What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Wurzelstimulatoren - eine Marktübersicht

G

Growbaer

Hey Freunde :wave:

Dank Eurer Mithilfe in diesem Thread konnten viele Informationen über die auf dem Markt befindlichen Wurzelstimulatoren gesammelt werden, ich möchte hier eine Übersicht über diese Produkte schaffen und sie nach ihrem Hauptwirkstoff untergliedern. So bekommt ihr einen Überblick, welche Produkte das selbe Wirkprinzip verfolgen. Leider läßt sich nicht bei jedem auf dem Markt befindlichen Mittel genau sagen welche wirksamen Substanzen es enthält, ich liste hier nur die Produkte bei denen sich darüber eine eindeutige Aussage treffen läßt. Es sind auch ein paar Produkte dabei die nicht direkt als Wurzelstimulanz für Hanf vermarktet werden. Die aufgelisteten Produkte unterscheiden sich teils stark in der Konzentration des Wirkstoffgehalts.

In der Auflistung findet Ihr auch Wuchs- und Blühstimulatoren. Diese unterscheiden sich nicht durch die Inhaltsstoffe von den Wurzelstimulatoren, sondern alleinig durch ihre Vermarktung. Bei den Wurzel- Wuchs- und Blühstimulatoren handelt es sich bei manchen Herstellern teilweise sogar um die selben Produkte, die lediglich unter verschiedenen Namen verkauft werden.

Algenextrakt:
- Advanced Hydroponics Growth/Bloom Excellerator
- BioBizz Alg-A-Mic
- Biofa AlgoVital Plus
- Canna Rhizotonic
- Compo Kelpak
- Ecolizer RootUp
- Groth Technology Nitrozyme
- Lebosol Phytoamin
- Neudorff Algan
- Unique Pro Blütestimulator
- Unique Pro Wuchsstimulator
- Unique Pro Wurzelstimulanz

Humin- und Fulvosäure:
- BioBizz RootJuice
- BioBizz TopMax
- GHE Diamond Nectar
- Humintech Powhumus

Algenextrakt kombiniert mit Humin- und Fulvosäure:
- Gerlach Roots Concentrate
- Plagron Roots
- Snoek Rotenburger Meeresalgen

Algenextrakt kombiniert mit Humin- und Fulvosäure und Aminosäuren:
- Atami ATA-XL

Rhizobakterien:
- Biofa RhizoVital
- House & Garden Roots Excelurator

Trichodermapilze:
- Canna AkTRIvator
- Gerlach Trichostar
- GHE Bioponic Mix
- SW-Düngesysteme Pomot WP
- Vitalin Trichosan

Aminosäuren:
- BioBizz BioHeaven
- Biofa AminoVital
- Biogreen X-Rooting
- GHE Bio Bloom
- GHE Bio Roots
- Gerlach AminoFit F
- Hesi SuperVit
- Hesi Wurzel Complex
- Lebosol Aminomin
- Lebosol Aminosol
- Lebosol Aminosol-PS
- Lebosol Bio-Aminosol
- Lebosol Frutasol
- Metrop AminoBloom
- Metrop AminoRoot

Weedbeat

Active member
Veteran
das fleißige Bärchen:yes::)sehr schöne Linkliste! ist schon wahnsinn was es alles gibt !
Also acht Mittelchen hab ich sogar davon stehn, wenn ich das so seh,
ob davon noch alles gut ist ist eine andere Frage...
das Advanced Hydroponics Growth/Bloom Excellerator benutze ich gerade bei den Kreuzungen.überhaupt sieht das alles sehr gut aus mit Advanced Hydroponics bisher.

die qual der Wahl wird immer größer, durch die ganzen Anbieter,daß nervt son bischen find ich,am besten man schießt sich erstmal auf eine Produktkette ein,imho!

grüssle
Beate

Also drauf steht Trichoderma, weiß jetzt nicht ob Rhizobakterien und Trichoderma das sebe ist glaube aber das es ein anderer Pilz ist.

