kleiner Fritter-Ersatz (@Alex-F Bin mit meinen noch nicht so weit ;) )
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Auf der anderen Seite außen 8 Permanent Marker und mittig im Tisch der zweite Fritter-Ersatz.
20240822_094534 - Kopie.jpg


Die neuen sehen Gott sei Dank auch noch ganz gut aus, haben wohl mit der unbekannten NL weniger Probleme (aber würde viele der Merkwürdigkeiten bei den Muddis und den letzten Stecks erklären..)

Die Haze in der Mitte vom Zelt, alles neue und unbekannte so nach außen gestellt, dass man noch gut ran kommt.
Schon hier auf den Bildern zu sehen, dass da etwas nicht stimmt. Der N-Mangel dürfte nicht da sein. Sahen sonst auch nicht wirklich gut aus für gute 10 Tage im Zelt.
20240822_094744 - Kopie.jpg
20240822_094702 - Kopie.jpg


Aktuell täglich gießen, Haze und Amis getrennt und Drain jeweils getrennt messen, damit wir genaue Daten für die neuen Sorten bekommen und das vor allem jetzt alles genau im Blick haben.
Amnesia ist eh noch genug da, da ist es jetzt auch nicht so wild, dass die nicht den besten Start hatten.
Rest sieht ja noch ok aus.
 
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Dr.Dutch

Active member
Und von heute BT6

Fritter-Seite
20240825_093514 - Kopie.jpg

20240825_093506 - Kopie.jpg



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Marker-Seite
20240825_092735 - Kopie.jpg


Und was nach den Bildern noch entfernt wurde (nur bei den Haze). Wie gesagt, der N-Mangel dürfte jetzt eigentlich nicht sein.
20240825_093818 - Kopie.jpg

Warten wir einfach mal ab, ob das nicht mehr schlimmer wird.
Die Mars übrigens langsam von ca 65% auf knapp 100% die letzten Tage erhöht. Sind aktuell zwischen 800 und 1000+ PAR an den Spitzen.

LG ☮️
 

detox²

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Ok, falsch interpretiert meinerseits ;)
Wegen der reinen Salze müsste ich mal gucken, ob/wie das gehen würde. Kaliumnitrat bekommt man, da hast du recht, aber Ammoniumnitrat würde denke ich doch sehr fehlen, Magnesiumnitrat lässt sich ja mit Bittersalz einfach ersetzen (wäre eh sehr teuer, Haka hat das z.B. gar nicht drin).

Ammoniumnitrat brauchst du in Hydro eigentlich nicht. Das Problem mit dem Ammonium ist, dass es nicht stabil ist, wenn der pH in Richtung 7 geht. Es gibt ein H+/Proton ab und puffert quasi den pH. Das brauchst du aber auch nicht und du bekommst es auch nicht frei. Nicht mal als Institution, du musst eine Nutzenserklärung abgeben, sogar bei 500g. Mit 500g kannst du evtl. einen Briefkasten sprengen, hahah. Würdest du mit Ammoniumnitrat arbeiten, müsstest du Ca und K mit Phosphaten oder Sulfaten in die Lösung bringen und dann hättest du ganz schön viel P und S in der NL.

Wenn du an Einzelsalz Mischungen interessiert bist, schau dir das Paper von Straver an, was ich dem einen Fred verlinkt habe. Du kannst alle Mischungen mit den von mit oben genannten Salzen herstellen. Magnesiumnitrat brauchst du auch nicht, weil du wie du erwähnst Magnesiumsulfat nimmst. Würdest du Magnesiumnitrat nehmen brauchst du auch Kaliumsulfat, weil du auch S in der NL brauchst. Es ist immer ein Spiel mit Säuren und Basen. Stell es dir wie Lego vor: KNO3 hat 1 K und 1 N; Ca(NO3)2 hat 1 Ca und 2 N usw. Würde bei Einzelsalzen in Mol zusammenbauen, weil einfach und dann in mg umrechnen.

Kannst du mir vielleicht in mg sagen, was du ideal in der NL hättest, würde gerne mal schauen, ob eine Nährsalz/Calcinit Kombi finde, die das erfüllt. Ich kenne zwar welche, die ich verwenden würde, jedoch verkauft der Düngerexperte dir keine kleinen Mengen von Yara Produkten.

Dann mal gespannt wie die Plants sich entwickeln. Eine Frage noch zum System, du machst EbbeFlut und rezirkulierst die NL? Ich sehe da nämlich auch Druckreglerventile.

