What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

150W Kleiderschrankgrow

norahm

Member
Moin liebe ICMagger!

Nach 2 Jahren Indoor-Growing Pause wollte ich kommenden Monat endlich wieder drinnen durchstarten.
Aufgrund meines bescheidenen Platzangebotes als Student soll dieser Grow in einer Homebox XS (60x60x120), die in einen Kleiderschrank gestellt wird, stattfinden.

Der Kleiderschrank ist jedoch nur 55 cm tief, ich werde also die Rückwand entfernen und den Kleiderschrank einige cm von der Wand abrücken müssen.

Gegrowed wird auf Composana Qualitätsblumenerde mit Biobizz Dünger. Der Strain steht noch nicht fest, aber momentan ist der Favorit Weebeats Flashstar, aufgrund des ausgezeichneten P/L-Verhältnis.

Als Leuchtmittel werde ich im Wachstum und in der Blüte eine 150w MH/NDL in einer 30cm langen Cooltube (125mm) benutzen.

Nun stellt sich für mich die Frage eines geeigneten Lüfters, der erstens genug Luft durch den AKF (CarbonActive 150-200cbm/h ø125mm) bekommt um die Luft genügend zu filtern und zweitens dabei leise genug ist, so dass man bei geschlossenem Schrank kein deutliches Lüftergeräusch wahrnimmt.

Genügt es die Luftaustrittgeräusche mit Rohrschalldämpfern und gedämpften Luftschläuchen zu dämpfen oder benötige ich für dieses Vorhaben einen Lüfter mit schallgedämpfter Box?
Danke für eure Hilfe!

Der Report geht hier im Thread los sobald ich das Equipment angeschafft hab und die Seeds zum keimen lege.

Sonnig grüne Grüße
Norahm
 

Jurassic5

Active member
warum der umstand mit der homebox?
bau dir aus dem kleiderschrank doch einen schönen unauffälligen schrank.
und mit ordentlicher rückwand und gedimmten lti sollte der deutlich leiser sein.
 

norahm

Member
die homebox wär halt schon vorhanden. aber eine zusätzliche dämmung durch verstärkte wände wär natürlich schon sinnvoll.
hat jemand bereits erfahrungen gemacht mit den schallgedämmten rohrlüftern von s&p?
 

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Wenns wirklich stealth UND leise werden soll kommst du um eine geschlossene Box Lösung ( nicht ZELT) nicht drum herum. Lüfter würde ich jederzeit wieder ein geschlossenes Gehäuse mit einem vollradialen Lüfter bauen (hab schon einige realisiert, siehe Signatur).

Ein Pax wäre wohl das beste für dich?
was hast du denn an Equipment schon?
 

JuC

Active member
ja cool endlich auch mal wieder jemand mit bescheideneren watts :D
schau mir das auf jeden fall an! :)

schallisobox brauchste in den dimensionen nicht unbedingt, aber ein stufentrafo ist absolut pflicht wenn die lautstärke annehmbar werden soll!
auf voller leistung gibt es keinen lüfter der leise genug wäre um niemandem aufzufallen, hören sich alle an wie ne dunstabzugshaube...

225er LTI an Stufentrafo (auf ca 100-120V) dürfte hinkommen. 2m Sonodec an den luftaustritt und das lauteste ist dann das sauggeräusch am AKF (oder der umluftventi, aber da gibts auch gute silentlösungen! mein tipp: einfach mit an den trafo hängen.).
das AKF geräusch bekommt man auch niemals weg, weshalb ich auch eher empfehlen würde den schrank auszubauen - ne homebox wird das sauggeräusch nicht wirklich abschirmen...
wobei das bei carbonactive evtl. besser sein kann als bei den industrie aber ich weiß es nicht, hatte die noch nie...


das setup läuft so bei mir mit der lautstärke eines silent PC. wenn man sich drauf konzentriert nimmt man es immernoch wahr aber es geht absolut. wer nix weiß merkt auch sicher nichts ;)
fahre so 250w, ist aber seeehr seehr knapp!! sommer ist horror... für 150w aber bestimmt optimal :)
 

norahm

Member
Wenns wirklich stealth UND leise werden soll kommst du um eine geschlossene Box Lösung ( nicht ZELT) nicht drum herum. Lüfter würde ich jederzeit wieder ein geschlossenes Gehäuse mit einem vollradialen Lüfter bauen (hab schon einige realisiert, siehe Signatur).

Ein Pax wäre wohl das beste für dich?
was hast du denn an Equipment schon?

Danke für den Hinweis auf deinen DIY-Thread, werde ich mir nachher in Ruhe zu Gemüte führen und schauen was ich davon in mein Projekt einfließen lassen kann.
Pax ist mir kein Begriff, vielleicht kannst du mir den nochmal erläutern.
Vom Equipment her hätte ich bis jetzt nur das Zelt aus einen vorherigen Grow. Wobei ich momentan doch zu einen Selbstbauschrank tendiere.

ja cool endlich auch mal wieder jemand mit bescheideneren watts :D
schau mir das auf jeden fall an! :)

schallisobox brauchste in den dimensionen nicht unbedingt, aber ein stufentrafo ist absolut pflicht wenn die lautstärke annehmbar werden soll!
auf voller leistung gibt es keinen lüfter der leise genug wäre um niemandem aufzufallen, hören sich alle an wie ne dunstabzugshaube...

225er LTI an Stufentrafo (auf ca 100-120V) dürfte hinkommen. 2m Sonodec an den luftaustritt und das lauteste ist dann das sauggeräusch am AKF (oder der umluftventi, aber da gibts auch gute silentlösungen! mein tipp: einfach mit an den trafo hängen.).
das AKF geräusch bekommt man auch niemals weg, weshalb ich auch eher empfehlen würde den schrank auszubauen - ne homebox wird das sauggeräusch nicht wirklich abschirmen...
wobei das bei carbonactive evtl. besser sein kann als bei den industrie aber ich weiß es nicht, hatte die noch nie...


das setup läuft so bei mir mit der lautstärke eines silent PC. wenn man sich drauf konzentriert nimmt man es immernoch wahr aber es geht absolut. wer nix weiß merkt auch sicher nichts ;)
fahre so 250w, ist aber seeehr seehr knapp!! sommer ist horror... für 150w aber bestimmt optimal :)

Als Umluftventi werd ich denk ich einen großtmöglichen PC-Lüfter nehmen, da dürfte es eigentlich genug Richtung silent geben.

Ein Stufentrafo war eh fest eingeplant, die Frage die sich mir halt stellt ist welcher Lüfter da dran soll der auch bei niedriger Spannung (sprich leiser Drehzahl) noch genug Luft durch den AKF bekommt. Erreichst du mit deinem Silent-Setup eine zufriedenstellende Luftfilterung?

Danke für eure Antworten!
 

JuC

Active member
Erreichst du mit deinem Silent-Setup eine zufriedenstellende Luftfilterung?

absolut :)
nahezu silent, funktion top, seit über 2 jahren trotz regelmäßigem (auch damen-) besuch unentdeckt in der 1-zimmer wohnung. filter wurde im herbst mal gewechselt.
bei übernachtung lass ich "aus versehen" einfach den PC an, man ist dann ja auch beschäftigt... :biggrin: dann passt das auch mit der restlaustärke :)
aber würd auch so bestimmt keine verdacht schöpfen wenns irgendwo gaaanz leicht rauscht ;)
hab nur eben im sommer locker mal >33°C aber durch die blumaten geht das recht gut, bekommen immer genug wasser. bei 150w sollte der lüfter aber optimal passen.
viel erfolg dir!
 
Top