What's new

Antoine's Eurobox-Beet

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich glaub, es wird langsam Zeit für ein Top-Dressing. Die Kunst beim organischen Düngen dürfte wohl sein, dem Mangel zuvor zu kommen. Das werde ich jetzt mal versuchen.
Und zwar mit dem ganzen Zeug hier:
topdresszutaten.jpg

-Luzernen-Pellets (gemahlen)
-Gerstenmalz (gemahlen)
-gemahlener Seetang
-Hornmehl
-Vinassekali
-Bat Guano
-Naturgips
-Dolomitkalk (55/35)
-Mehlwürmer (gemahlen)
-Biolit
-Perlhumus
-Bodenaktivkonzentrat (Humus+Pflanzenkohle 50/50)

Wollte auch noch was zur Belüftung beimischen. Zur Auswahl stünden: Perlite, Reisspelzen, Hanfschäben und Bims-Granulat in 2-5mm Körnung oder 4-8mm. Tendiere am ehesten zu den ersten drei Optionen.

Das Mischungsverhältnis muss ich mir auch gleich noch überlegen.

Dachte erst, strikt nach NPK-Verhältnis zu gehen. Also, ganz einfach gedacht: Zum Beispiel 1 Drittel 21-0-0, 1 Drittel 0-21-0, 1 Drittel 0-0-21, um dann ne Mischung mit einem NPK-Verhältnis von 7-7-7 zu kreieren...nur so als einfaches Rechenbeispiel.
Aber dann dachte ich mir, die einzelnen Zutaten werden ja sicher eh nicht hundertprozentig gleich schnell zersetzt und man könnte deswegen gar nicht so genau damit rechnen, dass auch alle Nährstoffe im gleichen Umfang zur selben Zeit pflanzenverfügbar sind. Wäre also mehr oder weniger müßig, sich die ganze Rechenarbeit zu machen, um alle Zutaten mathematisch aufeinander abzustimmen.

So denke ich im Moment eher: Einfach von allem etwas, aber nicht übertreiben.

Empfehlungen, was die Menge an Top-Dressing-Zeug angeht, die mir aus anglo-amerikanischen Quellen so in den Sinn kommen, wären 1/2-1 Cup pro Kubikfuß.
Ich meine, meine Boxen haben jeweils so 2 Kubikfuß etwa.
Wäre dann also 1-2 Cups Mischung pro Box. Wobei ich da ohne Humus oder Belüftung rechnen würde.

Ich peile dann mal so 1 Cup pro Box an, exklusive des Humus- und Belüftungsanteils.
Fortsetzung folgt...
Anregungen willkommen.
 
Last edited:

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Hab mich jetzt doch bisschen genötigt gefühlt, bezüglich des Calcium-Anteils, bzw. des Calcium-Magnesium-Verhältnisses etwas abzunerden und rumzurechnen.
Denn der Naturgips soll laut Google etwa 23% Calcium haben und etwa 19% Schwefel.
Auf dem Eimer selbst hab ich grad keine genaue Angabe zur Mengenverteilung gefunden.

Jedenfalls nehm ich lieber den anderen Dolomitkalk, den ich da hab. Denn wenn ich das so laienmäßig überschlage, käme bei einer 1:1-Mischung zwischen dem 55/35 Dolomitkalk und dem Naturgips
etwa 39% Calcium, 17,5% Magnesium und 9,5% Schwefel bei rum,
während ne Mischung mit dem 70/25 Dolomitkalk
46,5% Calcium, 12,5% Magnesium und wieder 9,5% Schwefel rauskäme.
Ca-Mg-Verhältnis von 3-4:1 soll ja gut sein.
Eine andere Option wäre es, den Ca-Anteil mit Algenkalk zu erhöhen.
Der enthält 92% Calcium....carbonat.
Bin mir gerade etwas unschlüssig.
Hab auch btw keinen Bock, die ganzen Oxidformen umzurechnen.
Wollte eigentlich nur grob überschlagen, damit das so ungefähr hinkommt, mit den Verhältnissen.
:thinking:
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich hoffe, ich muss nicht extra betonen, wie wichtig das ist, wenn man mit Gesteinsmehlen, gemahlenen Insekten und anderem staubigen Kram hantiert, eine Atemschutzmaske zu tragen. Ich mache es hiermit trotzdem.
Passt auf eure Lungen auf, Leute! Sonst is irgendwann nix mehr mit Kiffen :scripture:


Wieder zur eigentlichen Sache.
Hab das mit dem CalMag-Teil jetzt so gemacht, dass ich einen Teil Dolo 55/35 mit einem Teil Dolo 70/25, einem Teil Naturgips und einem Teil Algenkalk gemischt habe, jeweils 1/4 Cup.
Damit sollte man oberflächlich betrachtet bei etwa 60 - 15 - 5 landen, was Calcium, Magnesium und Schwefel angeht.
Der NPK-Teil sah so aus
Mischung.jpg

1/2 Cup von jedem
Wobei, das Gerstenmalz dient ja eher als Enzym-Lieferant, denn als direkte Nährstoffquelle.

