What's new

SAD SAD NEWS FOR THE HOMEGROWER

esbe

hybridsfromhell
Mentor
Veteran
http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/28/2465069.xml

"Kriminalität: Cannabis: Razzia gegen hunderte "Home-Grower"

Ein Unternehmen aus Aachen hat hunderte Kiffer und sogar einige Firmen mit Knowhow und Geräten zum Heimanbau von Cannabis versorgt. Die Polizei legte ihnen jetzt das Handwerk und durchsuchte mehr als 200 Wohnungen in ganz Deutschland.

Bei einer bundesweiten Großrazzia gegen Cannabis-Anbau sind am Morgen 40 mutmaßliche Plantagen-Betreiber vorübergehend festgenommen worden. Sie waren allesamt Kunden eines Aachener Unternehmens, das Zubehör zur Errichtung professioneller Cannabis-Plantagen über das Internet und ein Ladenlokal verkauft und die illegalen Hanfbauern beraten haben soll, teilten Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen und Staatsanwaltschaft Aachen in Neuss mit.

Die Polizei wurde bei rund jeder dritten Durchsuchung fündig und stellte etwa 5000 Hanfpflanzen sicher. Mehr als 200 Wohnungen und Betriebsräume wurden überprüft. An dem Einsatz gegen die Rauschgiftkriminalität in allen Bundesländern waren 1500 Polizeibeamte beteiligt.

Anlagen lohnen sich oft bereits nach einer Ernte

Die beiden größten Plantagen mit mehr als 1000 Pflanzen entdeckten die Ermittler in Hennef bei Bonn und Schönberg bei Wittlich in Rheinland-Pfalz, teilte Einsatzleiter Roland Wolf vom Landeskriminalamt NRW mit. Insgesamt hoben die Beamten 76 Plantagen aus. Sie seien so angelegt, dass vier Ernten im Jahr möglich seien, sagte Wolf. "Häufig amortisiert sich eine Anlage nach einer einzigen Ernte." Seit 2004 nehme der Plantagenanbau im großen Stil zu. Der Wirkstoffanteil Tetrahydrocannabinol (THC) sei deutlich höher als noch in den 1970er Jahren. "Deshalb sprechen wir auch nicht mehr von weichen Drogen", sagte Wolf.

Die Durchsuchungen richteten sich gegen die 42 und 43 Jahre alten Inhaber des sogenannten Grow-Shops "Catweazel" in Stolberg bei Aachen und deren Kunden. Insgesamt gab es gegen 214 Verdächtige Durchsuchungsbeschlüsse. Durch die Großrazzia wollten Polizei und Staatsanwaltschaft Cannabis-Plantagen aufspüren, die mit Technik aus Aachen ausgestattet waren.

Geschäftsbesitzern drohen bis zu fünf Jahre Haft

Die beiden "Catweazel"-Inhaber seien einschlägig vorbestraft, sagte Staatsanwalt Bernd Schulz. Ihnen drohten wegen Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge bis zu fünf Jahre Haft. Sie hätten ihren Kunden auch Tipps zum Hanfanbau gegeben.


Ein Inhaber des Aachener Großhandels bezeichnete sein Geschäft als rechtmäßig. "Wir verkaufen Gewächshaustechnik", sagte er. Er vermute zwar, dass die Technik von Kunden überwiegend zum Hanfanbau benutzt werde. "Aber es wird immer wieder von uns darauf hingewiesen, dass der Hanfanbau in Deutschland genehmigungspflichtig ist", sagte der Inhaber des 1989 gegründeten sogenannten Grow-Shops in Stolberg. (jvo/dpa)"
 
what a sad thing to do. It makes one wonder, what could have been accomplished otherwise with the resources used for a nation-wide razzia.

Let ud just hope, that owners of most growshops will learn something from this and not keep files on their customers.
 

93|93

Member
that nationwide busting was NOT only because "the police just took the database of a shop to find out more about its customers" -

it was about the fact, that the owner(s) of the catweazel were involved in a huge ring of organized drugdealings.

if the owners would have taken care about their "second job" - there would have never been a bust like it was yesterday...


although all this doesn't come close to those fuckin news they spread all around yesterday...

but: this doesn't change the fact, that lotsa german growers were treated FUKKINLY badass...:badday:
and all that what will come in future (as the cops are still checking the customer-database right now - those have not been busted yet...) is just because of the irresponsibility!
and the the private business of the shop-owners of the catweazle-shop.
 
