What's new

Unkonventionelles

GrowHerr

Member
Der Titel passt eigentlich nicht nur zu Hanf und Jeder darf hier ruhig untypisches oder aussergewöhnliches, vlt. trotzdem praktisches posten. Über solche Dinge und Bilder freut sich denke ich Jeder :tiphat:

Dann fang ich mal an: Selbstgebastelte Streichhölzer aus Hanfschnittresten



picture.php
 
F

Forscher

Woraus sind den die Köpfe? Phosphorhaltig [vermutlich eher nicht, wenn du sie auf der Heizung trocknest] ??

Was hat dich dazu getrieben ein 0.01€ Produkt in Handarbeit anzufertigen?
 

GrowHerr

Member
Mit Schwefel und Phospor bzw. Tetraphosphortrisulfid wärns Überall - Anzündhölzer.

Die Köpfe wurden aus Kaliumchlorat, Antimontrisulfid und normalen Holzleim gefertigt. Statt Antimontrisulfid hätte man auch Schwefel nehmen können, jedoch stinkt das dann beim Abbrand entstehende SO2 wirklich erbärmlich! xD

Die Hölzchen wurden in Paraffinöl getränkt, Kerzenwachs hätte es auch getan. Oder gar Öl aus Hanfsamen =P

Was mich dazu getrieben hat? Nunja, ich hab auch noch andere Hobbies, und zu dem Zeitpunkt der Fertigung war mein Kumpel und ich (bei dem ich über Silvester war) breit.


mfg GrowHerr


EDIT: Es sei darauf hinzuweisen, das Chloratmischen im Trockenen Zustand EXTREM gefährlich ist und mein Post lediglich zur Information, nicht als Aufforderung zu verstehen ist! Es ist in jedem Fall zuerst das Chlorat ins Becherglas zu geben, danach der Leim und gut durchrühren, dann erst das Antimontrisulfid (und nochmals rühren). Es muss stets darauf geachtet werden, das die Mischung schön feucht bleibt, wie eine Creme eben, dann passiert auch nichts, also gegebenenfalls noch mehr Leim hinzufügen. Ich hab das natürlich nur unter Aufsicht gemacht, in einem Land wo das legal ist =P
 
F

Forscher

Ich kann nur jedem davon abraten, dass so zu in der Wohnung (= ohne richtigen Abzug) zu machen. Ich finde die Idee ganz lustig, aber letztendlich ziemlich überflüssig, da die (gesundheitlichen) Risiken in keiner Relation zum (nicht vorhandenen) Gewinn stehen.
 

gaiusmarius

me
Veteran
great survival tip on making hemp matches, love it. wie schmeckt das brennende Hanf Stäbchen, könnte man bubble hash damit anzünden oder stinkt es zu sehr?
 

over1

Member
Ich kann nur jedem davon abraten, dass so zu in der Wohnung (= ohne richtigen Abzug) zu machen. Ich finde die Idee ganz lustig, aber letztendlich ziemlich überflüssig, da die (gesundheitlichen) Risiken in keiner Relation zum (nicht vorhandenen) Gewinn stehen.


ich finds schon ziemlich fahrlässig, dass jeder ph minus im 10 liter kanister kaufen kann.... aber sowas zu basteln.... mit NULL chemischen hintergrundwissen (das der 0815 foren-user normalerweise hat) - völlig absurd und extrem gefährlich.

ausserdem besteht bei diesen teilen die gefahr, dass sich der brennende kopf löst, und dann irgendwo am teppich oder auf der couch die tollsten löcher einbrennt....

die idee ist von mir aus lustig, man muss aber abraten 1. sowas herzustellen und 2. damit irgendwas rauchbares anzuzünden...
beim 1. zug atmest du die garstigsten verbindungen ein, die deiner lunge keinesfalls gefallen.
 

gaiusmarius

me
Veteran
Du musst auch bei normalen Zündhölzer aufpassen das der brennende Kopf nicht weg spickt. etwas Rauchbares anzünden sollte man sowie so erst wann der Kopf ausgebrannt ist.

über die Strassen gehen ist auch gefährlich, Bho zu machen ist es auch, Strom Anschlüsse auch, growen selber auch. aber macht ja keine eigenen Zündhölzer auch wen ihr genau wisst wie, lol. klar wer keine Ahnung hat, sollte es lassen, oder sich vorher darüber Ausbilden, ist ja logisch. genau wie wen man sonst mit flammbarer Materie umgeht.
 
F

Forscher

über die Strassen gehen ist auch gefährlich, Bho zu machen ist es auch, Strom Anschlüsse auch, growen selber auch. aber macht ja keine eigenen Zündhölzer auch wen ihr genau wisst wie, lol. klar wer keine Ahnung hat, sollte es lassen, oder sich vorher darüber Ausbilden, ist ja logisch. genau wie wen man sonst mit flammbarer Materie umgeht.
Mehr Todschlagargumente bitte. Es ist schlicht nahezu unmöglich zu hause (!) auch nur ansatzweise (!) sauber und professionell (= mit einem Gesundheitsrisiko, welches gegen 0 tendiert) zu arbeiten, wenn man es nicht in einem richtigen Labor von jemandem, der mehr Ahnung als man selber hatte, beigebracht bekommen hat.

