What's new

Ulu's Growstorys V3.5 | 0.5m² 170w | diverse Strains und Kreuzungen

Uludag

Well-known member
Moderator
will dann aber Panama und keine GG seeds haben. :biggrin:

Ist ja überall Panama drin die GG4 ist auch komplett mit Panama Polln bestäubt :biggrin: Das mag ich auch so an dem Cross. Die meisten nehmen GG4 und kreuzen noch ne Kush oder so rein halt, aber ich denke mir lass lieber ne Sativa reinkreuzen und dann noch ne IBL linie. Also ich habe schon echt Hoffnung das die Kinder geil werden. Von sowas wie Oaxacan x Panama oder Corecut x Panama ganz zu schweigen, letzteres wird save nen Lemon Fest. :bandit:

Aber ja habe auch natürlich auch meinen harzigen Pheno und den neuen Pheno den @orangina und ich quasi zusammen selektiert haben bestäubt... (er hat mehrere Panama Seeds angesetzt vorgezogen und Cuts genommen und ich habe dann diesen cut hier ausgeblüht weil er mir in Vegi am besten gefallen hat und sie steht echt geil da. Also quasi teamwork, werde den Cut auch Oridag Cut nennen. 🤡

Schütte die Samen auch zusammen das wird nen persönlicher Panama "Blend" , 2 schön verschiedene Mädels und ein Mann... sollte ne einigermaßen nette Fortführung der ACE Linie für den privaten gebrauch sein.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Aber wenn du Panama als Mann in der Kreuzung nutzt, also wie hier mit Panama Pollen bestäubst, was kann man dann noch von dem weiblichen High der Panana in der späteren Kreuzung erwarten? Das frage ich mich als Anfänger immer wieder. Also wenn ich das Weed der Panama schätze, was ja bekanntlich nur von weiblichen Pflanzen kommt... dann bestäube ich doch lieber eine Panama statt GG!?

Bei der unbekannten Sorte die so chemisch nach Zitrone riecht habe ich ja eine männliche Pflanze meiner Malawi Sun Kreuzung zum bestäuben verwendet und das Weed der neuen Kreuzung hat wieder diesen Zitronengeruch und ist ähnlich stark verspulend. Quasi 90% das gleiche Weed wie die Muttergenetik. Das sind jetzt so meine ersten Erfahrungen bei meiner 3. Kreuzung.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Also Männer und Frauen geben unterschiedliche Merkmale in Kreuzungen weiter, dabei sind eingie dominanter und andere weniger. Wenn ein Strain zb darauf hingezüchtet wurde so nach Lemon zu riechen wirst du das auf jeden Fall wieder finden. Es wäre ja sehr aufwendig das raus zu züchten, indem man nur nach Phenos sucht und weiter bestäubt die nciht nach lemon riechen. Deine Versuchsreihe ist halt auch extrem klein im Verhältnis, wenn du 100 Seeds ansetzt von nem Cross hast du in etwa nen guten Überblick über die Phenos.

Schau mal mendelsche Regeln das ist nen guter Startpunkt für Vererbungslehre.

Titelbild_Mendelsche_Regeln.png



Das ist wenn man Landrassen ohne genetische Verwandschaft kreuzt. das Ist natürlich fast garnicht mehr der Fall in der heutigen Cannabiswelt weil entweder ist immer skunk, cookie (also afghani und kush Ur typen) in den Crosses um sie zu hybridiseren und so. Aber genau deswegen sind F1 eigentlich so beleibt weil sie sehr vital und Uniform sind.

So hier sieht schon eher nen Ammi strain aus


17309661_10155877111234179_7397095239595362577_n.jpg



Und diese bunten Bärchen unten was total die vergurkte kacke schon ist kreuzen die weiter im Kreis und nenen das Breeding und Pheno hunting.

Es gibt auch etliche ausnahmen inn Genetik und die natur, die natürlich immer wieder Überraschungen bereit hält also wenn es dich interssiert was echtes Breeding ist, ist Mendel nen guter Start.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja aber wie gesagt frage ich nach dem Endprodukt und das kommt beim Cannabis ja nunmal von den weiblichen Pflanzen, deshalb meine Frage!? Wenn ich wieder dieses Weed oder dieses High haben möchte dann nehme ich doch auch von dieser Sorte den weiblichen Part und bestäube diese oder nicht?

Ich sagte ja ich hatte das Zitronenweed bestäubt und wieder das Zitronenweed bekommen und nicht das der anderen Sorte von der männlichen Pflanze.