Last edited:

esbe

hybridsfromhell
Mentor
Veteran
thanks for the info guys.

more please to us that doesnt speak and write so good german!

is the law getting worse for you small time growers worse now than before?
 

93|93

Member
english:

Those bustings yesterday took place because of the fact, that the 2 shopowners of the "catweazel" were involved in a large drugdealing-organisation who smuggled lotsa weed between Holland and Germany.
They even bought weed from their (bigger) customers, which made it to the arrest of one of the shopowners (Günter Bitz), who was one of the "heads" of that organisation.

Next was, that --before yesterday's "action"-- there were a few potfarmers busted in the area of NRW - who all discribed, that (at least most of) their equipment was bought at catweazel.

The shop-owners themselfes were senteced for drugrelated crimes years ago, so they were no "foreigner" to the police.

Although selling (and buying!) grow-equipment isn't illegal in germany, it gets illegal if the intension for growing is realiseable.
And it was...
The shop-owners gave lotsa tips on "how to grow weed" and how to "stealth" your grows etc. - so police now inculpates both shop-owners to have forced illegal marihuana-growing in lotsa different cases.

This is the "pre-story" which lead to the yesterdays bustings.

240 people were busted in early monday morning, because the police
started on Oktober 24th to check up the phones and emails of catweazel - looking for more commercial growers who were involved into the "organized weed ring" of the owners.
Then yesterday the bust took place...
...and lots of harmless li'l homegrowers were fucked up at home. lotsa them are in trouble now...(because our fuckin german system doesn't divide between "harmless" and "mutherfuckers" - they just busted ALL they could take).

Although the german system PRETTY SUCKS - and I definately am NOT a friend of it - this time it was JUST about the irresponsibility of those 2 shopguys, who did not take care - to divide their illegal business from their legal one.

...so that lotsa dudes, who bought at catweazel for NOT having to criminalize themselfes anymore (by buying shit from mufu-dealers) now are criminalised and in trouble with police...

the police even took the whole customer-database with 'em and all the accountancy will be checked either - so that now all of their customers, who have not been busted yesterday - will maybe busted elsewhen...
fact is: no one who ever bought a little piece of shit at catweazel can no more be sure. security is gone.
I myself was ABSOLUTELY safe! no one would have ever known my "li'l secrets". but now I know, that the cops will bust me...sooner or later.
but they will...
hope I got it all. and hope you guys'll understand my lame english...:rasta:
 
Last edited:

93|93

Member
deutsch: (english story is written in my former posting)

Die Betreiber des "Catweazle" - es sind zwei Geschäftsführer - waren über lange Zeit augenscheinlich in einen organisierten Drogenhandels-Ring verwickelt.
Ein Betreiber, der Günter (Bitz), ist bereits seit längerem in Haft und er war es auch, der scheinbar zu den "Köpfen" des Rings gehörte.
Sie haben laut Zeitungsberichten sogar das Gras ihrer (Gross)Kunden angekauft und professionell zwischen Holland und Deutschland im "grossen Stil" geschmuggelt.

Der erste Vorfall ereignete sich bereits 2005 und durch das Busting diverser illegaler Plantagen im Raum NRW, deren Betreiber jeweils zu Protokoll gaben, dass sie ihr Equipment (zumindest teilweise) beim Catweazel gekauft haben, wurde die Polizei auf den Shop aufmerksam. Nicht zuletzt, weil bereits beide Betreiber des Catweazel bei der Polizei aktenkundig waren und zumindest Eddie (Meuter) vor Jahren schon wegen BtMG verurteilt worden war.
So wurden dann ab dem 24.10.07 die Geschäfts-Telefone und der Email-Verkehr des Catweazel von der Polizei überwacht.

Den Betreibern wird nunmehr vorgeworfen, dass sie den "illegalen Cannabis-Anbau gefördert" hätten, weil sie ihren Kunden explizit Tips für den Anbau von Cannabis gaben.

Der Vertrieb von Grow-Equipment ist nicht illegal - aber das gilt nur solange keine Absicht erkennbar ist, dass mit dem Equipment nicht doch Cannabis angebaut werden soll.
Und die "beratende Tätigkeit" der Betreiber war bereits durch die vorherig stattgefundenen Bustings hinfällig, da eben besagte Plantagenbetreiber vorgaben, ihren Kram vom Catweazel gekauft zu haben.
Daraus wurde dann der Strick gedreht...