Hatte auf jeden Fall was von Gewürzbasar, vor dem Zusammenmischen
antoinesgewuerzbasar.jpg

Ganz rechts, die vier kleineren Häufchen sind der CalMag-Teil. Sind auch unterschiedlich grob gemahlen, wie man sieht. Also wirklich unwahrscheinlich dass alles gleich gut und schnell pflanzenverfügbar ist. Aber egal, die Mikroben machen das schon.....hoffe ich mal.
Der graue Haufen ist ein ganzer Cup Biolit Urgesteinsmehl mit Milchsäurebakterien...für die Mikronährstoffe in der Mischung. Das rötliche Zeug ist 1/2 cup gemahlene Mehlwürmer. Letztere könnte man auch noch zu NPK, bzw. N zählen. Bestehen immerhin zur Hälfte aus Eiweiß.

Aufgelistet sieht die Mischung wie folgt aus:
-1/2 Cup frisch gemahlenes Gerstenmalz
-1/2 Cup gemahlene Luzernen-Pellets
-1/2 Cup Bat Guano
-1/2 Cup Vinassekali
-1/2 Cup Hornmehl
-1/2 Cup gemahlener Seetang

-1 Cup Biolit
-1/2 Cup gemahlene Mehlwürmer
-1/4 Cup Dolomitkalk 70/25
-1/4 Cup Dolomitkalk 55/35
-1/4 Cup Naturgips
-1/4 Cup Algenkalk

Dazu kam dann noch:
- 1 1/2 Cups gemahlener Perlhumus
- 5 Cups "Bodenaktivkonzentrat"

und für die eine luftigere Struktur:
- 2 Cups Perlite
- 2 Cups Reisspelzen

Gut gemischt sah das dann so aus
topdressmischung1.jpg

Hätten ja rein rechnerisch 16 Cups ergeben müssen. Kein Plan, ob ich mich verzählt hab, oder irgendwas, aber ich glaub, die letzten beiden Boxen haben vielleicht nur 3 Cups der Mischung abgekriegt. Musste schnell machen, weil das Licht schon ausging.
Muss mich selbst auch erstmal dran gewöhnen, dass man nicht mehr so lange Zeit hat, seine Arbeiten da bei den Plants zu erledigen.
Naja, so dramatisch wird das sicher nicht sein, ob jetzt 3 oder 4 Cups pro Kiste.
Sind ja insgesamt nur 5 1/2 Cups Nährstoffe für alle vier Boxen gewesen und der Rest ist ja nur Belüftung und Zeug um das Bodenleben bisschen zu pushen und die Ionenaustauschkapazität noch weiter zu erhöhen.
Wasser druff und Feierabend für heute!

Jetzt bin ich jedenfalls selbst gespannt, wie sich das die nächsten ein, zwei Wochen entwickelt.
 
Last edited:

ResinReef

Active member
Daumen hoch ! das nenn ich mal schön veranschaulicht..
würde beim topdressen auf jeden Fall nicht zu viel auf einmal geben, sondern immer stetig was nachführen mit der Zeit. Deine Erde sollte ja vom Start her noch sehr reichhaltig sein.
Auch ne Empfehlung wäre Wurmhumus oder anderes EWC sozusagen als Wetting Agent für die Verbindung mit der Bodenoberfläche. Einfach deine Mischung so 50/50 mischen und entsprechend großzügiger verteilen.
Staubt dann beim verteilen auch weniger rum.
Aber richtig geile Beete auf jenden Fall :)
 

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Häää :thinking:
Hatte hier nicht gerade noch wer geschrieben, die Erde müsse leider länger reifen und sowas, und hatte ich nicht schon darauf gewantwortet?

Edit: Nee, war im Lebendige Erde-Fred :LOL:
 
Last edited:

Antoine Mack

Cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Daumen hoch ! das nenn ich mal schön veranschaulicht..
würde beim topdressen auf jeden Fall nicht zu viel auf einmal geben, sondern immer stetig was nachführen mit der Zeit. Deine Erde sollte ja vom Start her noch sehr reichhaltig sein.
Auch ne Empfehlung wäre Wurmhumus oder anderes EWC sozusagen als Wetting Agent für die Verbindung mit der Bodenoberfläche. Einfach deine Mischung so 50/50 mischen und entsprechend großzügiger verteilen.
Staubt dann beim verteilen auch weniger rum.
Aber richtig geile Beete auf jenden Fall :)
Vielen Dank für das Lob und die Anregungen :good:
 

Lehmi

Well-known member
Ich glaub, es wird langsam Zeit für ein Top-Dressing. Die Kunst beim organischen Düngen dürfte wohl sein, dem Mangel zuvor zu kommen. Das werde ich jetzt mal versuchen.
Und zwar mit dem ganzen Zeug hier:
topdresszutaten.jpg
Hier mein Hirni so:
Oha, warum kauft der denn Tiefkühlgemüse für seine Erde?
-> Weil er eine möglichst kuule Socke sein will!



Der NPK-Teil sah so aus
Mischung.jpg
Auch sein neustes Brotbackrezept in der modernen Zeit angekommen, fast komplett glutenfrei! :LOL:

Wir kochen und backen Erde, Rezept von und mit Antoine Smörebröt! :flowers2:
:clover:
 
Top