Das ist das was ich erstmal verstehen möchte aber ich lese auch selten nach was die Leute den männlichen Part aussuchen weil das männliche konsumiert ja keiner. ;)
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Ja aber wie gesagt frage ich nach dem Endprodukt und das kommt beim Cannabis ja nunmal von den weiblichen Pflanzen

Habe ich das richtig verstanden das du denkst das die MUm immer die Main Eigenschaften weiter gibt?

Wer sagt das? Streich den Gedanken einfach komplett, wie das Outcome von verschiedenen Männern ist, ist sehr unterschiedlich. Es gibt dominante und rezessive Merkmale. Also echte Breeding males werden ja für ihre Eigenschaften, die man erstmal erkunden muss, indem mann crosses macht und dann die Nachkommen durchgrowed, selektiert. Wenn sich dann rausgestellt hat welche Gene dominat bei diesem Male sind und man diese für gut befindet ist man am Ziel.

Wenn du ne Frau zum Mann machst zb siehst du ja ganz genau das sie ihre Dominanten Gene nicht in jedem Cross durchdrücken kann.

Zb habe ich mehrere New Zealand crosses schon gegrowed und bei meiner 70 Pflanzen selektion war die spannweite trotzdessen das sie die Mutter war in nem New Zealand x Diesell Crosses sehr breit gefächert....New zealand typische Gerüche, dieselmäßige, mischungen und einzelne Pflanzen wo neue Gerüche entstanden sind.

Wenn man New zealand umdreht und damit andere Mütter bestäubt ist das Ergebnis auch sehr unterschiedlich welche Gene sich in welchem Cross durchsetzen. Wir hatten sie mit Sour Diesel, Grüne Hessin, Sour og gecrossed und die auswahl war immer breit gefächert.


Bin auch kein Biologieprofessor weißt aber du musst eben bei den Grundlagen anfangen und nicht davon ausgehen weil du mal nen Cross gemacht hast das du das auf alle anderen einfach so anwenden kannst. 1 Pheno sagt echt garnichts. Bei 100 kann man erahnen wer was dominant in dem Cross vererbt hat und bei 1000 kann man es nachher ganz sicher eingrenzen.

Zu Hollandzeiten wo Skunk und so Sachen Hype wurde haben Pioniere wie Neville teilweise tausende Pflanzen angesetzt.


weil das männliche konsumiert ja keiner. ;)

Du kannst genetische Männer mit Chemikalien zu Frauen machen genau wie du das beim Fem seed produzieren umgekehrt mit den Frauen machst. So kannst du Eigenschaften von Männer noch genauer ins Detail nehmen. Klar aufgrund der Chemikalien kannst du den Turn schwer testen aber gerade so sachen wie Geruch Budstruktur und so kann man erahnen. Männer haben auch unterschiedlich hohe THC gehalte, ich hab schon nachweislich im Labor getestete blühende harzige Männer gesehen mit Testbericht die um 5% THC hatten.

Gibt es auch gute Vorträge von Kevin Jodrey zu wie sie in großplantagen Männer selektieren in Californien.



Das ist das was ich erstmal verstehen möchte

Ja aber dann musst du bei den Grundlagen anfangen das geht nicht mit einer Beobachtung. Du hast halt auch Bagseeds mit wahrscheinlich Strains gegrowed die schon sehr ingebreedet sind, das ist es jetzt nicht ungewöhnlich das deine Lemon Mum lemon kinder hervor bringt, genauso würde aber nen vater aus der linie diese eigenschaften weiter geben können.
 

Lehmi

Well-known member
Danke an @Lehmi für die Warnung das die Box fusseln kann, das nehme ich gerne in Kauf, bei so Scheiß genau wie Schädlingen verstehe ich echt keinen Spaß. Morgen wird die Box aber schonmal wie von dir vorgeschlagen mit Iso ausgewischt,

Wie die Box darauf reagiert weiss ich nicht. Bei genügend Verdünnung können die meisten Box diese Behandlung vermutlich mehrmals ertragen, denke ich. Vllt zuerst am Boxhimmel austesten?

Das Iso verdünne ich mit 30% Wasser verdünnen, erst so kann es in die Sporen eindringen und diese unschädlich machen.