(solange ein Growshop nicht explizit darauf hinweist - oder gar Anbau-Tips gibt - dass das Equipment "zweckentfremdet" werden kann, ist es legal. ab dem moment jedoch eben nicht mehr)

Die ganze Busting-Aktion bezog sich im grunde NUR auf potentielle Kommerz-Grower, da, wie erwähnt, auch einige der Grosskunden ihr Weed über den Verteilerring der Shop-Betreiber verkauft haben.
Und --diesen-- Verteilerring galt es, auszuhebeln...

Dass durch die Aktion eine Menge unbescholtener Kleingärtner ebenfalls gebustet wurden, führte zu der Reaktion, die man in den Deutschen Growboards seit gestern lesen kann.

Die Aktion an sich hatte somit durchaus einen "triftigen Grund" - dessen Schuld einzig und alleine bei den beiden Catweazel-Betreibern liegt,
die schlichtweg DUMM und UNVERANTWORTLICH gehandelt haben
und damit nun ihren gesamten Kundenstamm ins Visier der Fahnder gerückt haben.

Alle Bustings, die gestern stattfanden, wurden aufgrund der Telefonate und Emails durchgeführt.
Die Kundendaten, die man dann gestern im Büro des Catweazel sicherstellte (es wurde die gesamte Buchführung und alle PCs mitgenommen), sind bislang noch nicht ausgewertet - und es ist zu erwarten, dass noch einige weitere in den nächsten Monaten mit einer Hausdurchsuchung zu rechnen haben.
 

Goldenseed

Member
Ein Inhaber des Aachener Großhandels bezeichnete sein Geschäft als rechtmäßig. "Wir verkaufen Gewächshaustechnik", sagte er. Er vermute zwar, dass die Technik von Kunden überwiegend zum Hanfanbau benutzt werde. "Aber es wird immer wieder von uns darauf hingewiesen, dass der Hanfanbau in Deutschland genehmigungspflichtig ist", sagte der Inhaber des 1989 gegründeten sogenannten Grow-Shops in Stolberg. (jvo/dpa)"

Genau das hab ich mir auch gedacht...ein Growshop besitzer kann doch nicht unterscheiden ob der jenige der das Equipment kauft damit Gemüse oder eben Hanf zieht...wie ist es möglich das solch eine Durchsuchung überhaupt zu stande kommt.Ich meine davon ausgegangen ich kaufe mir 5 Säcke Erde oder nen Eimer Bittersalz im Baumarkt um die Ecke...dann kann doch dieser Baumarkt nicht belangt werden wenn die Produkte zum Anbau von Hanf verwendet werden...wäre mir zumindest neu.

Edit: Danke 93/93 das klärt alles und bestätigt was ich mir schon dachte.

Grüsse Goldenseed :wave:
 
Last edited:

Sideshow-Bob

Well-known member
Veteran
It was a really black day for the german growing scene :badday:

my thoughts and hopes are with the poors guys that got busted for ordering legal stuff in the internet (some just ordered at ebay - catweazle had an ebay-shop too) ... there will come better days :wave:

rechtsstaat ade :badday:

gruß
 
G

Guest

esbe ,here are some pics (i think 45 ) from the black monday bust !

http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/regional/bergischesland/solingen/nachrichten/solingen/30598?skip=0&refback=/public/article/regional/bergischesland/leverkusen/nachrichten/leverkusen/526601|article


look at the police officerss they are sooo happy ....cute eh
 

Tolpan

Member
Sad sad, at this time I'm happy, that I never ordered growstuff over the internet!
Well just my beans from Seedbay, but my orders are from another account and the sending address is not mine.

My friends call me paranoid sometimes, but now I'm happy for that.

A friend visited me yesterday, he ordered all his equipment from Hanfburg!
He killed all his plants and will wait half a year, before he will grow again!
And then only with 250 HPS!

Allen die unerwünschten Besuch bekamen, wünsch ich alles gute und hoffe, daß ihr gut aus der Sache rauskommt!

Vielleicht würds was bringen wenn, man mal etwas den DHV oder die Grüne Hilfe unterstützt! Hab schon 3 mal was gespendet!

Nur kurz als Anmerkung, die meisten Kiffer engagieren sich erst dann, wenn sie selber betroffen sind!!!
Kriegt euren Arsch hoch und kämpft!!!
Es wird Zeit mal wieder auf die Straße zu gehen und für seine Rechte zu kämpfen!!

