What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Cooltube, Spudnik?

G

guanosin

Hello brauche mal wieder eure Hilfe... Ich überlege mir Cooltube oder Spudnik Reflektor zuzulegen. Komme mit den Temps einfach nicht runter...Bei der CT müsste ich was basteln damit ich da meinen AAW drauf kriege. Der Spudnik (da gibts jetzt einen neuen) sei verbessert und jetzt nicht mehr undicht wie früher.

Wie sind eure Erfahrungen? Und kann mir jemand erklären wie ich das ganze Schlauchgedöns mitsamt AKF und LTI in eine Xl Box kriegen soll? Die Pflanzen stehen schon auf einem 35 cm hohen Rack. Die Luft soll durch den Spudnik/CT durchblasen, klingt theoretisch einfach aber praktisch:moon:Habe nämlich am LTI am Ein- und Ausgang einen Schalldämpfer deshalb ist der Lti auch außerhalb der Box. Wie soll man das bewerkstelligen?

Oder sind meine Gedanken völlig fürn Arsch weil meine Abluft sowieso in den Raum zurück geht und daher wirds mit den Temperaturen innerhalb der Box sowieso schwierig? Allerdings wird der Raum gut belüftet, also denke ich würde eine CT oder Spudnik schon Sinn machen?!

Erinnert mich direkt an Brazil, wo Robert de Niro illegal die Klimaanlage repariert und ihm die ganzen Schläuche entgegenkommen als er die Wand aufmacht:laughing::laughing:

:tiphat:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Schon mal überlegt statt der Abluft einfach n kleinen Lti zu nehmen und Luft von außerhalb der Box durch die cs/ct wieder nach außerhalb zu leiten? Keine sauggeräuche oder luftwiderstände durch einen akf weniger verschlauchung usw.

W

wiii-dzogger

wenn du umbaust brauchst du den schalldämpfer nichtmehr direkt vor und hinter dem lti da er ja durch die ct/cs bläst, innen verbaut ist und die luft erst am ende der kette raus geht. somit wird der schalldämpfer innen nach der ct/cs verbaut. man KANN zusätzlich den zweiten dann vor die ct/sh verbauen aber ob das insgesamt soviel bringt weiß ich nicht. hab auch leider keine box sondern nur selfmade,von daher kann ich nicht soviel zu der geräuschbelastung aus dem inneren solch einer box sagen.

beste..
wiii

G

guanosin

GrowEng Lösung wäre mal wieder eine Überlegung wert. Schalldämpfer hinter die CT zu bauen geht aus Platzgründen in der XL Box nicht...Die CT hat ja schon 60cm...:peacock:

W

wiii-dzogger

war nur ne idee, da die box ja 120x120 is dürfte das aber trotzdessen passen,der schalldämpfer wird direkt an den auslass der box angebracht und dann per schlauch mit der ct verbunden.

da wo das flexrohr hier ist könnten die schalldämpfer verbaut werden.
unflexible rohrschalld. sind wie ich sehe 60cm = würde passen
und flex. schalld. = sowieso weil anpassbar

E: außerdem könnte der schalldämper sogar außerhalb der box angebracht werden... hast ja jetz den lti auch draußen ;)

G

guanosin

...somit wird der schalldämpfer innen nach der ct/cs verbaut. man KANN zusätzlich den zweiten dann vor die ct/sh verbauen ...
wiii

Also so wie auf deinem Bild ist klar das geht jedoch ist der Schalldämpfer da nicht direkt an der ct, das ginge aus Platzgründen nicht bzw ginge schon aber dan hängt die CT nicht mehr mittig...

also beste wäre wohl doch ein 125mm Schlauch mit extra LTI. Blöd jetzt nur das die Öffnungen die übrig sind der Homebox maximal 125mm Schlauch durchlassen, ich aber eigentlich 150/160er Schläuche geplant hatte für die CT/CS...

Ist doch ein Krampf mit den Boxen...Ein Raum muss her:tiphat:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Muss Imho nicht mal n Lti sein. Vorn und hinten n kräftiger 12cm PC lüfter reicht da keine Widerstände zu überwinden sind.

W

wiii-dzogger

Also so wie auf deinem Bild ist klar das geht jedoch ist der Schalldämpfer da nicht direkt an der ct, das ginge aus Platzgründen nicht bzw ginge schon aber dann hängt die CT nicht mehr mittig...