Hätte ich nen Schwefelverdampfer würde ich den noch in die Box hängen um die auszuräuchern (ohne Pflanzen)
Es ist damit zu rechnen, dass nach so einer Behandlung alles bis in die letzte Ecke gelblich verschwefelbedampft wurde, natürlich auch die Reissverschlüsse, die danach detailverliebt gesäubert werden dürfen, wie ebenso das ganze Zelt.... Eine erstklassige Profi-Sauerei!! :biggrin: , je nach verwendeter Schwefelmenge.

EIne andere Möglichkeit ist der Einsatz von EM, die fressen in Überzahl meist alles Schädliche weg.


Was mir damals (zustzl. der Behandlungen) für die generelle Stärkung der Muttis gut geholfen hat, war ein flüssiges Kieselsäureprodukt welches ins Giesswasser kommt.
(zB. F-Max Silicon Treatment, 1ml auf 10L Wasser, man kann aber auch seinen eigenen Ackerschachtelhalm-Sud herstellen.)
Kieselsäure soll beim Zellaufbau die Abwehrkräfte begünstigen, was ich bestätigen kann.


Dann haben wir einen frischen, sauberen Stecki von der zuvor befallenen Mutti geschnitten und daraus eine neue Mutti gezogen.


Die anderen Behandlungen sind sicher auch erfolgsversprechend, vielleicht am besten mit einer Woche Abstand aufeinander. Manche Mittel schwächen die Blattstruktur etwas, durfte ich damals lernen.. ;-)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
im Labor getestete blühende harzige Männer gesehen mit Testbericht die um 5% THC hatten.
Nice. 😅 Wird da die ganze Pflanze gehäckselt gemessen oder nur die Blütenstände?




Ja so F1s sind schon ne feine Sache, hab ich schon gemerkt... chuck chuck 🐿️😸

Sag ja ich bin Amateur, hab ja noch nichtmal was selektieren können, deshalb muss sich mein Denken da erstmal entwickeln. Bin mittlerweile aber auch nicht mehr so der Anlese Typ, learning by doing liegt mir eher denke ich. Jo, viel Arbeit und am besten auch Platz bräuchte ich wobei ich jetzt aber auch keine Ambitionen habe irgendwas auch nur annähernd professionell zu machen, ist nur für mich zum Konsum der Lieblingssorte und Pflanzen fummeln Spass. :biggrin:
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
ist nur für mich zum Konsum und Pflanzen fummeln Spass. :biggrin:

Na wie ich auch. Alles in kleinem Rahmen. Bin ja selber nur fortgeschrittener Amateur weder hab ich Plan von Biologie wie der Alpine Seeds Mod der nen Buch über breeding geschrieben hat noch wie Dubi von Landrassen und was man erwarten kann.

So langsam tastet man sich vorran aber ja erst lernen dann ausprobieren ist eigentlich schon besser um ehrlich zu sein aber klar nichts geht über Erfahrung. Wird schwer die zu sammeln mit unseren legalen 3 Pflanzen.

Nice. 😅 Wird da die ganze Pflanze gehäckselt gemessen oder nur die Blütenstände?

Die Blütenstände mit Blättern da ist dann wirklich an den Kelchblättern von den Säcken Harz auch dran. So kommen sie halt auch viel schneller auf ne Breite Masse an high THC Nachkommen, weil das wichtigste ist ja das 25% oder mehr drauf steht nciht wie es wirkt. 🤡

Die Geschlechtsbestimmung findet auch schon im Labor statt wenn man entweder Männer oder Frauen selektieren will kann man schon vorher testen welche Pflanzen man direkt entsorgen kann. Also bei Ammi Strains 50% Männer und dann nachträglich händisch nochmal 50% Zwidder entfernen lol :biggrin:


Das ist aber auch son Ding manchmal muss man sich auf sonen scheiß einlassen. Ich weiß zb jetzt auch schon die nachkommen der gg4 werden zwidder produzieren. Ich bin das Unterforum "One hit wonder" hier im forum wo die GG4 nen eigenes Sub hat durchgegangen und habe geschaut wenn man den originalen Cut verkreuzt wie das outcome aussieht. Ganz einfache Feldforschung für den Mutterteil hatte ich quasi schon ganz viele Beispiele gefunden und ja da sind Zwidder dabei aber einige Phenos Mama mia! So 10-15% der Phenos der GG4 ähneln der Mutter. Teilweise sogar mit dem verdrehten Blattmerkmal und so Sachen also genetisch sehr nah und dann auch mit diesem Harzbesatz.