Greets Tolpan
 

highclasscandy

Active member
are there any reports yet of growers busted because of an order at cw outside of germany???
rumours are, that in 5 other european countries the "operation sativa" also took place...
 

93|93

Member
@highclasscandy: I have not read about any until yet.

@tolpan: well...your friend is a good example for "excrescent panic and paranoia" - although he definately was not in real danger, if he never bought something at catweazel.
PB and all other shops had nothing to do with that bustings...;)

in my oppinion the most guys in germany didn't got what really happened. they just flew over the boards n yelled lotsa weird shit.
of course there is a reason to say "fucking german system!" - BUT: as I wrote in my former postings in this thread, the whole "story" was just about catweazel (because of the "pre-story") and not against all german growers. thats just the fuck that the newspapers n tv made of it...

just to spread some panic all around. "thrilling headlines" muharr....

fact is: growing weed is illegal. everyone knows that. worldwide.
but: those who nevertheless do so, gotta have some balls in their pants.
cause thats the only way to keep a point of view - and
not to run away like mad chickens.

if anyone wants to change something of our system, we all have to fight.
not only giving some coins to DHV - thinking that "they will make it". nope.
we are all responsible for our activities - so we all have to raise our butts, go outta street and show our face out there!!!

it's not a question of money (although money is definately needed) - it's, above all, a question of backbone.

and not only for "smoking weed" - weed is way more than just a drug. it could change our planet - it could safe our future


n thats what we all should ---friendly! and unarmed!--- fight for!
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Tolpan said:
Sad sad, at this time I'm happy, that I never ordered growstuff over the internet!
Well just my beans from Seedbay, but my orders are from another account and the sending address is not mine.

My friends call me paranoid sometimes, but now I'm happy for that.

A friend visited me yesterday, he ordered all his equipment from Hanfburg!
He killed all his plants and will wait half a year, before he will grow again!
And then only with 250 HPS!

Allen die unerwünschten Besuch bekamen, wünsch ich alles gute und hoffe, daß ihr gut aus der Sache rauskommt!

Vielleicht würds was bringen wenn, man mal etwas den DHV oder die Grüne Hilfe unterstützt! Hab schon 3 mal was gespendet!

Nur kurz als Anmerkung, die meisten Kiffer engagieren sich erst dann, wenn sie selber betroffen sind!!!
Kriegt euren Arsch hoch und kämpft!!!
Es wird Zeit mal wieder auf die Straße zu gehen und für seine Rechte zu kämpfen!!

Greets Tolpan

Hanfburg "sollte" soweit sicher sein, soweit ich weiß speichern die keine daten.

Gras Grün wiederum ist ne andere Geschichte, hab grad wieder den Katalog von denen zu geschickt bekommen den ich vor 4 Jahren mal angefordert habe, was bin ich froh das ich letzten Monat nicht umgezogen bin wie geplant. :spank:
 

Gert Lush

Active member
Veteran
Thanks for the heads-up, Esbe!

Fücked up stuff indeed, especially if they used the info against small home-growers.
Isn't that always the way? They SAY theiy're after the big fish, then they chase and bully the minnows!

Disgusting. Have they really gotten over Nazism, like they claim?
What next, yellow cannabis leaves sewn on the coats of tokers... :D
 
G

Guest

Woher wisst ihr, dass der bust, des Growshops auf grund von Drogenhandel stattfand.Könnt ihr mir die adresse geben wo ihr das gelesen habt.Trau mich zurzeit gar nicht mehr zu growen.Hab Angst das die Polizei weitere Growshops besuchen.
 

MrMcBean

Member
Eine positive sache kann man ueber DL sagen: Der homegrower wird in DL nicht ins gefaengnis gehen. ausser er hats wirklich dicke..

Es muesste einem der Handel nachgewiesen werden.. und selbst da sind die Strafen eine Lachnummer in internationalem Vergleich.

Wenn sie mir meine paar toepfe holen dann lach ich sie aus.. wird wohl mal langsam zeit hehehe.

Ich verkaufe nie, selbst wenn mich leute anbetteln da es sonst zur gewohnheit wird, aber Ich haette kein problem mal ein grow an einen kolleg abzugeben und damit meine Strafen zahlen ;)..
 

Latest posts

Latest posts

Top