1.könnte die cooltube/shade locker ,mit 48/46cm, mittig bzw. ausgerichtet hängen!
2. wozu 150er tube? ...willst ne 1000er reinhängen?
...für 600w reicht die 125mm variante locker aus(auch im dachgeschoß)... min. 350-400lti
3. das bild war von einem raum mit 140x100cm grundfläche und mit ZWEI ct's ,je 48cm....selbst da würden noch "vor und nachschalldämpfer" reinpassen
4. frag ich mich manchmal ob du mich veräppeln willst :p
5. fällt mir auf, dass ich bei dir anfange stichpunktartig zu "reden" ^^

Muss Imho nicht mal n Lti sein. Vorn und hinten n kräftiger 12cm PC lüfter reicht da keine Widerstände zu überwinden sind.

wozu eine/n zweite/n "lüfter/stromverbraucher/fehlerquelle"...? bzw. was schafft so ein pc-teil/12cm denn überhaupt? 600w wird bissl eng, meinst du nicht?
.. außerdem darf er dann, außerhalb der box, auf beiden seiten dafür sorgen das kein störlicht in die tube kommt, also extraschläuche oder was auch immer... anschrauben lässt sich da ja schwer was ;)

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
wozu eine/n zweite/n "lüfter/stromverbraucher/fehlerquelle"...? bzw. was schafft so ein pc-teil/12cm denn überhaupt? 600w wird bissl eng, meinst du nicht?
.. außerdem darf er dann, außerhalb der box, auf beiden seiten dafür sorgen das kein störlicht in die tube kommt, also extraschläuche oder was auch immer... anschrauben lässt sich da ja schwer was ;)

Man kann einfach ein Loch in die Box schneiden, oder wie hier 2 Löcher ;)
Von Homebox gibt es sogar dafür die "Homebox Flansch" als Zubehör um zusätzliche Öffnungen anzubringen :)

Das Störlich ist so eine Sache, wenn die Box nicht gerade im dunklen Keller steht ist eventl. noch mal extra-Aufwand nötig, wie eine Blende aus gestapelten L-Winkeln, etc.
Ist aber alles lösbar.

Zum Thema PC-Lüfter, einer reicht vollkommen aus um die Temperatur merklich zu senken er soll ja nur etwas warme Luft aus der Tube rausblasen, in der Box wird es selbst bei geringem Luftstrom merklich kühler werden :tiphat:

Ich hab ne Homebox XS hier als Trockenbox, da ich noch jede Menge Zubehör rumliegen hatte hab ich die mal komplett ausgebaut, 250W Lampe, AKF und Belüftung mit PC-Lüftern.
Ich wollte mal testen wieso die PC-Lüfter so verpöhnt sind, hab auch ne Reihenschaltung, etc. getestet.

Die PC-Lüfter haben mein gedimmten TD-350 Silent Lüfter um Längen geschlagen!!! Wohlgemerkt betreibe ich mit dem TD-350 glatte 400W auf 60x60cm. Auch 2 PC-Lüfter hintereinander zu betreiben funktionierte mit beeindruckendem Ergebnis, da kam ein kleiner Orkan aus dem Luftablass :biggrin:

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Man muss halt schon den unterschied zwischen axial und radial verstehen. Ein PC Ventilator schafft pro Watt locker 50m2/h aber eben nur ohne Gegendruck. Ein Lti ist konstruiert um mit höhere Sogwiderstände und langn abluftleitungen/kanälen klar zu kommen. Ein NOCTUA NF-P12 schafft in der Konfiguration mit 3m bogig verlegten combidec mal eben lautlos 70-80m3/h. Ob das reicht um die Temperatur in der Box zu senken?! Ganz sicher! Und wenn nicht kannste immernoch deine Abluft an die so vereinfachte luftführung basteln.

Wenn der Zuluft/abluftweg deiner ct auch nur 2 Bögen (vernünftig gestaltet) hat kommt innen kein Licht mehr an.

W

wiii-dzogger

für mich klingt das alles ehr nach warum einfach,wenn es auch kompliziert geht?!
....er hat doch schon alles... genug platz,lti,dämpfer,filter...
die geeignete ct/cs+schläuche dazu und gut ist.

bei den ausmaßen sind pc ventis doch murks... sy,ich hab momentan zwar viel zeit,aber das is mir echt zu doof

Latest posts

Latest posts