Wenn ich nun Glück habe sorgt die Panama mit ihren Genetik Part dafür das es sich stabilisiert und die F1 kaum Zwidder hervorbringt gleichzeitig alle Nachkommen aber nen geilen Harzbesatz haben. Werden wir sehen. Sobald sie fertig getrocknet sind setze ich 10 Testseeds in Blüte. :bandit:

Also man hat ja immer andere Hoffnungen...bei der Oaxacan x Panama habe ich zb auch sehr hohe erwartungen und freue mich extrem auf diesen Cross. Quasi ist das ja Mexico gold x Columbian Gold wenn du so willst beides Inbreed lines. Da sollte sich echter SAtiva Heterosis effekt bemerkbar machen. (y)





Man hofft auch nicht immer auf die F1. Wenn man zb was ganz neues suchen möchte also Mütter und Vater Pflanzen würdest du auch vorallem in der F2 schauen. Da hast du dann nämlich die Chance von Genetischen Linien auch die Großeltern und Urgroßeltern zu finden.

Schau mal bei meinem Blumenbild f2 Spaltungslehre. In der F2 spaltet sich die Homogene F1 wieder in Phenos auf die der F1 ähneln, weswegen viele Leute auch sehr zufrieden mit ihren NAchzuchten sind weil da können mehr oder weniger sehr große teile auch noch so gut wie die F1 sein. Aber dann ebenfalls in Teile die der Mutter ähneln und dem Vater ähneln...und ähneln ist das Stichwort etwa 5% der Phenos werden soweit aufgespaltet sag ich mal das auch Phenos der Oma und Opa zum Vorschein kommen können. Diese Oma Phenos können aber einzelne gute Eigenschaften der anderen Sorte übernommen haben.


Also gerade cannabis Breeding ist extrem komplex weil es so viele Eigenschaften die wichtig für den Menschen sind...


Ertrag, Geruch, Geschmack, Wirkung so an grundlegenden Sachen und bei so Sachen wie Ertrag kann es für kommerzbreeder jetzt mal als Beispiel ja dann auch wieder darum gehen wie ist das Blatt Blüte Verhältnis wenn alles geschnitten werden muss usw usf. du weist worauf ich hinaus will oder das Ertrag aber auch wirkung top sein müssen. Jeder hat ja so seine eigenen Kriterien.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Habe mir jetzt Azoxystrobin und Difenoconazol gekauft.

20240517_163945.jpg



20240517_164042.jpg


Dazu wollte ich nochmal sagen wenn Leute das hier lesen und nachmachen wollen, bitte schützt eure Gesundheit mit langärmeliger Bekleidung, guten Handschuhen und einer Maske.


Ich mein das Ernst ihr habt nur ein Leben! Ich merke immer wieder wie ich wie der absolute Vollidiot nie auf sowas achte, ist dann super wenn einem beim anmischen Giftkonzentrat auf die Hand kommt und so. Aber ich merke halt auch manchmal nichts wenn ich auf meinen breiten dann mal wieder so am rummachej bin...achtet auf eure Gsundheit wirklich.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Gott sei dank alle meine Bonsai Mütter sind Clean! :love: Habs heute bisschen vor mir hergeschoben mit dem spritzen weil ich auch angst hatte sie zu kontrollieren aber alles clean nice!


20240518_005118.jpg




Die Mutterbox ist als Schutzmaßnahme direkt 2 Zimmer weiter ins Bad auf meine Wäschetrommel gezogen um sie von der Blühbox fern zu halten. :bandit:


20240518_011122.jpg




Nochmal nen Tipp zum spritzen mit Fungiziden worüber ich wie zum Umgang mit Spritzmittel gegen Schädlinge auch noch nen Tutorial demnächst schreiben werde, schützt immer eure Erde. Ich mein ist halt nen fungizid also tötet Pilze...auch die guten in eurem Boden. Stichwort Trichoderma und so.

Ich hab mir zum Beispiel nen Stück von nem PLastikdeckel einer Himbeeren Verpackung aus dem Supermarkt abgeschnitten


20240518_005610.jpg



Sieht man nicht ganz so gut aber in die Mitte bis zur Hälfte einfach nen schlitz schneiden so kann man ihn bis zum Stiel raufschieben und als Schutz für den Schlitz nehmt ihr euer Sortenschild dann ist das auch gleich entkeimt wenn es spritzmittel abbekommt.


20240518_005610 - Kopie.jpg



Und alles immer schön klitschnass spritzen sowie Ober als auch Blattunterseiten!



20240518_011056.jpg
 

Latest posts

Latest posts

Top