Erzähl mir dahingehend was du willst. Die Kosten+Risiken/Nutzen Relation geht gegen unendlich in dieser Sache.

ich finds schon ziemlich fahrlässig, dass jeder ph minus im 10 liter kanister kaufen kann....
Jeder kann sich halt auch Natronlauge mit 5 mol/L herstellen und sie Leuten ins Gesicht kippen und trotzdem wäre es fragwürdig deswegen NaOH komplett zu verbieten. Mir ist klar was du sagen willst, aber jeder der mit so was fahrlässig umgeht und sich oder Andere verletzt, hat die Konsequenzen verdient.

:tiphat:
 

GrowHerr

Member
Also Hintergrundwissen ist sehr wohl vorhanden, ein Labor auch und das gehört noch zu den harmlosesten Sachen die ich gemacht habe ;) Growen ist nunmal nicht mein einziges Hobby.

wie schmeckt das brennende Hanf Stäbchen, könnte man bubble hash damit anzünden oder stinkt es zu sehr?

das waren Stengelreste von Watercuring - Material, also relativ geruchsneutral. Also stinkt auch nicht mehr als normale Streichhölzer, eher weniger.

etwas Rauchbares anzünden sollte man sowie so erst wann der Kopf ausgebrannt ist.

Richtig. Oder ein geprüftes Feuerzeug mit Kindersicherung verwenden :D


Ich kann nur jedem davon abraten, dass so zu in der Wohnung (= ohne richtigen Abzug) zu machen.

Wieso Abzug? Es entstehen eigentlich keine Gase beim anmischen, gut, da das Pulver sehr fein ist könnte es stauben (wenn trocken und nicht sauber gearbeitet wird, wovon abzuraten ist), man kann das aber auch im Freien machen und mit Staubmaske und Schutzbrille, dann gibts garkeine Probleme mehr ;) . (10g Paste reichen übrigens für eine riesen Menge an Streichhölzern).


Über Recht und Unrecht will ich hier auch nicht diskuttieren, man macht was man meint verantworten zu können (genauso wie beim Growen auch) und ich will niemanden dazu ermutigen, aber gerade in so einem Forum sind Moralpredigten wohl eher weniger angebracht.


GrowHerr
 
F

Forscher

Also Hintergrundwissen ist sehr wohl vorhanden, ein Labor auch und das gehört noch zu den harmlosesten Sachen die ich gemacht habe
Dann lass mal hören alter Prahlhans ...

Über Recht und Unrecht will ich hier auch nicht diskuttieren, man macht was man meint verantworten zu können (genauso wie beim Growen auch) und ich will niemanden dazu ermutigen, aber gerade in so einem Forum sind Moralpredigten wohl eher weniger angebracht.

Find ich unfassbar naiv. Sicher sind wir hier nicht bei Knuddelz, aber gerade weil hier fast niemand eine "chemische Grundausbildung" hat, sollten Vorsichtsmaßnahmen und Risiken bei einer solchen Sache sehr deutlich aufgezeigt werden - und das hast du im Laufe der Diskussion inklusive Anleitung nur sehr mangelhaft getan bzw. du redest sie klein. Ich könnte ein derartiges Verhalten mir selber gegenüber nicht verantworten, weil es im Extremfall zur an sich absolut überflüssigen Schädigung Anderer führen könnte.

PS. Deine Badewanne ist kein Labor.
 

GrowHerr

Member
Dann lass mal hören alter Prahlhans ...

Tut mir Leid, auch darauf lasse ich mich nicht ein.

Ich könnte ein derartiges Verhalten mir selber gegenüber nicht verantworten, weil es im Extremfall zur an sich absolut überflüssigen Schädigung Anderer führen könnte.

Dann lass es sein. Die hier gezeigten Streichhölzer warn sowieso keine echten, und jetzt beweise das Gegenteil...


GrowHerr
 

GrowHerr

Member
Ein paar weiterführende Gedanken:

*) Sturmstreichhölzer (Holz in KNO3 - Lösung tränken zB...)
*) Wasserdichte Streichhölzer (mit Wachs überziehen, leidet aber eventuell die Reaktionsfreudigkeit gegenüber der Reibfläche drunter)


Es gibt auch Streichhölzer aus Pappkarton, falls man keinen guten, stabilen, dünnen zur Hand hat... kann man sich vlt. auch mit übereinandergeklebten Zeitungspapierseiten helfen (Kaschiertechnik), die man nacher auseinanderschneidet. Oder überhaupt Stäbchen aus Pappmaschee fertigen...



GrowHerr
 
X

x.scarecrow.x

kennt jemand den genauen namen des im video genannten stecklings-pulver/puder

Jorge at Floweryfield 4
http://www.youtube.com/watch?v=YsauRvzpQ5w

ich verstehe nicht genau wie das produkt heißt

"seroid xb one" oder so :D

vielleicht gibts ja ein paar die das wissen und wenn ja, bitte vielleicht noch mit einer bzugsquelle

:) thx
 
Top