LG

Cannanatic

Member
Danke für die tolle Übersicht....:tiphat:

nen Fazit und nen vergleich zwischen den einzelnen Stimulatoren-Arten wäre natürlich genial..

Weedbeat

Active member
Veteran
stimmt,geil wäre son Erballenvergleichstest,
nach Verabreichung der Herstellerangaben mit den selben Stecklingen.
Dann alle paar Tage rausziehen und ablichten,ich habs ja wie erzählt mal mit 3-4 Töppen gemacht,da sah man tatsächlich unterschiede...aber richtig gravierende will ich mal verneinen.
Mein Wissen bezieht sich natürlich nur auf das Medium Erde...
Glaub Light Mix wars damals bei mir...

Also ich bin für solchen Testphasenkram immer gern zu haben,
daß ist nur aufwendig und mühsam sowie zeitintensiv.
Mir brachte es zwar damals auch paar Erkenntnisse,
aber im Grunde waren sie alle ok.

So würde sich das denn von Test zu Test wiederholen,
weiß garnicht glaub die Bilder sind nicht beim HB crash verloren gegangen,
den poser bericht müsste es da noch aus jungen Jahren geben...
weil wie der threadersteller schon schön geordnet hat,
sind da sicher auch Rezeptdiebe bei,die das selbe verhökern,
brauchst ja nur ins Labor einreichen und bekommst für ein paar Mark,
die Inhaltsstoffe ausgedruckt heutzutage...

Am besten wäre sowas aber im Bubbler zu testen und dann die Wurzelstränge wiegen
:)

Grüße

Ich hab mich jetzt erstmal mit den Alternativen eingedeckt, hab noch alte Boosterreste, die könnte ich zum Vergleich anwenden.

Bin aber jetzt schon davon überzeugt, das ich die selben Ergebnisse mit den Alternativen erzielen werde, wie mit den Growprodukten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Growbooster besser entwickelt ist als ein Gewerbsbooster.

Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG

Eine super Marktübersicht !
Ich habe vor bei meinem nächsten Grow auch einen Wurzelstimulator zu nutzen.Ich denke mal das ich den Neudorff Algan testen werde,da dieser ja in jedem Baumarkt zu bekommen sein müßte.
Wenn gewünscht kann ich auch gerne mal die hälfte der Pflanzen damit behandeln und die andere hälfte nicht.Allerdings wird mein nächster Grow auf Erde sein,da könnte es schwer werden die unterschiede sofern welche vorhanden sind zu zeigen.

HansHanf

rebmeM
Veteran
You must spread some Reputation around before giving it to Growbaer again

sehr gute arbeit bär bleibe ich dabei
:lurk:

hans :)

Last edited:
Dank an den Bär, für die ganze Mühe.
Mir kommt als Stimulanz wohl nur noch Algosan Plus und Powhumus ins Haus. Wenn ich mir überlege das das Algosan wahrscheinlich xmal so konzentriert ist wie Unique aber nur 6 Euro der Liter kostet, dann.......

Wie schauts aus mit Enzymen, kennst du da vieleicht auch ein Alternativprodukt?

MfG

G

Growbaer

...Wie schauts aus mit Enzymen, kennst du da vieleicht auch ein Alternativprodukt?...

Leider nein - würde mich aber auch interessieren. Die gleichen Enzyme wie in den Enzympräparaten drin sind, sind wohl auch in Waschmitteln drin. Also das Zeug müßte eigentlich spottbillige Massenware sein.

Das wichtigste Enzym ist wohl die Cellulase, die zersetzt die Wurzelreste, in Waschmittel tut das Enzym die Wäsche aufhellen. Trichoderma produziert Cellulase, darum ist es sinnvoll Trichoderma einzusetzen um sich den Dauereinsatz von Enzympräparaten zu sparen.

Modicell ist das einzige Präparat das ich als Alternative gefunden habe, nur ein Schnäppchen ist es leider auch nicht. Aber interessant was der Hersteller so schreibt:

http://www.deruned.nl/de/research#4

Latest posts

Latest posts