PEACE
 

Dr.Dutch

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Ammoniumnitrat brauchst du in Hydro eigentlich nicht. Das Problem mit dem Ammonium ist, dass es nicht stabil ist, wenn der pH in Richtung 7 geht. Es gibt ein H+/Proton ab und puffert quasi den pH. Das brauchst du aber auch nicht und du bekommst es auch nicht frei. Nicht mal als Institution, du musst eine Nutzenserklärung abgeben, sogar bei 500g. Mit 500g kannst du evtl. einen Briefkasten sprengen, hahah. Würdest du mit Ammoniumnitrat arbeiten, müsstest du Ca und K mit Phosphaten oder Sulfaten in die Lösung bringen und dann hättest du ganz schön viel P und S in der NL.
Bei Haka hat man das Ammoniumnitrat halt drin. Hatte mal die ganzen Zutaten in der Excel eingefügt.
Ist, wenn man das alles zur Verfügung hat, natürlich auch kein Problem mit Einzelsalzen zu arbeiten.

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Habe hier auch aktuell über 20 Kilo Haka und Haifa liegen, das muss schon aus wirtschaftlichen Gründen erstmal aufgebraucht werden.
Berechnung mit Salzen wäre dann mit dem KushMuss-Rechner auch kein Problem, macht eigentlich keinen Unterschied, ob ich da drei mal Haka oder fünf zusätzliche Salze drin hätte.
Ist aber, wie du selber ja sagst, etwas problematisch, dass man mit so vielen Phosphaten oder Sulfaten arbeiten muss. Kommt ja auch noch dazu, dass man Salpetersäure nur noch bis 3% bekommt. Arbeite seitdem nur noch mit Phosphorsäure.
Ammonium muss auch sein in der NL, Bugbee erklärt in seinem Paper sehr gut, wie sich gerade das NH4 zu NO3-Verhältniss auf den pH-Wert auswirkt.
Mit der Stabilität wäre mir auch sehr neu - was meinst du da genau?

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In seinen Vids empfiehlt er übrigens eine 20:80 Ratio für Canna.

Wenn du an Einzelsalz Mischungen interessiert bist, schau dir das Paper von Straver an, was ich dem einen Fred verlinkt habe. Du kannst alle Mischungen mit den von mit oben genannten Salzen herstellen. Magnesiumnitrat brauchst du auch nicht, weil du wie du erwähnst Magnesiumsulfat nimmst. Würdest du Magnesiumnitrat nehmen brauchst du auch Kaliumsulfat, weil du auch S in der NL brauchst. Es ist immer ein Spiel mit Säuren und Basen. Stell es dir wie Lego vor: KNO3 hat 1 K und 1 N; Ca(NO3)2 hat 1 Ca und 2 N usw. Würde bei Einzelsalzen in Mol zusammenbauen, weil einfach und dann in mg umrechnen.

Kannst du mir vielleicht in mg sagen, was du ideal in der NL hättest, würde gerne mal schauen, ob eine Nährsalz/Calcinit Kombi finde, die das erfüllt. Ich kenne zwar welche, die ich verwenden würde, jedoch verkauft der Düngerexperte dir keine kleinen Mengen von Yara Produkten.
Alles gut, könnte ich wie gesagt auch ohne Probs selber mit der Excel zusammenstellen oder man nimmt z.B. den Hydrobuddy, wenn man das automatisch berechnet haben will. Bin mir ja aktuell noch nicht wirklich sicher, wie die NL jetzt aussehen soll.
Calcium ist ja aktuell sehr hoch, weil ich da einen Zusammenhang mit dem pH-Anstieg vermutet hatte, aber das kann nach neuem Stand ja auch an dem oben genannten Problem mit dem Ballade liegen.

Dann mal gespannt wie die Plants sich entwickeln. Eine Frage noch zum System, du machst EbbeFlut und rezirkulierst die NL? Ich sehe da nämlich auch Druckreglerventile.
Sind nur Absperrventile, damit ich, wenn gewünscht, getrennt bewässern kann - wenn die Dripper angeschlossen wären - ist dann Drip Drain-to-Waste. Aktuell wird immer noch mit dem Druckpumpsprüher manuell gegossen. Eh standart bis Woche zwei und wird wegen der neuen Pflanzen und gemischten Belegung wohl diesen Run auch wieder komplett so gemacht.

LG
 
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